Start Info Community Spielen
 
 

Eine etwas ausführlichere Einführung

Wie lege ich einen neuen Spieler an?

Nun, nach dem ersten Einloggen ins MorgenGrauen erscheint auf Deinem Bildschirm die Frage, wie Du denn heißt. Hier gibst Du einfach neu ein. Danach drückst Du die Enter- bzw. Returntaste, wie üblich. Das mußt Du nun übrigens immer machen, wenn Du etwas eingegeben hast, auch wenn das nicht dabeisteht.

Nun kannst Du Dir einen eigenen Namen geben, dazu bekommst Du auch einige Richtlinien.

Erschaffen wir hier beispielsweise einfach mal einen Spieler namens Miklaf. Du wirst diesen Namen leider nicht selbst wählen können, da der nun vergeben ist. Du denkst Dir also nun einen Namen aus und gibst ihn ein. (Ich tippe also nun miklaf ein.) Wenn Dir kein guter Name einfällt, kannst Du im WWW einfach mal (zum Beispiel bei Google) nach einem Fantasy Name Generator suchen. Da ist sicher auch ein netter Name für Dich dabei.

Es kann sein, dass Dein Name nicht zugelassen ist. Dies kann einerseits sein, wenn ein anderer Spieler schon so heißt (jeder Name darf nur einmal verwendet werden). Eine weitere Möglichkeit ist die, dass Du Dir einen Namen geben willst, der von der Spielleitung verboten wurde. Es kann einerseits ein Problem mit Verwechslungen geben (da es zum Beispiel ein böses Monster namens Hydra gibt, darf natürlich kein Spieler Hydra heissen) oder ungünstige Assoziationen hervorrufen (Du wirst Dich also nicht "Hitler" nennen dürfen).

Als nächstes musst Du ein Passwort wählen und dieses noch einmal bestätigen.

Du solltest Dir das Passwort gut merken, da Du sonst beim nächsten Mal nicht mehr mit dieser Spielfigur ins MorgenGrauen hineinkommst!

Nun bekommst Du die Frage gestellt, ob Du schon MUD-Erfahrung hast, denn wenn Du ein Neuling bist, dann kriegst Du noch ein paar weitere Hinweise. Die brauchst Du aber eigentlich gar nicht, da diese auch hier drin stehen. Daher kannst Du diese Frage einfach mit einem ja beantworten.

Als nächstes darfst Du Dir eine Rasse aussuchen - mehr zu den Rassen findest Du links unter Hilfe-Rassen. Eine kurze Information kannst Du auch im Spiel erhalten, wenn Du hier ein Fragezeichen und die Nummer der Rasse eingibst. (Also so etwas wie ?3 .)

Da Miklaf ein Zwerg werden soll, tippe ich also hier 3 ein und drücke danach die Return-Taste.

Ein wichtiger Hinweis: Du solltest es Dir gut überlegen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, einen Dunkelelfen zu spielen. Diese Rasse ist für absolute Neulinge recht schwierig zu spielen, da sie einigen Beschränkungen unterliegt, die andere Rassen nicht haben. Es sei Dir hiermit empfohlen, anfangs vielleicht eine andere Wahl zu treffen. Du kannst Deine Rasse zwar später nicht mehr ändern, aber Du darfst im MorgenGrauen mehrere Spieler haben. Das heißt, wenn Du später einen Dunkelelfen spielen willst, kannst Du dann einfach einen neuen Spieler erschaffen.

Danach musst Du Dein Geschlecht wählen (es zwingt Dich niemand, dass das gewählte Geschlecht mit Deinem realen solchen übereinstimmt!), Deine E-Mailadresse angeben (das solltest Du unbedingt tun, sie wird garantiert nicht zu Werbezwecken verwendet, sondern dient dazu, Dich zu identifizieren, wenn Du Dein Passwort vergisst) und wählen, ob Du nur ein Leben haben willst. Diese Frage solltest Du UNBEDINGT verneinen, da man im MorgenGrauen sehr leicht sterben kann, der Tod aber üblicherweise nichts Endgültiges ist - wenn man nicht den Fehler macht, diese Frage mit ja zu beantworten. Man hat durch das Bejahen dieser Frage auch keine Vorteile, und jeder Spieler, der etwas auf sich hält, wird ab und an einmal sterben. Das liegt in der Natur der Sache und gehört auch so zum Spiel dazu. Der sogenannte Hardcore-Modus, der hier gewählt werden kann, ist eher als Gag zu verstehen.

Nochmal, um's klarzustellen: Deine Antwort hier sollte unbedingt nein lauten.

Danach erwartet Dich folgender Abschnitt - ich gehe davon aus, dass ich gerade einen männlichen Spieler names Miklaf erstellt habe:


Willkommen, mein Herr!
Du bist jetzt Miklaf der hoffnungsvolle Anfaenger (Stufe 1).
------------------------------------------------------------------------------
Die Regeln sind mit dem Befehl "hilfe regeln" abrufbar.
Eine Einfuehrung fuer Anfaenger liefert "hilfe einfuehrung".
------------------------------------------------------------------------------
*
* Es gibt einige nette Spieler, die bereit sind, Dich auf Deinen ersten
* Schritten im MorgenGrauen zu begleiten.
*
* Derzeit sind davon Ali und Bundy eingeloggt. Du kannst einen oder
* eine von Ihnen ansprechen, indem Du z.B. einfach
* 'teile ali mit hilf mir'
* eintippst. Nur keine Scheu, diese Spieler haben sich freiwillig dazu
* bereiterklaert!
*
* Du kannst Dir diese Spieler jederzeit mit 'kwer cicerones' anzeigen lassen.
*

Da drunter wird nun der sogenannte "Prompt" erscheinen:

>

Dieser Prompt ist das Symbol dafür, dass Du nun an der Reihe bist, etwas einzugeben - einen Befehl. Welche Dir zur Verfügung stehen - dazu kommen wir gleich. Der Prompt erscheint üblicherweise immer, wenn das Spiel Dir nicht gerade eine andere Frage stellt.

Natürlich werden die sogenannten Cicerones (also diejenigen, die bereit sind, Dir zu helfen) vermutlich nicht die hier Aufgeführten sein. Des Weiteren kann noch ein wenig mehr Text erscheinen, der von deinem Startpunkt abhängt (ein Zwerg bekommt zum Beispiel noch eine kleine Einführung von dem herumstehenden Zwergenpriester).

Nun solltest Du zu Deiner gewählten Rasse klicken, da der Startpunkt (also der Ort, wo Du das Spiel beginnst) davon abhängt.

Inhaltsverzeichnis

IMPRESSUM | FEEDBACK letzte Aktualisierung: 2.2.2014 © MorgenGrauen. Alle Rechte vorbehalten.