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Das Gildenbrett

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Tafel

Die Bar 'Am Zauberberg'

An der Nordwand hängt ein schwarzes Brett, an dem die Gildenleitung den Zauberern die neusten Entwicklungen in der Gilde mitteilt.

Gespannt fängst du an zu lesen:


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Die, 03. Okt 2006       - Die Magisterpruefung hat eine komplette
                          Ueberarbeitung fuer die LD-Umstellung
                          erfahren.
Son, 01. Okt 2006       - Spellbook fuer den Umstieg auf LD vorbereitet
Sam, 30. Sep 2006       - Komponentenhilfe ohne Argument gibt nun endlich
                          die Liste der Komponenten aus. Kleinere Anpassung
                          fuer den ldmud-Driver.
Die, 29. Aug 2006       - Ab jetzt koennen nur noch Zauberer in unserem
                          schoenen Gildenraum austreten
Sam, 19. Aug 2006       - Llystrathe erkennt jetzt einige neue
                          Krankheiten.
Die, 15. Aug 2006       - Vorahnung verhaelt sich jetzt wie
                          Schutzhuelle/Schutz/Zauberschild, d.h.
                          es wird das hookObject genutzt.
Mit, 09. Aug 2006       - Bugfix im Magisterguertel von Leona
Don, 27. Jul 2006       - Lernsequenzen angeschlossen.
Fre, 07. Jul 2006       - Ewige Komponenten reagieren jetzt auch auf 
                          zauberkomponenten", komponenten, zutaten,
                          zauberzutaten und materialkomponenten. Damit gehen
                          sie bei einem 'stecke alle komponenten in guertel'.
Sam, 17. Jun 2006       - Bugfix im wille-Objekt.
Mon, 05. Jun 2006       - Llystrathe gibt jetzt keinen Killstups mehr. Killbar
                          war sie ja eh nie.
Son, 04. Jun 2006       - depperte Struvlerhaende gelten jetzt auch wieder als
                          Komponente fuer extrahand. Also auf, zwingt die viel
                          zu starken Trves dazu ihre Haende zu verlieren.
                          Vielleicht sind sie ja dann nicht mehr so stark,
                          ansonsten 'Kaempfer abwerten'
Sam, 27. Mai 2006       - Bugfix im Gefaehrte-NPC
Mon, 08. Mai 2006       - Handroetungen sollten jetzt beim Tod zurueckgesetzt
                          werden. Bitte bei Llystrathe einen neuen Stab  
                          anfordern, falls der alte weg ist.
Sam, 06. Mai 2006       - Neuer Koerper, neues Glueck. Extrahand loest sich
                          jetzt beim Tod auf.
Sam, 22. Apr 2006       - Temporaer Llystrathe als bevorzugtes Teleport-
                          ziel in eine niedrigere Kategorie verschoben.
Die, 18. Apr 2006       - Kerne des daemonischen Kuerbis sowie der Onyx 
                          werden wieder als legale Komponenten erkannt
Die, 11. Apr 2006       - es sollte sich jetzt auch wieder fuer Zauberer
                          lohnen, einer gewissen Schwarzmagistra einen Besuch 
                          abzustatten
                        - Komponentenhilfe diamant und leuchtstift
                        - ueberarbeitet (falsche Fundstellen entfernt)
Sam,  2. Okt 2004       - abgesetzte Typos abarbeiten
Son, 28. Mar 2004       - Subguild-Title bei Austritt zuruecksetzen
Mon,  8. Dez 2003       - Zauberstab ist nun vom Typ Stab
                        - Hellsichtszweig erkennt nun Zauberstaebe und
                          andere Waffentypen, die vergessen wurden
Sam, 18. Okt 2003       - wenn man nichts sehen kann, klappt 'Erzwinge'
                          nicht, Dokumentation angepasst
Die,  5. Aug 2003       - beim Kaufen von Nicht-Units mit Anzahl >1 wird
                          nicht mehr eine Einheit verschenkt
                        - Dunkelelfenkrieger sind der Gilde nun bekannt
Sam, 18. Jan 2003       - Bug in Bibliothek entfernt, wegen dem manche
                          Doku nicht abrufbar war, interne Verkuerzungen
                        - wieder mal Bug in Komponentenauswertung entfernt,
                          'Finde' braucht nun endlich die angegebene Zahl
                        - neue Krankheit 'Schwaeche' von Feuerinsel erkannt
Don, 16. Jan 2003       - Zauberstabsgimmicks testen auf Gilde und Geist,
                          man sollte Zauberer und quietschlebendig sein
                        - 'Zwer' liefert Weg- und Magierstatus
                        - Bugfixes in Listmaster, Pruefungsmaster u.s.w.
Die, 12. Nov 2002       - bessere Unterstuetzung von Plural in Hellsicht
                        - Identifizieren von speziellen Kampfeigenschaften,
                          die auch intelligente Monster benutzen koennen,
                          gelingt nun, vorher zwar drin aber fehlerhaft
Don, 31. Okt 2002       - Statringe unterstuetzen nun, damit
                          Intelligenzringe nicht mehr behindern
                        - Lern- und Nutzungstests ueberarbeitet, viele
                          Bereinigungungen und Optimierungen
                        - 'Befriede' ueberprueft nun den Charakter des
                          Zauberers, vorher vergessen
                        - in Zweighilfsseiten stehen nun Ruestungstypen der
                          unterstuetzenden Ruestungen
                        - neue Fehlermeldung wenn man in Zweigen unbekannte
                          Zauber lernen moechte
                        - 'Nachtsicht' nun auf Standardauswertung von
                          Spruchstaerken umgestellt, deshalb gehen nicht
                          mehr hell|normal|dunkel als Argumente,
                          Doku angepasst
Mit, 30. Okt 2002       - 'Daemonenfratze' und 'Erdbeben' auch asynchron
Mon, 28. Okt 2002       - 'Feuerwalze' und 'Feuerball' sind nun asynchron,
                          d.h. funktionieren auch bei sehr vielen Gegnern,
                          Angriff wird dann aufgeteilt
                        - bei verzoegerten Zaubern werden die Argumente nun
                          nicht mehr durch Zwischenkommandos veraendert
Don, 26. Sep 2002       - neue Krankheit wird erkannt: 'Laehmung'
                        - unbekannte Krankheiten werden nun auch geheilt
Fre, 30. Aug 2002       - in der Zaberergilde duerfen natuerlich nur
                          Zauberer erhoehen, Abfrage fehlte
Don,  8. Aug 2002       - 'teile Llystrathe mit Liste' ist nun dokumentiert
Mon,  5. Aug 2002       - 'Bezaubere' verlangt jetzt, so wie Doku schon
                          immer beschrieben hat, keine freien Haende,
                          aus den Aktionen geht auch nicht hervor, dass
                          freie Haende noetig seien
                        - alternativ zu 'Licht ein' geht nun auch 'Licht an'
                        - 'Hand' mit unbekannten Schadensarten als Argument
                          loest nun eine Fehlermeldung aus
Don,  1. Aug 2002       - neue Krankheit wird erkannt: 'Giftwolke'
Mit, 27. Feb 2002       - Guard-Ueberpruefung ist nicht mehr flexibel
                          sondern arbeitet so stur wie frueher mal - leider
                          noetig wegen Beschwerden, gehen viele huebsche
                          Moeglichkeiten verloren und einige Zauber wie
                          z.B. 'Bezaubere', 'Feuerwalze', 'Daemonenfratze'
                          buessen viel ein oder werden gar voellig sinnlos
                        - Bug entfernt, 'Spruchstaerke' tut nun fuer
                          'Feuerball', nicht mehr nur kleine Version
Mit, 13. Feb 2002       - 'Angriffsstaerke' wird wieder mal umbenannt ;)
                          nun heisst es allgemein 'Spruchstaerke' und wird
                          zentral geparsed und als Skillprop gemerkt;
                          derzeit aber nur fuer 'Feuerball' freigeschaltet
                        - Spells bekommen nun alle automatisch unparsed
                          Argumente (bis auf fuehrende Staerkeangabe),
                          damit werden Unterschiede zwischen NPCs und
                          Spielern bereinigt; dadurch sicher viele neue Bugs
                        - spezielle Dokumentationen zu Staerkeangabe-Syntax
                          fliegen aus Spells raus, z.B. bei 'Feuerball'
                        - damit nun auch moeglich, z.B. Spellkosten fuer
                          verschiedene Feuerballgroessen in einem Rutsch
                          abzubuchen als vorher in zwei Schritten
                        - konnte eine Menge Code damit elegant aufraeumen,
                          muss aber noch in Material / Prepare rein
Die, 12. Feb 2002       - Learncache bewertet Zauber auf sich selbst nun
                          etwas grosszuegiger (z.B. 'Hand', 'Schutz')
                        - Hellsichtszauber werden nicht mehr von Amuletten,
                          sondern von Helmen / Hueten unterstuetzt;
                          alte diesbezuegliche Unterstuetzungen alle
                          geloescht, neue eingebaut
Don,  7. Feb 2002       - bei schwach misslungener 'Schutzzone' kommen keine
                          Doppelmeldungen mehr ueber Misserfolg und
                          Lernerfolg
                        - Bug entfernt, wo Defender sterben bevor sie selbst
                          von Flaechenangriffsspells erwischt werden,
                          spaeter hier mal Angriffsziele rotieren um
                          moeglichst feste Anzahl Gegner zu erwischen
Die, 29. Jan 2002       - schweren Bug im Learncache entfernt, der das
                          Lernen von Spells nahezu unmoeglich machte, welche
                          hauptsaechlich Raeume als Ziel haben, z.B.
                          'Erdbeben' und 'Feuerwalze'
                        - Fehler beim Aufruf des Learncache entfernt in den
                          Spells 'Feuerwalze' und 'Wahrsagen'
Mon, 28. Jan 2002       - viele falsch eingeordnete unterstuetzende
                          Ruestungen rausgeworfen bzw. korrigiert
                        - unterstuetzende Ruestungstypen in Hilfe zu
                          'Zweige' dokumentiert
Fre, 18. Jan 2002       - 'Erschaffe/Gefaehrte Kopie von <Objekt>' kann
                          keine Mengenobjekte (Units) mehr kopieren
Mon, 17. Dez 2001       - 'Erschaffe/Gefaehrte Kopie von <Objekt>' filtert
                          nun IDs heraus, die der Spieler nicht erzeugen
                          koennen darf - ARGL
                        - Komponenten ueberarbeitet damit sie "neue"
                          Adjektivmoeglichkeiten der Units nutzen, jede
                          Menge Typos damit entfernt
Fre, 14. Dez 2001       - Learncache eingebaut, dieser merkt sich Objekte,
                          Raeume, Lernversuche pro Zeit u.s.w. und schraenkt
                          anhand dieser Informationen die Lernrate ein
Fre,  7. Dez 2001       - 'Schnell' wegen Lernbug erst mal nicht mehr
                          zauberbar, wenn Zauber noch aktiv
Die,  4. Dez 2001       - 'Befriede' funktioniert nicht mehr auf sich
                          selbst, war Unfug aber auch Lernbug
Don, 29. Nov 2001       - 'Rueste' kann Objekte jetzt flexibler finden, z.B.
                          auch in Raum oder in Paketen und sowas
                        - 'Erzwinge [Aktion]' geht nun ohne Zielangabe wenn
                          Feind im Raum, Grossschreibung wird nun beachtet
                        - 'Schaetz' hat neue Meldungen beim Zaubern und
                          kommt besser mit Plural zurecht
Fre, 23. Nov 2001       - alle bisherigen Funktionen die Erfolg / Misserfolg
                          bestimmen und damit Lernen steuern
                          vereinheitlicht, Lernen selbst dabei moeglichst
                          weit nach hinten verlagert, unzaehlige Luecken
                          damit geschlossen, aber es gibt noch viel zu tun
Don, 22. Nov 2001       - 'Teleport' lernt nichts mehr in Redirect-Raeumen
                        - 'Rausch' lernt nichts mehr an Monster, die Alkohol
                          speziell abwehren, z.B. Weghier
                        - Lernsperren werden beim Erfolgslernen umfassend
                          beruecksichtigt
Die, 13. Nov 2001       - 'teile Llystrathe mit Hilfe' nimmt nun auch
                          optional eine andere Reihenfolge der Heilarten
                          auf, derzeit: gift, blind, taub, alk, krank
                          und je nach Lebens- und Magiepunkten: sp, hp
                          oder anders herum, nun z.B. moeglich:
                          'teile Llystrathe mit Hilfe blindheit,gift'
                          um Blindheit und Gift als erstes zu untersuchen,
                          danach das andere in Standardreihenfolge,
                          Trennzeichen sind alle Nicht-Buchstaben, mehrere
                          Synonyme sind fuer die einzelnen Hilfestellungen
                          moeglich; wenn man gesund ist passiert nichts mehr
Fre,  9. Nov 2001       - 'Zmessage' nimmt nun auch Argumente entgegen,
                          die Anzeige von Alignment, Blindheit, Taubheit
                          Froschstatus und Erfahrungspunkten im 'Stabreport'
                          ermoeglichen; wenn sich Maximalwerte aendern,
                          z.B. von Lebenspunkten, muss man nicht mehr extra
                          'Stabinfo' aufrufen, es wird automatisch immer
                          aktualisiert
                        - 'Entgifte' konnte man innerhalb weniger Minuten
                          lernen, weil die Lernrate der Kleriker mit den
                          Alkoholpatzern der Zauberer gemischt wurde: es ist
                          nun allgemein so, dass geschaut wird, ob wirklich
                          ein Zaubererspell vorliegt, bevor der Zaubercast
                          zuschlaegt
                        - Zauberstaebe zerstoeren sich wenn sie aus dem
                          Besitzer herausgemoved werden, damit sollte man
                          sie sehr viel schwerer weitergeben koennen als
                          vorher; auch Bug beim Check mit Haustieren in
                          Zauberern entfernt, der Stab zerstoerte sich dann
                          sofort beim Erhalt
Mon,  8. Okt 2001       - 'Bezaubere' hatte fehlerhafte Patzerfunktion, die
                          beliebige Leute entfuehrte, fixed
                        - 'Beende Bezaubere' ging nicht, fixed
                        - alle GildenNPCs sind nun keine Clones mehr sondern
                          Blueprints, damit nicht mehr entfuehrbar mit z.B.
                          'Bezaubere'
Die,  2. Okt 2001       - bei Wahl eines Zweiges von Magistern werden
                          nochmals alle aktuellen Forderungen fuer
                          Gildenlevel 9 ueberprueft (auch bei Zweigwechsel),
                          bei Erzmagisterwerdung entsprechend sowieso
                          jeweils aktuelle Forderungen fuer Gildenlevel 10
                        - die Liste wird von einem Master mit Informationen
                          gespeist, dieser konnte nicht mehr geladen werden,
                          weil es inzwischen zu viele Zauberer gibt: auf
                          asynchronen Algorithmus umgestellt, wieder OK
                        - 'Schutzhuelle' auf andere Lebewesen geht erst als
                          Magister, ist einfach schwieriger, Doku angepasst
Mon,  1. Okt 2001       - neuer Zaubererquestmaster, alle normalen Quests
                          als Zaubererquests entfernt, neue Quests:
                           'Idefix' Erfindung' und 'Die Delfenplage',
                          man muss jetzt zum Erhoehen statt der nicht mehr
                          existierenden Zaubererquestpunkte alle
                          Gildenquests haben, deren Level kleiner als die
                          angestrebte Stufe ist, Belohnung durch Llystrathe
                          richtet sich nun auch nach Leveleinstufung der
                          jeweils geloesten Quest und betraegt bis zu 25%
                          Skillerhoehung; 'Hilf dem Architekten' ist keine
                          Magisteranforderung mehr, FAQ angepasst,
                          'Kampf dem Inferno' war es schon lange nicht mehr,
                          'Walderdbeeren fuer Llystrathe' ist noch
                          Eintrittsanforderung, wird aber separat von
                          anderen Zaubererquests gefuehrt und taucht nicht
                          mehr als Gildenquest auf
Fre, 28. Sep 2001       - 'Identifiziere' erkennt nun den Erzeuger von
                          Objekten, die aus 'Erschaffe', 'Gefaehrte' oder
                          dem Seherbeutel hervorgegangen sind;
                          Ausgabe noch zu verbessern, noch nicht
                          dokumentiert
Don, 27. Sep 2001       - 'Erschaffe', 'Gefaehrte', 'Selbstverwandlung' und
                          'Benenne Zauberstab' erlauben nun auch die Angabe
                          '... Kopie von [Objekt]'; dabei werden derzeit
                          noch keine Adjektive und Langbeschreibungen
                          uebernommen, noch nicht dokumentiert
Mit, 26. Sep 2001       - neues Bewertungssystem fuer Faehigkeiten
                          (Skills, Spells), zentrale dynamische
                          Bewertungsfunktionen statt dezentraler Konstanten,
                          dynamischere Erstellung der Listen, Auswirkung:
                            Spells kleiner Gildenlevel werden nun fuer
                            hochlevelige Zauberer weitaus haerter bewertet,
                            uebersichtlichere Anforderungen
Mon, 24. Sep 2001       - FAQ ueberarbeitet wegen neuer Anforderungen
Die, 18. Sep 2001       - Anforderungen fuer Gildenlevel erweitert,
                          Llystrathe kann nun auch mehr dazu aussagen,
                          z.B. noetige Spielerlevel und Attributwerte
Mit, 12. Sep 2001       - extra Abfrage eingebaut, dass man nur mit Level 9
                          Magister und mit Level 10 Erzmagister werden kann
Die, 11. Sep 2001       - auch 'Frosche' angepasst wegen temporaerer Props
                          mit neuem Extralook und Endemeldungen
Mon, 10. Sep 2001       - alle temporaeren Properties werden nun nicht mehr
                          ueber den temporaeren Master verwaltet sondern
                          ueber spezialisierte Items; damit sollten
                          Endemeldungen von Zaubern, die schon laengst
                          vorzeitig beendet wurden (z.B. durch NPCs), der
                          Vergangenheit angehoeren; damit alle Callouts
                          aus Spellbook entfernt, welches somit leichter
                          neu ladbar ist
                        - durch vorige Aenderung leicht einzubauen:
                          'Hand' sieht man nun im Extralook des Lebewesens
                        - neue Krankheit wird erkannt: 'Welt aus Schmerz'
Son,  9. Sep 2001       - neue Krankheit wird erkannt: 'Ausbluten'
                        - 'Stabschaden' erkennt nun 'Wind' statt 'Luft' in
                          Konsistenz zu 'Verletze'
Fre,  7. Sep 2001       - neue Krankheit wird erkannt: 'Bauchverletzung'
                        - neue Zaubererquest: 'Freund eines Moppels'
Mit,  5. Sep 2001       - man bekommt nun Erschoepfungsmeldungen in
                          Abhaengigkeit vom Erschoepfungsgrad
                        - man bekommt nun genauere Meldungen, wie lange man
                          keinen Magister- oder Erzmagisterspruch mehr
                          sprechen kann
                        - gesondertes 'Beende Selbstverwandlung' ausgebaut,
                          in normales Stabgimmick 'Beende' eingebaut
                        - 'Beende Schattenkaempfer' erzeugt keine
                          Zwangspause mehr, Sonderstellung unschoen,
                          alternative Ideen gesucht wegen Aufraeumen im MUD
                        - alle Zauber mit temporaeren Hooks, also
                          Schutzzauber mit Auren oder 'Bann' und auch der
                          Zauber 'Nachtsicht' haben nun andere Meldungen und
                          man kann sie im Extralook des Lebewesens sehen,
                          technisch wurde alles stark umgestellt um auch
                          besser auf vorzeitiges Abbrechen der Zauber
                          (z.B. durch NPCs) reagieren zu koennen
Die,  4. Sep 2001       - alle Edelsteine haben nun auch jeweils die IDs
                          Halbkaraeter und Einkaraeter
Mit, 29. Aug 2001       - Extrahand sieht man nun im Extralook jedes
                          Lebewesens, ist so logischer
Die, 28. Aug 2001       - alle Schutzaurazauber haben nun erfolgsabhaengige
                          Zaubermeldungen
                        - 'Beende [Zauber]' bewirkt eine 10-sekuendige
                          Zauberzwangspause; dies und aeltere Lernsperre nun
                          auch dokumentiert
                        - bei 'Finde' erhalten verschiedene Parallelwelten
                          verschiedene Rottoene bei Farbkugeln, dokumentiert
                        - Zaubern von 'Wille' sehen nun auch andere im Raum
Mon, 27. Aug 2001       - neue Krankheit wird erkannt: 'Fusspilz', in diesem
                          Zuge wurde das Krankheitserkennungs- und
                          heilsystem auch komplett umgestellt und in einen
                          externen Master ausgelagert; damit liegt alles
                          zentral und ist einfacher upToDate zu halten
Fre, 24. Aug 2001       - viele viele Typos die letzten Tage entfernt
                        - Belohnung durch Spellerhoehung von Llystrathe
                          voellig umgeschrieben, auch Frage nach Belohnung,
                          gab zu viele Probleme mit unbekannten
                          Spells/Skills vorher, nun auch neue Meldungen wenn
                          bereits alles perfekt; zuerst werden nur Spells
                          gelernt, dann erst Skills, auch wenn ein Skill
                          schlechter als alle Spells ist (vorher anders)
Don, 16. Aug 2001       - "teleport"-Portale: bei Durchschreitung eines
                          Portales landet man nicht mehr automatisch in der
                          Normalwelt, wenn der Zielraum ein Normalweltraum
                          ist, der Spieler jedoch aus einer Parawelt kommt
Die, 14. Aug 2000       - Gildenzugehoerigkeit in "identifiziere" wird nun
                          anders festgestellt als vorher, nun wieder
                          Beruecksichtigung der sogenannten sichtbaren
                          Gildenzugehoerigkeit und auch Beruecksichtigung des
                          neuen sichtbaren Subgilden-Namens, z.B. bei Tanjian
                        - Anzeige der Zaubererzweige wird nun auch ueber
                          Subguild-Namen realisiert, damit auch im Finger
Mon, 13. Aug 2001       - "Selbstverwandlung" nun mit Plural fertig
                        - "alcotest" sagt nur noch bei absolut nuechtern
                          auch absolut nuechtern, findet Opfer anders
                        - Abfrage auf sogenannte sichtbare
                          Gildenzugehoerigkeit vorlaeufig geloescht
Fre, 10. Aug 2001       - Llystrathe kann etwas mehr an Krankheiten heilen
                        - Zauberstabfunktion 'Benenne' neu dokumentiert,
                          Typos entfernt
Mit,  8. Aug 2001       - Parser fuer Geschlecht, Artikel und Namen
                          erweitert und spelluebergreifend verallgemeinert,
                          kann nun auch Plural, unregelmaessige Substantive;
                          betroffene Spells und Gimmicks:
                          "Selbstverwandlung", "Erschaffe", "Gefaehrte",
                          Zauberstab-"Benenne", neue Fehlermeldungen dafuer,
                          Doku existiert noch nich, Selbstverw. nicht fertig
Don,  2. Aug 2001       - ewiger Zaubererguertel hat nun Groesse,
                          Materialien und Adjektiv gesetzt
                        - erschaffenen Objekten kann nun mittels 'Adjektiv'
                          ein Namens-Adjektiv zugeordnet werden, wurde auch
                          dokumentiert; zusaetzlich Feature 'Einmaligkeit'
                          dokumentiert
Don, 26. Jul 2001       - Richtungs-Kommandos noch mal stark umgestellt,
                          Bugs und Typos entfernt, mehr Syntax zugelassen
Die, 17. Jul 2001       - Statt "Beende Verwandlung" geht nun alternativ
                          auch "Beende Selbstverwandlung"
                        - Zauberstab-Kurzbeschreibung passt sich besser auf
                          sich verwandelnde Spieler an
                        - Lernspezifisches fuer Felinen eingefuehrt, waren
                          der Gilde noch nicht bekannt
Die, 10. Jul 2001       - "Gefaehrte" kann nun beendet werden
Fre,  6. Jul 2001       - Feuerwalzen sprengen NPCs nicht mehr in andere
                          Welten hinein, z.B. Parawelt 1 in Normalwelt
Don,  5. Jul 2001       - alle Spells mit Richtungsangaben verstehen nun
                          auch gaengige Abkuerzungen wie z.B. "n" fuer
                          "norden" oder auch "noob" fuer "nordostoben"
Mon,  2. Jul 2001       - alle Gimmicks kann man nun auch mit 'z' am Anfang
                          aufrufen, z.B. fuer "alcotest" gilt auch
                          "zalcotest"
Don, 28. Jun 2001       - "Beende" ist nun ein Zauberstabgimmick,
                          Dokumentation angepasst
                        - "Illusion" kann nun beendet werden
                        - "Fluchtest" erkennt nun hoehere Parallelwelten
                        - wenn man schon mal Magister war wird das nun auch
                          vor dem Setzen von "Entkraefte" geprueft... ;)
                        - alle Spells kommen nun auch mit gross
                          geschriebenen Zielen klar
Mon, 25. Jun 2001       - Katzenkriegergilde aus Teleportzielen entfernt,
                          neuer Raum eingefuegt
                        * Invis-Exit-Finder erzeugt keine Teammeldungen mehr
Don, 21. Jun 2001       * Llystrathe kann etwas mehr an Krankheiten heilen
                        * Erfolgs-Zusatzlernfunktionen haben leicht
                          veraenderte Meldungen
Mit, 20. Jun 2001       - der Check, ob ein NPC einen Raum bewacht, wurde
                          verschaerft: ist nun auch erfolgsabhaengig wenn
                          Wachproperty vom Magier gesetzt wurde
                        * Erdbeben, Daemonenfratze und Feuerball treffen
                          nun nur noch begrenzt viele Gegner (max. 15), auch
                          wenn Extension-Attribut sehr hoch ist,
                          Erdbeben und Daemonenfratze treffen nun ueberhaupt
                          erst erfolgsabhaengig und Extension-Attribut-
                          abhaengig viele Gegner, vorher unbegrenzt
                        * NPCs fliehen vor Daemonenfratze nun zeitlich
                          verzoegert um too-long-eval-Bugs zu vermeiden
Don, 28. Sep 2000       - Fehler im Bezug auf Handschuhe beseitigt
Don, 10. Aug 2000       + Neue Hilfeseite: zhist
                        * Hilfeseiten zu zruf und zemote korrigiert                 
                        * Stabgimmick "fluchtest" erkennt mal wieder ein paar
                          Krankheiten mehr (Wer programmiert so viele neue?)
                        * Llystrathe kann etwas mehr an Krankheiten heilen
Die,  8. Aug 2000       - Fehler beim Schattenkaempfer behoben, teile-mits 
                          gehen nun nicht mehr an den Schatten, falls der 
                          Spieler offline ist
                        * Llystrathe gibt nun als Erweiterung eines be-
                          stehenden Stichworts an, welchen Spruch sie beim 
                          naechsten Questloesen unterstuetzen wird.                            
Mon, 26. Jun 2000       * Stabgimmick 'fluchtest' erkennt ein paar mehr Krank-
                          heiten, Handzustand wird angezeigt.
Don, 15. Jun 2000       - Fehler in der Lernfunktion zu Teleport beseitigt
Mit, 07. Jun 2000       * Verwendung von Hand <Schadensart> unterliegt nun 
                          einem Limit. Hilfeseite dazu angepasst.
Don, 11. Mai 2000       - Typofix in "rausche"
                        + Bei zemote steht nun "&" fuer "allen Zauberern"
Sam,  1. Apr 2000       * Stabgimmick auf Lichtsystem angepasst
Die,  7. Mar 2000       - Typofix in Verletze, Llys hat einen kleinen Maulkrob
                          erhalten
Don, 11. Nov 1999       * Stabgimmick Erschoepfung erweitert
Mit, 10. Nov 1999       + Neue Funktionalitaet in der Stabmeldung (zmessage):
                          Erschoepfung wird nun angezeigt
                        * zmessage zeigt nun "V" fuer Vorahnung bei den
                          Schutzspruechen an
Sam,  6. Nov 1999       - Komponenten weiter zusammengelegt, Lis alte
                          Dateien nun voellig ausgebaut.
Son,  1. Aug 1999       * Bei zemote steht nun "+" fuer "alle Zauberer"
Don, 15. Jul 1999       + Zruf wertet nun auch ignoriere aus.
                        + Name.zruf ignoriert nur Zrufe der Person
Mit, 14. Jul 1999       + Erweiterung des zrufes durch ein Zemote
                        * Anpassung des Identifiziere an neues ID System,
                          dabei werden nun auch Regionen erkannt,
                          schoenere Formatierung bei Gildenobjekten
                          kleiner Bugfix im Laden, falls man nichteinmal
                          mehr das Geld tragen konnte.
                        + ACH JA: UND NEUE ARTIKEL STEHEN JETZT "OBEN"
Fre, 23. Apr 1999       * Spells 'Werte', 'Zwingtanz' u.s.w. brauchen im
                          Kampf nicht mehr die Angabe eines Opfers, ein
                          Gegner wird automatisch ausgewaehlt
Fre, 16. Apr 1999       + Stabfunktion 'Gimmick' um Schluesselwort 'Kosten'
                          erweitert
Don,  9. Apr 1999       - altes Magieaura endgueltig entfernt aus Spellbook
                        + neues Gimmick 'Erschoepfung' eingebaut, zeigt an,
                          wie lange man nach einem (Erz-)Magisterspells
                          warten muss fuer gleiche Art von Spell
                        * bei Feuerwalze spuert man jetzt, ob Gegner
                          getoetet wurden
                        - Bugs entfernt: Zusatzlernfunktion Feuerwalze,
                          Materialabfrage, Magierzweitieabfrage,
                          Questlernfunktion
                        + neues Gimmick 'Verfluche Zauberstab'
Mit, 31. Mar 1999       + neues Stabgimmick 'Illuminatius' unterstuetzt
                          'Nachtsicht'-Anwendung fuer Kampf
                        * viele Zauberstabfunktionen zu Gimmicks verwandelt
Mon, 29. Mar 1999       + neues Stabgimmick 'Weihe Zauberstab' verhilft
                          Zauberern zu neuen Dimensionen...
Fre, 26. Mar 1999       * Teleport hat neue Lernfunktion gegen viele starke
                          Gegner, Erfolgschancen hoeher bei Anwesenheit von
                          Spieler-Verteidigern (z.B. trves-Rueckendecker)
Don, 25. Mar 1999       * Teleport kann nicht mehr in Todesfallen fuehren,
                          wenn man so gut wie keinen Alkohol intus hat und
                          den Zauber nahezu perfekt beherrscht
Mit, 24. Mar 1999       + Feuerwalze komplett ueberarbeitet, Schaden wird
                          nur noch auf Gegner verteilt, die tatsaechlich
                          angreifbar sind, dafuer kann sie nun auch
                          abgewehrt werden, nutzt nun allgemeine
                          Bewache-Abfrage fuer NPCs beim raussprengen
                        + Nebenwirkungen misslungener Feuerwalzen verstaerkt
                        + starke Feuerwalzen machen aehnlich grossem starken
                          Feuerball manchmal auch Explosivschaden
                        * Feuerwalze hat nun ebenfalls neue Lernfunktion,
                          abhaengig von Anzahl und Staerke der Gegner
                        - Bewache-Abfrage nochmals erleichtert, es wurden
                          kaum NPCs erkannt, die man wegschleppen kann
Die, 23. Mar 1999       + Daemonenfratze hat neue Lernfunktion von Erdbeben
                        + neuen Ruestungstyp Guertel in ganze Gilde
                          eingefuehrt, sowohl bei Hellsicht, als auch bei
                          Ruestungsbehinderung (behindert nich), als auch
                          bei allen Zaubererguerteln (nur noch einer
                          gleichzeitig tragbar)
Mon, 22. Mar 1999       + Feuerball hat neue Lernfunktion von Erdbeben
                        * Feuerball, Erdbeben, Feuerwalze, Daemonenfratze
                          als Flaechenspells gekennzeichnet, kann somit nich
                          mehr ausgewichen werden
                        * viele Ruestungen in Unterstuetzung umgestellt
Don, 18. Mar 1999       + Erdbeben hat neue Lernfunktion aehnlich
                          Schutzhuelle erhalten, nur wird hier gelernt, umso
                          mehr Gegner und umso staerkere Gegner anwesend
                          sind
Mit, 17. Mar 1999       * Feuerwalze an neues Rein-Raus angepasst
                        * Erdbeben jetzt fuer viele NPCs staerker als zuvor,
                          aber auch staerkere Nebenwirkungen, letztere mit
                          Ruestungen abfangbar, wenn sie es unterstuetzen
                        + je ein neuer Posten pro Zweig fuer Magierzweities,
                          selbige koennen normale Posten nicht mehr belegen
                          und tauchen auch nicht mehr in der normalen Liste
                          auf fuer normale Spieler
                        * Daemonenfratze-Terrorschaden nun erfolgsabhaengig
                          und staerker, war ja laecherlich, dafuer aber auch
                          von Opferanzahl aehnlich Erdbeben abhaengig
                        - NPC-Bewache-Ueberpruefung nochmals ueberarbeitet
                          und wegschleppen erleichtert
Die, 16. Mar 1999       + Schaetz erkennt nun, mit was fuer Schaeden ein
                          Gegner voraussichtlich angreifen wird, jedoch
                          nicht bei Spells des Gegners, mechanische Schaeden
                          werden zu einer allgemeinen Gruppe zusammengefasst
                        + Identifiziere fasst nun auch alle mechanischen
                          Schaeden zu einer Gruppe zusammen und gibt
                          wenigstens dies aus
Mon, 15. Mar 1999       + neues Zauberstabfunktion zstty, schaltet Farbe
                          unabhaengig von stty zu oder ab, Hilfeseite
                        * Shield in Blocke umbenannt, neue Hilfeseite dafuer
                        + Licht hat neues Feature: Licht Farbe <Was>,
                          echt Farbige ANSI-Lichtkugeln, auch negative
                          Farbwerte moeglich, dafuer jedoch Komponente:
                          entweder Onyx fuer Guertelzusammenbau oder Guertel
                          selbst sind ewig
                        + Fluchtest erkennt weitaus mehr Krankheiten als
                          frueher
Mit, 11. Mar 1999       * Autoloadguertel hat neue Anzeige erhalten:
                           'ginhalt' zeigt farbige Komponentenanzahlen
                           schoen formatiert
                        * Handspruch erfordert nun jeweils ein Flaeschchen,
                          dafuer auch Komponentenabfragefunktion geaendert
                        + alle Spells nutzen neue Objektfindefunktion,
                          sodass z.B.
                          "identifiziere lolli im schleimbeutel in mir"
                          moeglich wird
                        + Identifiziere jetzt in Farbe und buuunt :)
Don, 4. Mar 1999        + neue Zaubererquest: Der ewige Guertel,
                          Questbelohnung Autoloadguertel
Mon, 1. Mar 1999        * entsorge geaendert, es wird nun getestet, ob man
                          noch tragen kann, wenn nich: ab in Raum damit,
                          wenn nich rausnehmbar, wird nicht entsorgt
                        * entsorge komplett zerstoert inklusive Inhalt
                        * entsorge kann nicht mehr ueber maximale Stabpunkte
                          aufladen, das geht nur noch mit entkraefte oder
                          anderen Tools
                        * Hand stark umgewertet, Offsetwerte und Ranges
Fre, 25. Feb 1999       - der Zauberstab-bug, welcher grundsaetzlich nach
                          Lehrlingspruefung auftauchte, ist entfernt
                          zu diesem Zweck wird von nun an nicht mehr auf
                          Gildenlevel groesser gleich 5, sondern auf
                          bestandene Lehrlingspruefung gecheckt
                        - das gleiche gilt fuer die Liste, jetzt auch Level
                          4 darin, frueher konnte man ja gleich erhoehen
                          nach Bestehen der Lehrlingsquest, jetzt braucht
                          man noch Zaubererquestpunkte vorher
                        * Magier haben jetzt Lehrlings- und Magisterquest
                          automatisch bestanden
Mit, 23. Feb 1999       * shield stark abgeschwaecht, Wille anders abfragen
                        + frosche fragt Wille ab
                        * Wille-Frosche abfangen verbessert, bleibende
                          negativ-Stats sollten jetzt behoben sein
Mon, 20. Feb 1999       + neue allgemeine NPC-Ueberwache-Abfrage eingebaut,
                          wird von Bezaubere und Imagomation genutzt,
                          spaeter in Feuerwalze und Daemonenfratze einbaun
                        + neues Magisterposten-System, nur voruebergehende
                          Loesung bis zu Metzelquest!!!
                          "teile llystrathe mit liste" gibt darueber
                          Auskunft, wessen Postenwuensche vorrang haben, man
                          kann sich auch aus der Liste austragen/eintragen,
                          wer nich drinsteht, bekommt keine Posten
                        + neues Stabgimmick shield, schirmt Opfer von Magie
                          ab, klappt recht selten
Mon,  7. Sep 1998       + es funktioniert jetzt 'Finde jedes [Lebewesen]'
                        * Haende wurden umgestellt, jetzt auch mehr
                          Schadensarten: Feuer, Eis, Saeure;
                          funktioniert jetzt besser mit Wandlung zusammen
                        + Wille greift jetzt hart durch und faengt alle
                          Probleme selbstaendig ab
                        + Teleportiere besitzt jetzt auch die Moeglichkeit,
                          stationaere Portale zu erschaffen, die jeder
                          benutzen kann, Teleport geht aber nur noch alle 10
                          Sekunden
                        * Befrieden nur noch moeglich, wenn gerade Kampf
                          stattfindet
                        * Identifiziere liefert nicht mehr kleine
                          Resistenzen und Anfaelligkeiten
                        - Lernsystem wurde komplett veraendert
                        * Spells funktionieren jetzt allgemein schlechter
                          und werden durch unterstuetzende Ruestungen wieder
                          aufgewertet
                        * Stille paralysiert nicht mehr
                        * Schutzhuelle auf andere wirkt jetzt staerker, wenn
                          Zauberer anwesend ist; Schutzhuelle kaum noch
                          gegen mechanische Angriffe wirksam
                        * Rueste kaum noch gegen mechanische Angriffe
                          wirksam; Ruestungen werden nur bis zu ihrem
                          Maxwert verstaerkt
                        * Schutz noch weniger gegen nichtmechanische
                          Angriffe wirksam, staerker gegen mechanisch als
                          bisher
Fre, 26. Jun 1998       + man kann Llystrathe nun aus der Ferne nach
                          'Zauberkomponenten' fragen und diese werden dann
                          alle in den Portalraum der Gilde teleportiert
Don, 25. Jun 1998       + Wandlung erlaubt bessere Syntax
                        + Vorahnung haelt nun manchmal laenger
                        + Weihe der Kleriker geht noch nicht fuer brennende
                          Haende, bloede MudLib
Mit,  8. Jul 1998       + bei aktiver Paralyse keine Attack-Chats mehr von
                          Monstern
Don, 18. Jun 1998       + Finde fuer Hellseher erkennt Zustand des Opfers
                        + Zwingtanz haelt nun laenger als Erzwinge
                        + Wandlung wirkt nun auch fuer Hand-Zauber
Mit, 17. Jun 1998       + Materialien voellig neu aufgebaut
                        + Zaubererlaeden, Bibliothek voellig neu aufgebaut
                        + Vorahnung ersetzt ab jetzt Magieaura
                        + Rueste beruecksichtigt Material der Ruestung
                        + Identifiziere kann nun auch Materialien behandeln,
                          neue Komponente dafuer geschaffen
                        + Zauberstab zeigt nun Bibliothekshilfstexte
                        + zwei neue Zauberstabsfunktionen:
                                - Schattenpresay
                                - Schattentitel
                          Schattenkaempfer dementsprechend angepasst
                        + Illusion kann nun bestimmte Zeit warten oder auf
                          Lebewesen bestimmten Typs warten

                        + Stimme kann auf bestimmte Lebewesen warten
                        + Vorbereitungszeiten fuer bestimmte Spells
                          eingefuehrt, kann dadurch verkuerzt werden, indem
                          man vorher hinreichend lange nicht gezaubert hat
                        + Feuerball arbeitet nun mit verschiedenen Staerken,
                          neue Zauberstabsfunktion: Feuerballstaerke
                        + Stille paralysiert ganz kurz erfolgsabhaengig
                        + Schnell zeigt Ende des Zaubers an
                        + Schmerzen und Schnell verlangsamen und
                          beschleunigen ab jetzt erfolgsabhaengig, wenn es
                          normal gut klappt 50% besser als vorher
                        + Wahrsagen uebernimmt Funktion von Magieaura,
                          Magieaura voellig abgeklemmt
                        + Alle Befehle mit Richtungsangeben arbeiten nun
                          auch fuer SpecialExits, speziellen ExitFinder
                          dafuer erschaffen
                        + Nachtsicht arbeitet nun mit Helligkeitsbereichen,
                          dabei gibt es drei verschiedene Bereiche
                        + wenn man nichts sieht, trifft man den Gegner so
                          gut wie nicht, wenn man was sieht, und der Gegner
                          sieht nichts, dann trifft man besser
                        + Stabschaden beherrscht nun auch Saeureschaden
                        + Entkraeften nutzt nun die Schadensart des
                          Stabschadens, falls dieser aktiviert ist; wirkt in
                          diesem Fall auch staerker
                        + Wahrsagen im Raum zeigt auch an, ob versteckte
                          Ausgaenge vorhanden sind, Objektanzahl in diesem
                          Fall auch nicht mehr begrenzt
                        + Werte zeigt ein oder zwei Killstupse an
                        + Werte zeigt Lichtlevel von Objekten an
                        + Finde zeigt Parawelt/Normalwelt an; wenn man blind
                          ist, bringt es nichts mehr; Nichtseher finden nur
                          noch Opfer in der Normalwelt
                        + Schutzhuelle beachtet nun mehr Schadensarten,
                          natuerlich nur nichtphysikalisch, atheistisch

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Hey, das war ja hochinteressant!

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