Start Info Community Spielen
 
 

Neues aus dem MorgenGrauen - 2016

aktuelles Jahr 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 1999 1997 1993 1992
8. Dezember - Unterwelt - Trollolololol
Nahe der Koboldseuche ist jetzt auch noch ein Troll aufgetaucht. Er scheint für Spielerhilfe aufgeschlossen zu sein. Wahrscheinlich sättigen hilfsbereite Spieler besser.
1. Dezember - MUD - Frohe Adventszeit!
Die Adventskalendertüren sind erneut mit vielen Leckereien wie kross gebratenen Katzen, in eigenem Lehmmantel gebackenen Zwergen, sanft gedörrten Elfen und köstlich in Fußhaar geräucherten Hobbits* für euch gefüllt. Fragt nur den grauslich freundlichen Weihnachtstroll!

*Packungsinhalt kann von der Werbung abweichen.

23. Oktober - Vland - Backzwerge, Backzwerge, ho
Pünktlich zur Adventszeit hat ein Backzwerg seinen Laden geöffnet. Mal sehen, was man da für Schlagwaffen herstellen kann.
4. Oktober - MUD - Einladung: 25 Jahre Morgengrauen
Der Steinbeisser lädt euch hiermit zur MorgenGrauen-Jubiläumsparty ein.

Ort:Bochum (bzw. naehere Umgebung)
Datum:25. März 2017
[Team:Orga]Arathorn, Humni, Miril, Zesstra et al.
Anmeldung bitte bis:22. Oktober 2016

Siehe auch die MPA für einen ausführlichen Artikel.

15. September - Vland - Pfadfinderorks mit Halstuch
Am Rande einer sehr orkischen Wiese hat sich ein sogenannter Baumork verschanzt. Baum-Ork. Kein Bau-Mork. Die kommen da nicht hin. Jedenfalls führt er ganz unorkisch Anfänger zur Hochebene, auf dass sie dort Zwerge metzeln können, was wiederum orkgefällig ist. Klärt Probleme mit dieser Geschichte lieber mit Bugfix, der hat den dort einziehen lassen.
12. September - Vland - Seebär
Der alte Mann wurde gründlich von Zesstra entwanzt. Mal sehen, wie lange es hilft.
1. September - Wald - Skowehelfer
Endlich gibt es eine total würdige Belohnung: Miniquestpunkte!
27. August - Wald - Beiträge gesucht: Haus der Fragen
Notstrom hätte gern Vorschläge für neue Fragen und Antworten im Haus der Farben von euch. Das wird gerade frisch gestrichen und könnte inhaltlich eine neue Art vom guten alten Yantro-Charme gebrauchen.
20. August - MUD - Balance
Rhoakka löst McDee und Talanis im Balanceteam ab. Herzlichen Dank an die beiden für alle ungesunden Bluthochdruckspitzen und den immerwährenden Versuch, die Spirale langsam drehen zu lassen.
19. August - Polar - Eiselfenfestung
"Ein Hebel im Norden hatte bisher sehr wenig Effekt. Nun hat er den."
Braucht das einer?
19. August - Wald - Elfensiedlung
"Lauter Raben. Mal im Ernst: Die braucht wirklich niemand."
19. August - Ebene - Port Vain
"Omas in Port Vain. Pfft. Braucht echt niemand."
30. Juli - Unterwelt - Regionsmagier
Rhovan wurde erfolgreich betrunken genug gemacht, damit er sich für den Regionsmagierposten in der Unterwelt bewirbt. Sämtliche fehlende Details dürfen also erneut an ihn abgesetzt werden! Möge ihn die Dunkelheit nicht verschlingen.
30. Juli - Ebene - Schwertmeisterschwert
Die Schwester eines Schwertmeisterschwertmeisterschwertfegers hat dank eines glücklicherweise total nüchternen Arathorns großes Wissen um die Schwertmeisterschwertschmiedequalitätsprüfungsfähigkeitserkenntnistheorie erlangt und verbreitet. Gilt natürlich nur für Nutzer und Kenner von frisch gefegten Schwertmei ... Schwertern.
28. Juli - MUD - Sommerparty: Gerrit-Workshop
Am Donnerstag, den 28., findet ab 15 Uhr eine Einführung in Gerrit statt. Da Gerrit ab demnächst zur Verwaltung der Git-Repositories dienen soll, sind aktive Magier herzlich eingeladen, sich die Feinheiten von Verwaltung und Möglichkeiten für Reviews erklären zu lassen.
25. Juli - MUD - Sommerparty
Die Sommerparty in Hattingen hat offiziell begonnen. Tagesgäste zahlen bei Bleiben bis zum Abend 2€.
 
Wetterbericht: Wolkig mit Sonne und Wind. Leichte Niederschläge nach Biergenuss bitte entsprechend entsorgen. Morgens Kaffee nach Wahl, Abends Sterben im Rollenspiel. Fehlende Schlüssel hat duweißtschonwer.
23. Juli - Wald - Goblindorfreparaturen
Im Goblindarf darf man dank Notstrom und Arathorn wieder unbeschwert sterben und reinkarniert Miniquests lösen.
4. Juli - Inseln - Neue Quest: Die Schatzinsel
Bei Tortuga gibt es jetzt noch mehr im Meer!
29. Juni - Mitgliederversammlung des Fördervereins Projekt MorgenGrauen
Die Mitgliederversammlung des MG e.V. findet im Rahmen der MG-Party in Hattingen am Samstag, den 30. Juli 2016 um 14 Uhr auf dem Campingplatz Ruhrbrücke (Ruhrstrasse 6, 45529 Hattingen) statt.

Nicht nur sind neue aktive Mitglieder willkommen; nein, auch die alten dürfen erscheinen und über zukünftige Server (der alte ist nun sechs Jahre alt), neuerliche Beiträge und anderes debattieren.

22. Juni - Vland - Dolche
Silberne und rituelle Dolche sind gemessen und um etwa ein halbes Gramm zu schwer am Heft befunden worden. Entsprechend sind sie nun eventuell merkbar abgewertet.
19. Juni - Fernwest - Katakomben von Xian
In den Katakomben wurden notwendige Bauarbeiten vorgenommen, damit euklidische Geometrie und Pauli-Prinzip auch dort gelten. Gegebenfalls solltet ihre eure Karten erneuern.
18. Juni - MUD - Datensammlung
Freiwillige dürfen sich an einem Erfassungsprogramm des EMFPFMGLZ (*) beteiligen. Dabei werden Statistiken zu den nichtstandardisierten Kommandos gesammelt: siehe Hilfeseite zu 'syntaxsammlung'.

(*) Ermagierforschungsprogramm für Morgengrauen Leitung Zesstra

12. Juni - Gilden - Werwölfe
Das sagt man™ immer, die Spieler sollten nicht so viel herumheulen. Dabei ist das für die Werwölfe essentiell und sie können ab jetzt sogar ihre Stimmung an ihr Rudel delegieren.
7. Juni - Vland - Baumängel
Das Ritterdenkmal steht auf unsicherem Grund. Wahrscheinlich lohnt es sich, das mal genauer anzuschauen, bevor das Seherportal im Boden versinkt.
7. Juni - Ebene - Parasiten bei Pandora
Durchbruch in der Krankheitsforschung! Parasit jetzt offiziell auch Krankheit und nicht mehr nur Feature!
30. Mai - Inseln - Miniquestorakel Krylaios
Im Osten der Inseln, da wo die steilen Klippen vermutlich am meisten von sandigen Seevögeln vollgekackt werden, gibt es jetzt noch mehr orakelige Sprüche für diverse Miniquests.
25. Mai - Alle Regionen - Forscherpunkte
Nach fast zehn Jahren wird der FP-Bonus für Altspieler wieder eingeführt!

Ok, das war fast ein guter Witz. Nein, die EMs haben ein paar Forscherpunkte entfernt. Dabei gehen euch die Stufenpunkte für diese nicht verloren, ihr könntet nur in irgendwelchen Relativtoplisten weiter nach oben steigen. Also nur Gutes, fast so gut wie die Altspielerboni. Fast.

10. Mai - Anfänger - Wurzelgräber
Die Chefin hat in der Nähe des Cargokultes anscheinend irgendwas Interessantes mitgehen lassen. Gotta kill them all!
8. Mai - MUD - Sommerpartyplanung
Die Sommerparty 2016 findet vom 25.7. bis 31.7. in Hattingen an der Ruhr statt. Der Partytag ist wahrscheinlich der 30.7. und die Anmeldung an den Partybrettern zwecks Planungserleichterung ist bald möglich.

Freut euch auf alte Menschen, Erzählungen von früher ... ähhhh, Gedächtnislücken und natürlich: Rollenspielrunden; Rumhängen; meist zu viel Essen; Ausflüge in und auf den Ruhrpott; Schwimmen, Surfen, Paddeln, Daddeln in/auf/unter/mit der Ruhr.

Highlight auch dieses Jahr wahrscheinlich wieder: die Vereinssitzung!
Spaß beiseite: bei Beiträgen zum Verein (von Vortrag über Öffentlichkeitsarbeit bis Sitzungsthemen) bitte in der Zeitung oder beim Vorstand melden.

5. Mai - Polar - Matrixkristall
Neue Kristalle sind jetzt noch viel besser ... darin, eure Kampfinformationeinstellungen nicht mehr zu vergessen.
30. April - Polar - Öffentliche Verkehrsmittel
Auch die Slanderscree ist jetzt für die 99% geöffnet. Nachdem der Pöbel sich viel zu oft zu den Stripauftritten älterer Erzmagier hineingeschlichen hat, ziehen die Seher lieber weiter und überlassen das abgewrackte Schiff euch Spielern.
28. April - Wald - Aufgabe bei den Elfen
Nahe dem Elfendorf scheint sich irgend ein unangenehmer Typ herumzutreiben, also sogar unangenehmer als die Elfen. Schaut euch doch auf der Palisade mal um.
27. April - Webseite - Morgengrauen.Info down
Da der Server derzeit nicht erreichbar ist, hat Gloinson alle Links aus dem Web gepult. Das betrifft vor allem den RSS-Reader und den Mapper, die schmerzlich vermisst werden.
26. April - Gebirge - Fehlerfix Quest Soruths Rache
Arathorn hat den arkanen Geistern das Ohrenwachs herausgepult und sie verstehen euch jetzt wieder genau wie es vorherbestimmt war.
24. April - Gebirge - Steinereien
Arathorn hat einige versteinerte Artefakte im Gebirge wieder ausgegraben. Ihr dürft jetzt endlich wieder daran sterben. Verbrennt euch bloß nicht die Finger oder sterbt gar an so einem vorhersehbaren Nicht-Boing-Reset.
13. April - Wüste - Aufgabe bei Roenkelwump
Gestatten, Roenkelwump. James Roenkelwump. Und der Typ hier braucht eure Hilfe beim Kampf zwischen Gut und Böse?

> unt roenkelwump
Der hochgewachsene Diakon traegt ein praechtiges Klerikergewand in den Farben, die die Priester Lembolds gerne anlegen, weiss und rot. Sein Gesicht ist leicht geroetet, aber selbst hier draussen in den Randgebieten der weiten Wueste ist es wohlrasiert. Der junge Mann wirkt aufgeregt.
Er ist absolut fit.
Ueber seinem Kopf schwebt ein unuebersehbarer Heiligenschein.
Sein Roenkelwump scheint von hoeheren Maechten geweiht.

11. April - Bilder - Parties 2009
Zook sei Dank, die ausgelagerten Partybilder von 2009 aus Wetzlar und Dresden sind auf unseren Server zurückgekehrt.
9. April - Gilden - Kämpfer
Die Rumpelkammer wurde total unproblematisch entrumpelt. Wenn es doch Probleme gibt, problematisiert das bitte problemlos bei Gabylon.
6. April - Gebirge - Wasserdrachenprobleme
Der Luh ist total versteinert, ein ordentlich abgewerteter Gegenstand ist aus der Vergangenheit in seiner Kramkiste wieder auftaucht, nachdem Arathorn, Humni und Croft darin gewühlt haben. Toootal unauffällig. Er hat ihn jetzt lieber wieder eingesteckt.
3. April - Vland/Wüste - Aufgabe wegen Frodo
Frodo hat schon Unsinn mit wichtigen Ringen angestellt und ihr dürft das jetzt im brennend heißen Wüstensand ausbaden. Schön wird die Zeit sicher nicht.
1. April - MUD - Gilden/Regionen
Notstrom hat noch genug Saft und übernimmt diverse Aufgaben. Details in der Zeitung.

Nachtrag: Leider hat sich Notstrom total verausgabt und musste phasenweise abgeschaltet, äh, wieder von den Aufgaben entbunden werden.

1. April - Klerus - Saphina
Saphinas Lebenskraft hat jetzt auch Bumms dank Morgoth und Humni.

Nachtrag: Hatte. Sowohl Aprilscherz als auch Test gingen daneben.

28. März - Wüste - Durian
Notstrom hat dem Affen das destruct-Tool weggenommen.
23. Februar - Werwölfe - Wolfsform
In Wolfsform kann man nicht mit "toete" angreifen und schlägt auch nicht zurück. Humni überdenkt das.
17./19. Februar - MUD - Reboot
Der Rechner musste aus Sicherheitsgründen mit ein wenig anderer Software versehen und neugestartet werden. Klar, dass unsere EMs die Gelegenheit gleich am Freitag nutzen, nochmal zu rebooten, um ganz viele neue Fehl^H^Hatures einzubauen.

Nach dem zweiten Reboot:
[Magier:<Anonymisiert1> starrt entsetzt auf den Schattenwald.]
[Magier:<Anonymisiert2> starrt entsetzt auf 147 Stellen im Wald.]

Nach dem vierten Reboot:
[Magier:<Anonymisiert3>] Mistdrecksseherhaeuser.

Aber jetzt ist fast alles wieder gut!

31. Januar - Wüste - Aufgabe im Maratasencamp
Der Flohzirkus dort benötigt Blut, err, Hilfe. Außerdem ist ein sicherlich furchtbar abgewertetes altes Käsemesser wieder angeklemmt worden, das nur noch die von euch kennen, die nicht mehr spielen.
22. Januar - Vland - Gnom
Der Gnom ist nach Nordosten auf eine andere Wiese gezogen, auf oder unter der das Gras definitiv grüner ist.
10. Januar - Wald - Paracelsus
Arathorn und Notstrom öffnen die Büchse des Paracelsusdora. Wenn ein entsprechender NPC euch irgendwie mehr als sonst tötet, ist alles in Ordnung. Tut er euch weniger weh oder versteckt sich gar hinter FiRZGs, meldet euch bitte.
9. Januar - MUD - GMCP
"report" hat das neue Argument "senden" zB zu Testzwecken.
9. Januar - MUD - SSL-Zugang
Nach Ablauf der alten Zertifikate gibt es eben neue. Fingerprint:
(SHA256): F5:E6:F3:B7:DF:15:0E:32:9C:1D:66:85:5B:02:EE:BB: 76:09:FF:7D:6B:E2:35:BF:04:93:2B:32:78:0D:7D:7B
4. Januar - Wald - Weiher
Notstrom hat den Weiher mit einer neuen Glanzschicht versehen. Wenn sich irgend ein Typ falsch darin spiegelt oder das Eis nicht mehr zerbricht und ihr deshalb nicht mehr sterbt: schnell Bescheid sagen.
2. Januar - Vland - Orks
Die Orks haben jetzt einen neuen Stadtplan geschenkt bekommen und laufen deshalb noch wirrer durch die Gegend. Obacht?
2. Januar - Fernwest - Tempel des Todes
Die schwarzen Kugeln des Todes töten euch jetzt seltener, wenn ihr planvoll getötet werden wollt, err, vorgeht.
1. Januar - Ebene - Metzelorakel
Chinkuwaila bewirft euch nicht mehr direkt mit Belohnungen.

Diese Seite wird von Gloinson gepflegt. Fehler und Vorschläge bitte per Mudmail mitteilen.

IMPRESSUM | FEEDBACK letzte Aktualisierung: 2.2.2014 © MorgenGrauen. Alle Rechte vorbehalten.