Morgengrauner Dokumentation
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Die Idee hinter diesem Spiel
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Dies sind die (etwas technisch gehaltenen) Grundkonzepte des
MorgenGrauens, bzw. von LPMuds an sich:
1. Ein Magier kann das Spiel erweitern.
2. Spielerweiterungen koennen am laufenden Spiel vorgenommen werden.
3. Alles im Spiel besteht aus Objekten. Raeume, Spieler, Monster und
Schaetze sind alles Objekte.
4. Alle Objekte werden in einem C-Dialekt (LPC) geschrieben. Die
Objekte werden bei Bedarf geladen und halbinterpretiert.
5. Es gibt keinen Parser. Alle Kommandos werden von den Objekten
definiert. Ein Messer definiert zum Beispiel das Kommando `schneide'
und eine Lederjacke das Kommando `trage'.
Ein Objekt definiert ein Kommando, indem es sie mit einer im Objekt
implementierten Funktion verknuepft. Wenn der Spieler das Kommando
eingibt, so wird die zugehoerige Funktion im Objekt aufgerufen. Wenn
der Spieler `trage jacke' eingibt, so wird `jacke' als Argument an
diese Funktion uebergeben. Wenn der Spieler `trage schild' eingibt, so
erkennt die Funktion, dass `jacke' != `schild' ist, und gibt den Wert
fuer Misserfolg (0) zurueck. Dann wird ein anderes `trage'-Kommando
ausprobiert, bis ein Passendes gefunden wird.
Bewegt der Spieler die Jacke aus seinem Inventory oder seinem
Environment - sprich seinem Einflussbereich so werden alle Kommandos,
die zur Jacke gehoeren geloescht.
6. Raeume sind Objekte, die Kommandos wie `osten' oder `kletter' und
aehnliches definieren. Wenn der Spieler `osten' eingibt, so wird die
zugehoerige Funktion etwas mit dem Spieler tun.
7. Ein Objekt kann eine Funktion namens heart_beat() definieren. Diese
Funktion wird alle zwei Sekunden aufgerufen. Diese Funktion kann fuer
selbststaendig agierende Monster, verloeschende Fackeln oder
verzoegerte Fallen eingesetzt werden.
Der Phantasie der Magier sind keine Grenzen gesetzt.
(Der Effizienz dieser Funktion schon!)
8. Das komplizierteste Objekt ist das Spielerobjekt. Es definiert
Kommandos wie `nimm', `laechel', `schau' oder `toete'.
9. Wenn ein Spieler Magier wird, so wird er einer Region zugeteilt.
Innerhalb dieser Region darf er dann das Spiel erweitern. Er kann
Schloesser bauen, oder eine Hoehle ...
10. Fuer Magier, die Objekte schreiben, stehen ein ed-kompatibler Editor
und ein UNIX-aehnliches Filesystem zur Verfuegung.
LETZTE AeNDERUNG:
14. Maerz 2004 Gloinson
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