Morgengrauner Dokumentation
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Regionsmagier
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Vorbemerkung: Dieses Dokument ist nicht auf dem aktuellen Stand,
Anregungen dazu nehme ich, Zook, gerne entgegen. Ich werde das
Dokument dann nach und nach erweitern, berichtigen.
Hier sind einige Verhaltensregeln fuer Regionsmagier zusammengetragen. Sie
sollten tunlichst beachtet werden, damit es nicht zu Aerger und
Enttaeuschungen fuer Spieler und Magier kommt.
Einstellen von neuen Mitarbeitern:
* Man sollte dem neuen Magier *vorher* sagen, was fuer Richtlinien fuer
die Region gelten.
* Der neue Magier sollte zuerst seine Plaene erlaeutern und mit dem RM
absprechen, ob das in die Region passt.
* Zum Aufnehmen in die Region einfach ein Verzeichnis mit dem Magiernamen
anlegen, dann zu Merlin gehen und sagen
merlin mach zum magier / merlin mach zur magierin
Zum Testen von neuen Gebieten:
* Generell gilt: ERST testen, dann anschliessen.
* Logik beachten!
* Syntax von Befehlen beachten, kann der Spieler draufkommen?
* Objekte pruefen, genaueres siehe unten beim Punkt Balance.
* Jedes Monster kurz umhauen (nicht zappen), geht prima mit einem
entsprechend hohen Wert fuer P_HANDS. Dann `tail /log/NPC_XP' und die
XP-Vergabe ueberpruefen.
* Auch den Code anschauen, unnoetige oder schlecht programmierte Dinge
bemaengeln, natuerlich mit Verbesserungsvorschlag.
* typischer Fehler: darauf achten, ob beim Bewegen von Objekten in den
Spieler der Rueckgabewert von move() ueberprueft wird und die
entsprechenden Massnahmen ergriffen werden, wenn der Spieler nichts
mehr tragen kann.
* Bei sich bewegenden Monstern mit dem Magier besprechen, ob das wirklich
noetig ist, bzw. ob man den Takt verlaengern kann. Lauf-NPCs sind
CPU-Fresser.
* Vor dem Anschluss MUESSEN Forscherpunkte eingetragen werden. Das macht
der entsprechende Erzmagier, momentan ist das Rikus. Naeheres dazu
steht unter `hilfe forscherpunkte'.
Ein paar grobe Regeln zur Balance:
* Dies sind Richtlinien, die evtl. nicht mehr aktuell sind. Die aktuellen
Regeln, die von den Magiern befolgt werden muessen, stehen im
Verzeichnis `/doc/REGELN' sowie insbesondere in `/doc/wiz/balance'.
* gute Waffen (WC ueber 190) sollten nur selten ins Spiel kommen, das
heisst es sollte keine 5 NPCs auf einem Haufen mit solchen Waffen geben
(als Beispiel). Ausserdem sollten diese Waffen schwer zu erlangen sein.
* sehr gute Waffen (200 oder mehr) sollten sehr selten sein und sehr
schwierig zu bekommen. Extrem gute Waffen koennen ruhig existieren,
allerdings sollten sie dann einmalig sein (Beispiel: Hauruck).
* Artillerie: Gibt es schon mehr als genug, sollte eigentlich nur noch in
extremem Ausnahmefaellen neu reinkommen. Als Artillerie bezeichne ich
alles, was im Kampf zusaetzlich hilft (Flammenkugeln, Wurfsterne,
Eisstab).
* Heilung: tragbare Heilung ist generell nicht erlaubt, allerdings kann
man Ausnahmen machen bei entsprechenden Nachteilen, z.b. hohe
Saettigung, gleichzeitige Vergiftung, Abhaengigkeit ... der Fantasie
sind keine Grenzen gesetzt.
* Ausgeglichenheit: Darauf achten, dass nicht nur Mega-Monster rumlaufen,
sondern fuer jeden etwas dabei ist. Dabei sollten harte Monster nicht
ohne weiteres zu erreichen sein; man sollte spuerbaren Widerstand
ueberwinden muessen, bevor man sie erreicht.
Programmhierhinweise: [Ergaenzung vom 2003-03-06, Zook]
Bitte achtet darauf, dass beim Programmieren Eurer Regionsmitarbeiter
gewisse Standards eingehalten werden und dass typische Fehler vermieden
werden. Im folgenden ein paar Hinweise:
* Bei Laeden bitte darauf achten, dass nicht unnoetig "verkaufe" mit
einem AddCmd ueberschrieben wird, wenn statt dessen buy_obj() oder
sell_obj() verwendet werden kann.
Um Laeden besser anzupassen, kann dort auch P_GENDER, P_NAME und
P_ARTICLE gesetzt werden.
* Bei Waffen kann und sollte die Funktion "is_unsafe" verwendet werden,
wenn NPCs die Waffe nicht zuecken sollten. Z.B. liefert einen
Runenschwert bei Elfen-NPCs eine 1 zurueck, sonst eine 0.
* Es gibt eine Property P_PLURAL. Die sollte man auch verwenden.
Siehe dazu die Hilfeseite.
* Zum Hantieren mit Gegenstaenden stellt put&get einige komfortable
Funktionen zur Verfuegung: pick_obj(), drop_obj(), put_obj(),
give_obj().
Um Objekte auszuwaehlen kann find_obs() genutzt werden.
Prueft ein Objekt, ob es selbst gemeint ist (z.B. in einem AddCmd)
bitte pruefen, ob id() verwendet werden sollte.
Sonstiges:
* Wenn man ein Verzeichnis unter /d/ anlegt, muss man darauf
achten, dass der entsprechende Name gebanisht wird, sonst ist ein
Spieler der diesen Namen hat automatisch Mitarbeiter der Region (das
betrifft Verzeichnisse, die nicht fuer Regionsmitglieder, sondern fuer
andere Aufgaben gedacht sind).
* Ein Name wird gebanisht indem man in die Gilde geht und dort `banish
' eingibt. Bitte keine direkten Funktionsaufrufe im master!
SIEHE AUCH:
forscherpunkte, balance, banish
LETZTE AeNDERUNG:
Don, 6. Feb 2003, 13:30:56 von Zook.
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