Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc/pcmd/erwarteKOMMANDO:
erwarte [-u|]
erwarte [] wegen []
erwarte [an|ein|aus]
ARGUMENTE:
Hier wird angegeben, welchen Spieler man erwartet.
(1) Textmeldung, welche beim Einloggen des erwarteten Spielers kommt.
(2) Bei Angabe von 'nichts' oder 'loeschen' wird geloescht.
-u
Unter Verwendung dieser Option werden die erwarteten Spielernamen
in der chronologischen Reihenfolge ihres Eintrags in der
Erwarte-Liste ausgegeben. Ohne diese Option wird die Liste
alphabetisch geordnet praesentiert.
BESCHREIBUNG:
Die Ankunft und das Weggehen der Spieler, die mit `Erwarte '
markiert wurden, werden mit einer Meldung und einem Piepton
bestaetigt.
`erwarte' ohne Argument zeigt die Liste der zur Zeit erwarteten
Spieler in alphabetischer Reihenfolge an. Die Option '-u' kann die
Liste auch in der chronologischen Reihenfolge ihrer Eintraege
anzeigen.
Ein erneuter Aufruf von `erwarte ' entfernt
wieder aus der Liste.
Erwartet man einen Spieler aus einem ganz bestimmten Grund, und
moechte man bei dessen Einloggen auch daran erinnert werden, was man
von ihm wollte, so ist `erwarte wegen ' nuetzlich.
Beim Einloggen des Spielers erscheint eine Textmeldung mit
Inhalt .
Mit `erwarte wegen' ist diese spezielle Erwarteliste abfragbar und
mit `erwarte wegen', ob und aus welchen Grund man Spieler
erwartet. Wird als `nichts' oder `loeschen'
angegeben, entfernt man den Eintrag wieder.
Spieler koennen 30 Textmeldungen setzen, Seher 60, Magier 80 und
Erzmagier 120. Die Laenge jedes Grundes ist auf max. 78 Zeichen
beschraenkt.
Mit 'erwarte aus' kann man Erwarte-Meldungen voruebergehend
deaktivieren. 'erwarte ein' bzw. 'erwarte an' aktiviert es dann
wieder, ohne dass die Liste der Erwarteten verloren geht.
BEMERKUNGEN:
Der von 'erwarte' erzeugte Piepton kann sich in gewissen
RL-Umgebungen recht stoerend auswirken. Dagegen kann man sich jedoch
mittels des Kommandos 'ton AUS' wehren.
SIEHE AUCH:
ton, inform
28.7.2018, Zesstra
zurück zur Übersicht