Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc/scmd/seherhaus
Allgemeines zu Seherhaeusern
============================
ALLGEMEIN:
Die eigenen vier Waende! Wer traeumt nicht davon? Eine Insel der
Privatsphaere in der laermenden Oeffentlichkeit des MorgenGrauen, ganz
nach eigenem Geschmack einricht- und ausbaubar!
Und wer hat sich nicht schon immer einmal gewuenscht, sich mit `ende'
ausloggen zu duerfen, ohne Angst um seine Ausruestung zu haben?
Ein weiterer Vorteil: Nach dem Ausloggen (also per `ende' oder nach einem
Reboot) betritt man beim naechsten Einloggen das Spiel in den eigenen vier
Waenden und nicht mehr am Startpunkt seiner Rasse.
SPEZIELLES:
Im Eingangsraum des Hauses befindet sich eine Truhe, in der man wichtige
Gegenstaende aufbewahren kann, ohne befuerchten zu muessen, dass sie von
zufaellig vorbeischauenden Spielern entwendet werden. Man sollte
allerdings nicht vergessen, die Truhe auch wieder zu schliessen, nachdem
man Sachen hineingelegt hat... ;^)
Sowohl Gegenstaende in der geschlossenen Truhe wie auch im abgeschlossenen
Haus sind zwar vor fremdem Zugriff geschuetzt, aber nach einem Reboot wie
ueblich verloren (und wie man leicht einsehen kann, gibt es dafuer auch
KEINE Entschaedigung!).
Erwirbt man im Laufe der Zeit weitere Raeume, um sein Haus auszubauen, so
wird die Numerierung der Raeume wichtig:
Der Eingangsraum hat die Nummer 0, die weiteren Raeume sind fortlaufend
von 1 bis 9 durchnumeriert.
Die Nummer des Raumes, in dem man sich gerade befindet, wird bei dem
Befehl `uebersicht' angezeigt.
Wenn man das Haus abgeschlossen hat, kann es niemand mehr betreten. Es ist
allerdings NICHT moeglich, jemanden im Haus einzusperren!
Beschreibungen etc. sind nur im *eigenen* Haus moeglich! Die einzige
Aenderung, die man an einem anderen Haus vornehmen kann, ist das Schaffen
einer Verbindung (siehe dazu das `ausgang'-Kommando).
Typo- und Ideemeldungen, die in Deinem Haus von anderen Spielern abgesetzt
werden, landen in einer Reportdatei, die Du mit dem Befehl `meldungen'
ansehen und mit dem `aendere'-Befehl bearbeiten kannst.
Jeder Raum des Seherhauses darf maximal 100 einzelne Objekte beinhalten.
Dabei gibt es zwei Unterscheidungen:
345 Muenzen. --> Das ist ein Objekt.
Ein Titanring. (4) --> Das sind 4 Objekte.
SIEHE AUCH:
aendere, ausgang, beschreibe, erlaube, hausbau, instanthaus, kopiere,
licht, loesche, meldungen, notiz, schiebe, sperre, spion, uebersicht,
verbiete, werfe
LETZTE AeNDERUNG:
Thu, 21.07.1997, 20:00:00 von Zook.
zurück zur Übersicht