Morgengrauner Dokumentation
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MAGIER
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In MorgenGrauen erweitern Magier das MUD. Ausserdem haben sie viele
Moeglichkeiten, die Spieler nicht haben.
Wer kann Magier werden?
Magier kann jeder werden, der die Anforderungen zur Seher-Werdung
erfuellt; siehe dazu die Hilfeseite 'seher'.
Soll ein Charakter Magier werden, der selber kein Seher ist, aber der
Erstspieler dieses Spielers ist Seher, ist dies mit Genehmigung der
EMs moeglich. Hierzu muss den EMs (in Absprache mit dem zukuenftigen
Sponsor) ein GS-Konzept vorgestellt werden (in diesem Fall bitte
auch Abschnitt 'Magierwerdung mit einem nicht-Seher' unten beachten).
Muss ich Magier werden?
Wer keine Lust hat, Magier zu werden und lieber noch spielen moechte,
kann mit diesen Voraussetzungen Seher werden. Als Seher hat man auch
ein paar zusaetzliche Faehigkeiten.
Wie werde ich Magier?
Wenn Du die Voraussetzungen erfuellst, um Magier zu werden, musst Du
einen Magier finden, der Dich unterstuetzt. Dieser Magier soll den
neuen Magier in seine Moeglichkeiten einweisen und fuer Fragen offen
sein. D.h. es sollte am besten ein Magier sein, den Du schon kennst
und von dem Du Hilfe erwarten kannst.
Wenn Du so einen Magier gefunden hast, fragst Du ihn, ob er Dich zu
einem neuen Magier ausbildet. Von dem Magier bekommst Du dann einen
Vertrag, den Du sorgfaeltig lesen solltest. Wenn Du dann immer noch
Magier werden willst, unterschreibst Du den Vertrag. Danach gehst Du
mit dem Vertrag zu Merlin (erstmal suchen) und der Magier, von dem
Du den Vertrag hast, bittet Merlin, Dich zum Magier zu machen.
Danach solltest Du von dem Magier eine Einfuehrung erhalten,
desweiteren wird Dir Merlin ein Mail mit nuetzlichen Informationen
schicken.
Und was dann?
Du beginnst Dein Magierdasein als Lehrling (Lv 15). Du hast noch kein
eigenes Verzeichnis, in dem Du programmieren kannst, und Du kannst
auch nicht in allen Verzeichnissen lesen. Du kannst Dich allerdings
schon einmal mit den Einschraenkungen des Magierlebens (siehe Vertrag)
sowie mit der MudLib vertraut machen. Dazu hast Du Leserechte in den
Verzeichnissen `/doc', `/std', `/secure' und `/sys'.
Wenn Du zu diesem Zeitpunkt erkennst, dass der Magierstatus wohl doch
nichts fuer Dich ist, kannst Du Dich immer noch an einen Erzmagier
wenden, damit er Dich wieder zum Spieler macht. Hiermit solltest Du
jedoch nicht zulangen warten, da hierzu eine aeltere Kopie Deines
ehemaligen Spielers noetig ist.
Wenn Du allerdings merkst, dass Du gerne etwas programmieren moech-
test, dann melde Dich (mit mail erzmagier) unter Angabe eines kurzen
Abrisses, wie Du Deinen weiteren Werdegang als Magier vorstellst bei
den Erzmagiern, damit sie Dich auf die naechste Magierstufe (Lv 20)
befoerdern. Die Bearbeitugnszeit dieser Mail liegt bei ein bis zwei
Wochen. Auf dieser Stufe bekommst Du ein eigenes Verzeichnis samt
Workroom, und Du kannst Deine ersten eigenen Programmierversuche
starten.
Wenn Du auch nach Deinen ersten mehr oder weniger erfolgreichen
Programmierversuchen noch immer nicht die Flinte ins Korn geworfen
hast, dann solltest Du Dir einmal Gedanken darueber machen, was Du
im MorgenGrauen genau programmieren moechtest. Der zustaendige
Regionsmagier wird Dich bei der Ausarbeitung Deines Konzeptes gerne
beraten. Bevor Du anfaengst zu programmieren, solltest Du mit
Deinem genauen Konzept noch einmal bei einem zustaendigen
Erzmagier nachfragen, ob es als Gesellenstueck ausreicht.
Sobald Dein Regionsmagier und Du der Meinung seid, dass Deine
Sachen fertig sind, koennt Ihr Euch damit an einen der fuer
die Abnahme von Gesellenstuecken zustaendigen Erzmagier (siehe
Hilfe Erzmagier) wenden. Dieser wird sich Deine Arbeit ansehen und
dann entscheiden, ob sie fuer ein Gesellenstueck im MorgenGrauen
ausreichend ist. Beachte bitte, dass vor einer solchen Genehmigung
durch die zustaendigen Erzmagier von Dir noch keine Objekte
unter eigenem Namen angeschlossen werden koennen/duerfen.
Um eine zuegige Abnahme Deines Gesellenstuecks sicherzustellen,
sprich zu Beginn der Abnahmen mit dem fuer die Gesellenstuecke
zustaendigen Erzmagier Deinen Weg durch die Abnahme-Buerokratie
durch. Es ist durchaus moeglich, gewisse Abnahmen (Quests,
Zaubertraenke, Forscherpunkte, Erstkill-Stufenpunkte) zu
parallelisieren. Bist Du unsicher oder kommt es zu Rueckfragen,
Verzoegerungen, Schwierigkeiten, ist der fuer die Gesellenstuecke
zustaendige Erzmagier Dein Begleiter und hilft Dir bei der
Bewaeltigung der aufgetretenen Themen.
Sofern Du die Regeln fuer Gesellenstuecke erfuellt hast, wird Dich
der zustaendige Erzmagier zu einem Vollmagier machen. Erst dann
kannst Du auch in anderen Teilen der MudLib einen Blick in den
Quellcode anderer Magier werfen. Ausserdem bekommst Du ein eigenes
Verzeichnis in der Region, in der Du mitarbeiten moechtest. Dort
kannst Du Deine Sachen ausgiebig testen und spaeter dann auch von
Deinem Regionsmagier anschliessen lassen.
Magierwerdung mit einem nicht-Seher
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* Die Berufung eines nicht-Seher-Charakters zum Magier ist moeglich,
sofern der betreffende RL-Spieler bereits einen Seher hat.
* Die Berufung eines solchen Charakters zum Magier ist nur in Absprache
mit den EMs moeglich. Bei konkreten Anfragen an EMs muss eine erste
Idee angegeben werden, was man sich als GS vorstellt.
* Ein vernuenftiges, d.h. zustimmungsfaehiges Konzept muss _vor_
Magierwerdung den EMs vorgstellt werden.. An dieses werden die sonst
ueblichen Anforderungen bzgl. Umfang und Komplexitaet gestellt. Das
Konzept wird von EMs genehmigt, bevor die Berufung zum Magier
erfolgt.
* Nach Sponsorn des Charakters entfaellt die sonst uebliche Wartezeit
von 1-2 Wochen (weil die EMs ja vorher zugestimmt haben) und der
Char kann direkt auf Level 20 befoerdert werden.
* Das GS muss innerhalb von 6 Monaten nach Magierwerdung fertiggestellt
werden.
Die Fertigstellung ist definiert als Einreichung an den RM zur
Abnahme.
Dies darf natuerlich keine pro-forma Einreichung von halbfertigem
Zeugs sein.
* Eine Verlaengerung dieser Frist kann durch einen von den EMs be-
nannten EM (idR EM Gesellenstuecke) genehmigt werden, sofern ihm
dies sinnvoll erscheint ("begruendete Faelle", fast fertig, etc.).
In Zweifelsfaellen wird die Verlaengerung von den EMs diskutiert.
* Muss das GS nach Abnahme durch den RM und/oder den EM Gesellenstuecke
nachgebessert werden, sollte dieses innerhalb von 2 Monaten geschehen.
Verlaengerungen: s.o.
* Bei Nicht-Einhaltung der Frist erfolgt die Loeschung des Charakters
oder Dauerspielpausen auf Magierlevel 15.
* Der Spieler unterliegt auch nach Loeschung dem Magiervertrag insofern,
als dass er ueber etwaige als Magier gewonnene Interna von nicht-
oeffentlichem Code Stillschweigen zu wahren hat.
SIEHE AUCH:
stufen, magierstufen, abenteuer, konzept, gesellenstueck
seher, regionen, gildenmagier, erzmagier, goetter
LETZTE AeNDERUNG: 2019-07-29 von Zook
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