Sammlung von ASCII-Art & co.
ASCII-Art sind Bilder oder grafische Darstellungen durch Buchstaben und andere Symbole. Sie können meist nicht gut von Screenreadern und ähnlichen Programmen vorgelesen werden. Daher verursachen sie bspw. Probleme für blinde Spieler, behindern den Spielspaß und sollten umgebaut werden.
Mehrere Spieler hatten im MG-Wiki (derzeit offline) schon viele relevante Stellen im Spiel gesammelt und aufgelistet, so dass die zuständingen Magier sie anschließend reparieren können. Unten findet sich die bisherige Liste mit Kommentaren. (Quelle: Letzter Stand aus dem Wiki, 2014)
Hinweise zur Sammlung
Falls euch weitere Stellen auffallen: Bitte im Spiel eine Mail schicken an den betroffenen Magier (rohrhoere) und per CC an den jeweiligen Regionsmagier mit rm_xyz als Empfänger, wobei xyz natürlich der Name der Region ist, damit es dort ankommt.
(Vielleicht können auch noch berufene Spieler anmerken, ob die jeweilige ASCII-Art z.B. bei Sprachausgabe oder Braille-Zeile besondere Probleme macht, oder ob man damit (nach kleiner Änderung?) leben kann.)
Die verantwortlichen Magier können sich erst einmal hinschreiben, bei Erledigung bitte Vermerk mit Datum und nach unten schieben.
Empfehlungen an Magier zur generellen Lösung bei Spielen
- nutzergesteuerte Abfrage des Gesamtbrettes und einzelner Positionen ermöglichen (die Positionen ggf. zusammen mit gleicher Umgebung darstellen)
- Anzeige von Differenzen (Bewegungen)
- zusätzlichen Textscroll reduzieren
- damit können die Spiele auf einem realen Brett (z.B. Schachbrett nachgespielt werden)
- Koordinatensysteme nutzen (bspw. 1,1 oder A,1)
Gemeldetes, noch nicht als erledigt gekennzeichnet
Relevanter Bestandteil von Abenteuern
- Darwins Garten: Kornbrett ("kornuebersicht")
- Der Fluch der Weisheit: Spiel 4 gewinnt.
Kommentar von Xutelius: Mit Braillezeile ist die Quest problemlos spielbar.
- Finde den verschollenen Gnom: Sokoban (gemeldet von Esme).
Kommentar von Xutelius: Mit Braillezeile ist die Quest problemlos spielbar.
- Rätsel der Gefängnisinsel: Praktisch alle Rätsel. (gemeldet von Esme).
Kommentar von Xutelius: Mit Braillezeile ist die Quest komplett spielbar. Ohne sind viele Dinge vermutlich nahezu unmöglich.
- Tempel des Todes: Kreiswort und Minesweeper-Raetsel.
Kommentar von Gabylon: Kreiswort dürfte auch fuer Blinde OK sein.
- Nils Holgersson: Pacman-Spiel beim Gnom (Differenzen der Bewegungen im Koordinaten darstellen)
- Der kleine Horrorladen: Naja, ist keine Ascii-Art, aber die Schreibweise von den Namen, die Udo will, ist sicher sehr schwer rauszufummeln, wenn man auf Screenreader angewiesen ist. Da müsste man sich mal was einfallen lassen.
- Rette Red Fraggle: Das Voodoo-Buch und die Postkarte (ausm Papierkorb)
- Das Dunkelelfenamulett: Bauplan des Gildenhauses
- Schwert der Gnade: Karte vom Labyrinth
Relevanter Bestandteil von Miniquests oder Zaubertränken
- Totenschädel und Bernsteinstuecke bei Heffen
- Töters Insel: Schieberätsel
- Delfenplage: An der Grube mit heissen Kohlen, o,o,n,n vom Kellereingang
- Bärenhöhle w vom Bernhardiner: Ganz im Osten das Zeichen an der Ostwand (?)
Bestandteil von Goodies (Objekte, Spiele)
- Boings Schieberätsel in der Steinbeisserhöhle
- Go in Fernwest bei Yamada
- Poster von Gor in dessen Festung
- Rochus' Stadtplan von Port Vain.
Sonstiges
- bei den schwarzen Skeletten die Stirnbänder und die Symbole an den Hauswänden
- Gefängnisinsel: Pinnwand südöstlich vom Wächter, nicht questrelevant (Esme)
- Postkarten im Postkartenladen auf Svolvaer. (Ennox, Dhojakt)
- Rose vom Wim, k.a. wo es die genau gibt
- In der Drakonierfestung bei dem Aurik im Kommandoposten am nordende vom Hof: lies karte
- Bilder in der Galerie in PV
- Schüttelbierflasche von Shakedbeer
- Para-Rieseninsel, nördlicher Dorfplatz: untersuche Wolken
- Bierchens Feuerwehrauto: lies zettel/buechlein, Xutelius: lies buechlein kann man, meiner Meinung nach, so lassen, hab ich nur der Vollständigkeit halber dazu geschrieben
- Tillys Grabstein aus dem Seherladen: lies inschrift
- Rieseninsel: Zettel, Buechlein und Band im Haus von Frau Mendel
- Banner über dem Eingang der Eismine und Wegweiser in dem Gebiet zwischen Eismine, Saphirhafen und Moulokin
- Karten der Ebene in Mirils Studierzimmer
- Asaniels Baum: In der Küche "unt tueren" (Zaphob)
- Karte von Port Vain, haben Gäste dabei (Zaphob)
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