Start Info Community Spielen
 
 

Neues aus dem MorgenGrauen - 2013

aktuelles Jahr 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 1999 1997 1993 1992
31. Dezember 2013 - Werwölfe - Neue Lehrer
Es gibt zwei neue Lehrer. Mondheuler weiss mehr. Angst und Tragen sind die Stichwörter.
29. Dezember 2013 - Klerus - Anrufungen
Ein Fehler wurde gefixt, der dazu führte, dass manche Anrufungen ewig andauerten.
24. November 2013 - Trves - Berichtsentzug
Es gelten nun die folgenden Zeiten rund um den Bericht bei Inaktivität oder Abwesenheit:
AltNeu
Berichtstausch12 Monate9 Monate
Entzug bei durchgehender Abwesenheit-18 Monate
Genereller Berichtsenzug-36 Monate
(Warnung 30 Monate)
Zeit für Berichtsaushang30 Tage30 Tage
17. November 2013 - Werwölfe - Neue Lehrer
Es geht nun ein wenig weiter für die, die sich vor dem Bösen schützen wollen.
17. November 2013 - Werwölfe - Gildenquests
Die Bedingungen für die Gildenquests haben sich durch einen Fehler, der einen Level vergass, zu Euren Gunsten verändert.
10. November 2013 - Katzenkrieger - Erkennen von Pflanzenkriegern als Spielerhelfer
Eine Reihe von NPC, bei denen es wichtig ist, wer sie umgehauen hat, können den Katzenkrieger, der einen Pflanzenkrieger kontrolliert, jetzt (bzw. evtl. nach Neuladen/Reboot) erkennen.
(Das gilt nicht fuer EKs.)
Davon profitieren evtl. auch andere Gilden/helfende Begleiter.
4. November 2013 - Werwölfe - Quest
Da es offenbar Probleme gibt, wenn man die Quest "Prüfung der Sicherheit" schon gespielt hat, bevor man Werwolf wurde, reicht es nun, wenn man einen gewissen Verkäufer nach dem Auftraggeber fragt.
1. November 2013 - neue Gilde - Werwölfe
Die Gilde der Werwölfe ist angeschlossen. Beitreten kann man den Werwölfen bei Mondheuler auf der Werwolfinsel.
23. Oktober 2013 - Webtelnet
Auf der Homepage ist jetzt ein zweites Webtelnet verlinkt. Es ist schlichter und hat einen geringeren Funktionsumfang. Dafür ist es ausgereifter und stabiler. Es ist zu erreichen unter:
http://mg.mud.de/online/webtelnet_simple.html
Es sind beide Webtelnets von http://mg.mud.de/online/index.shtml verlinkt. Beim "Klick" auf den Spielen-Knopf wird das bisherige Webtelnet benutzt.
7. September 2013 - VLand - Der Thron SATANs
Wer dieses unheilige Artefakt nicht überlebt, sollte zumindest seine Sachen nun davor wiederfinden. Die Überlebenschancen, diesen zu überleben, sind zwar gestiegen, aber sind nun wirklich so, wie sie der Erschaffer in seiner Hinterhältigkeit beabsichtigte (Böses Buch, Absatz 6, Artikel 6, Punkt 6).
2. September 2013 - Dschungel - Gebietserweiterung
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine gewisse Pyramide im Dschungel aufgesucht und einige längst fällige Aufräumarbeiten erledigt. In deren Zuge wurde auch ein Gang freigelegt, der weiter nach unten fuehrt. Vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere furchtlose, abenteuerlustige Recke dafür, sich dort einmal genauer umzusehen?
Gruss, Arathorn.
10. August 2013 - Urukhai - Hilfeseiten
Es gibt jetzt Hilfeseiten fuer die Urukhai! Also, die einzelnen Sprüche sind erklärt und "hilfe urukhai" geht nun auch.
2. Juli 2013 - Gebirge - Goblinschminke
Die Goblinschminke wurde überarbeitet.
2. Juni 2013 - Polar - Fähnchen
Ein Fähnchen aus der Eismine ist nun in gewissen Abständen auch während einer Uptime mehrfach zu holen. Aber nur so alle Vierteljahre. Und: Hofft nicht auf"durchwechseln". Nein. Keine Chance.
31. Mai 2013 - Ebene - Metzelorakel
Chinkuwaila erkennt nun auch Tode der auserwählten Opfer im Bannkreis der Dunkelelfen an. Ein Tod durch Gift wird weiterhin als eines wahren Kriegers unwürdig erachtet.
28. Mai 2013 - Polar - Sprühdose
Eine gewisse Sprühdose ist nun ... nicht mehr ... ganz so gut und kein Schwert mehr.
12. Mai 2013 - Entwicklung - GMCP
MG.char überträgt nun auch Vorsicht und Fluchtrichtung per GMCP, sofern ihr die Vorraussetzungen (report) dafür erfüllt.
4. Mai 2013 - Balanceteam
Lurchi und Huraxprax haben das Balanceteam auf eigenen Wunsch verlassen. Als Nachfolger werden Soynada und Talanis das Team ab sofort verstärken.
30. April 2013 - Homepage
Die Seite Gildenübersicht wurde überarbeitet und aus den Spieler-Infos herausgelöst.
28. April 2013 - Klerus - FAQ
FAQ in MUD und im Web sind auf den aktuellen Stand gebracht.
24. April 2013 - Klerus - Talisman
Die Götter haben Felbos Flehen erhört und gewähren nach Neubesorgung eines Talismans weitere Adverbien für Darstellungen.
19. April 2013 - Polar - neue Miniquest
Auf dem kleinen Bauernhof nahe Umjak hat der Sohn des dort lebenden Bauern ein grosses Problem in Form einer singenden Ziege. Er wartet sehnsüchtig auf mutige Abenteurer, die nicht nur ihn, seinen Vater und die dort lebenden Schafe, sondern vermutlich auch ganz Umjak vor dem schlimmen Schicksal eines Hörsturzes bewahren können.
Schaut doch mal bei ihm vorbei!
17. April 2013 - Homepage
Die Wipfelläufergilde hat eigene Gildenseiten bekommen.
14. April 2013 - Kämpfer - Schnellkampf
Im schnellen Kampf zählt ab sofort auch wirklich das Gewicht der gesamten Rüstung am Körper und nicht mehr die Höhe des Schutzes, wie bisher.
Die Patzerhäufigkeit bei 100% Skill wurde verringert.
7. April 2013 - Partybekanntmachung
Die Sommerparty 2013 findet in der Woche vom 22.7. - 28.7.2013 auf dem Campingplatz in Hattingen statt. http://www.camping-hattingen.de/
23. März 2013 - Partybekanntmachung
Frühlingsparty in Dresden am 20. April
Freitag Abend - Estancia, Alaunstr.
Samstag - Buchbar, Alaunstr. 66/68
Sonntag - Cuchi am Wallgässchen
18. März 2013 - Homepage
Die Seite Spielerübersicht -> Rassen wurde aktualisiert. Orks hinzugefügt sowie die Information über die jeweilige Startgilde der Rassen.
18. März 2013 - Homepage
Die Abenteurergilde hat eigene Gildenseiten bekommen.
18. März 2013 - Homepage
Die Seite Spielerübersicht -> Gilden wurde aktualisiert. Wipfelläufer und Uruk-hai ergänzt.
10. März 2013 - Klerus - Talisman-Fertigung verändert
Der Talisman wird ab jetzt von den Schmieden des Ordens mit neu erlernter göttlicher Hingabe gefertigt und von Mindra persönlich im Stammtempel gesegnet.
1. März 2013 - Kämpfer - Schnellkampf
Ab sofort sollte der Schnellkampf wie vor der grossen Zeitenwende funktionieren. Als Entschädigung für diese entbehrungsvolle Zeit haben die Mächte dem schnellen Kampf nun noch ein Feature untergeschoben.
1. März 2013 - Entwicklung - Bezugsobjekt
Kleine weitere Neuerung: bei der Syntax "... in mir", "...in dir" bei den Untersuchekommandos wird jetzt nicht mehr (auch) im Raum gesucht.
25. Februar 2013 - Neue Uptime nach mehreren Crashs

24. Februar 2013 - Uruk-hai - Gildentitel
Ab dem nächsten Erhöhen, solltet ihr auch ordentlichen Gildentitel haben.
23. Februar 2013 - Entwicklung - Angriff auf Unsichtbare
Das Spielerkommando "toete" greift demnächst keine unsichtbaren Lebewesen mehr an. Dies betrifft sowas "toete xy", wenn xy unsichtbar ist als auch "toete alle".
23. Februar 2013 - Entwicklung - GMCP
Das GMCP-Modul MG.room ist aktiv, d.h. wenn ihr es einschaltet, übertraegt das MG einige Infos über den Raum in dem ihr ankommt: ID, Kurzbeschreibung, Region, sichtbareAusgänge. In Labyrinthräumen wird keine Raum-ID übertragen.
23. Februar 2013 - Fraternitas
Nach Beginn der neuen Uptime wird Lezz ein Einsehen haben und das Portal nach Orkhausen bereits im ersten Anlauf vergeben. Diese Umstellung könnte vor allem für die Orks unter euch interessant sein.
21. Februar 2013 - VLand - Zweitiemarkierung
Um kleinen Orkzweities die lange Reise aufs Festland zu ersparen hat sich Hragznor breit schlagen lassen sich jetzt auch um die Markierung vonZweitspielern zu kümmern.
19. Februar 2013 - Gebirge
Die Bergsteigerschule Joseppe&Glifuor bietet ab sofort ihre Dienste gegen kleine Gefälligkeiten an.
18. Februar 2013 - Entwicklung - Bezugsobjekt
Folgende Änderungen am Bezugsobjekt werden aktiv:
1) Wenn man ein Detail im Raum untersucht hat, wird der Raum das Bezugsobjekt d.h. beim nächsten "unt" werden zuerst Objekte im Raum, dann Details im Raum und dann erst Objekte in euch gesucht. Bislang wurden in dem Fall erst Objekt im Raum oder euch gesucht und dann Details im Raum.
2) Wenn ihr euer Inventar mit "inventar", "inv", etc. anguckt, werde ihr zum Bezugsobjekt, d.h. nachfolgende "unt" schauen sich zuerst Objekte
in eurem Inventar an.
18. Februar 2013 - Entwicklung - Questliste
die Questliste zeigt jetzt auch die Stufe an, mit der die jeweilige Quest durchschnittlich gelöst wurde. Voraussetzung ist, dass dieser Durchschnittvon mehr als 10 Spielern resultiert.
18. Feb 2013 - VLand - neue Spielerrasse - neue Spielergilde
Orks als Spielerrasse und Uruk-hai als Spielergilde wurden angeschlossen. Man kennt sie seit vielen Jahren als zivilisierte Rasse, doch kaum einer ahnt, wie es tatsächlich in ihnen aussieht. Jetzt endlich habt Ihr dieMöglichkeit das selbst herauszufinden.
14. Februar 2013 - Entwicklung - GMCP
Das Modul comm.channel wurde ergänzt.
13. Februar 2013 - Entwicklung - GMCP
GMCP wurde mit einem Basissupport aktiviert. Die in "hilfe gmcp" beschriebenen Module "Core", "MG.Char", "Char" und "char" sind aktiv.
12. Februar 2013 - Balance
Wie einigen von Euch auffallen wird, werden gewisse hexische Bonbons ein wenig... reduziert sein. Sprich: Ihr kriegt eins weniger. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten.
10. Februar 2013 - Entwicklung - GMCP
Einen Entwurf der Beschreibung zum initial geplanten GMCP-Support findet ihr auf der Hilfeseite gmcp: hilfe gmcp.
4. Februar 2013 - Inseln - Zyklopenschwert
Der ein oder andere fähige Schmied mag nun etwas mit Kolossos Schwert anfangen können.
3. Februar 2013 - Entwicklung - Telnet Options
Es gab einige Neuerungen hinter den Kulissen im Bereich der sog. 'Telnet Options'. Diese werden von euren Clients automatisch mit dem MUD ausgehandelt.
Wir verhalten uns da jetzt etwas standardkonformer. Vom grössten Teil der Änderungen solltet ihr gar nichts mitbekommen, aber zwei Dinge sind nicht nur im Hintergrund:
1) Das Kommando 'keepalive' heisst jetzt 'telnet keepalive'.
2) Es gibt ein neues Kommando 'telnet rttime'. Dieses gibt euch die letzte gemessene 'round-trip' Zeit zwischen dem Mud und eurem Client an, das ist die Zeit, bis ein bestimmter Befehl vom Mud zu eurem Client und dessen Antwort zurueck zum Mud angekommen ist. (Manchmal nennt man das auch 'Ping'-Zeit.) Dieses funktioniert nur, wenn 'telnet keepalive' eingeschaltet ist und von eurem Client unterstuetzt wird.
27. Januar 2013 - Wald - Todespanzer
Der Todespanzer benötigte ein dringendes Update. Dies ist nun aktiv.
22. Januar 2013 - Klerus
Saphina betrachtet Heiler mit Wohlwollen und löst ab nun die zeitliche Verbindung zwischen Heiltrank und Heilung.
Weitere Neuigkeiten: Arkshat wird älter und intoleranter.
12. Januar 2013 - Dunkelelfen
Aus der Gilde und dem Spellbook wurden ein paar Typos entfernt. Ausserdem wurde schaetz und verfluche geringfügig auf bzw. abgewertet. Es ist nun nicht mehr möglich, seine Mitspieler zu verfluchen, da dies im Spiel nicht rückgaengig gemacht werden kann.
12. Januar 2013 - VLand - neue Miniquest
In Orkhausen humpelt seit neuestem jemand durch die Gegend. Der wirkt irgendwie so, als bräuchte er Hilfe. Vielleicht mag sich ja jemand von euch erbarmen?
10. Januar 2013 - Wipfelläufer - neuer Spell
Der Wurzelsaft der Heilung kann Euch nun durchfluten, und Euer Team auch.
9. Januar 2013 - Klerus
Das ausdauernde Gebet ist ab jetzt nur noch Gläubigen verfügbar, die eine entsprechende Eingabe, err, Hingabe vorweisen können. Es gab wohl Irritationen in der Schar der Jünger über den sinnvollen Einsatz.
7. Januar 2013 - neues Gebiet - neue Miniquest
Das Gebiet der Wurzelgräber wurde angeschlossen. Interessierte sollten sich einfach mal westlich vom Elfendorf umschauen. Nein, nicht bei den Goblins. Aber schon grob die Richtung.


Diese Seite wird von Sparkle gepflegt. Fehler und Vorschläge bitte per Mudmail mitteilen.

IMPRESSUM | FEEDBACK letzte Aktualisierung: 2.2.2014 © MorgenGrauen. Alle Rechte vorbehalten.