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Morgengrauner Dokumentation

Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc//wiz/waffenskills

Waffenskills im MorgenGrauen
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Das Skillsystem des MGs ist recht komplex. Hier nur ein paar Bemeerkungen
zu den Waffenskills.

Es gibt 2 Sorten von Waffenskills:

* allgemeine Waffenskills. Diese sind in die Shell eingebunden.
* Gildenspezifische Skills. Diese sind in der entsprechenden Gilde definiert.

Die Skills werden in einer Property im Spieler gespeichert (P_NEWSKILLS). Es
handelt es sich um ein mapping, das diesen Aufbau hat:

(["ANY":([ANYSKILLS]),
"gilde1":([SKILLS_VON_GILDE_1]),
"gilde2":([SKILLS_VON_GILDE_2]),
...])

Mit Query(P_NEWSKILLS) erhaelt man das gesamte Mapping.

Mit QueryProp(P_NEWSKILLS) erhaelt man NUR DIE SKILLS DER AKTUELLEN GILDE!
Das heisst, im obigen Beispiel, wenn der Spieler in gilde1 ist, ist
der Returnwert SKILLS_VON_GILDE_1.

Sprich: Allgemeine Skills, wie allgemeine Waffenskills, stehen in diesem 
Mapping nicht drin! Ebenso wie z.B. der entgifte-Spell aus der 
Duesterwaldquest (wohl aber der der Kleriker, wenn man einer ist).

Mit QuerySkill("skillname") kann man einen Skill abfragen. Dabei wird, wenn
kein Skill unter diesem Namen in der aktuellen Gilde eingetragen ist, ein
eventuell vorhandener ANY-Skill zurueckgegeben. Daher wird z.B. bei einem
Abenteurer bei QueryProp(P_NEWSKILLS) der Schwertwaffenskill nicht
angezeigt, wohl aber bei einem QuerySkill(FIGHT(WT_SWORD)).

Prioritaet hat immer der Skill der Gilde, wenn er vorhanden ist.

Man kann auch Skills in der Gilde unterdruecken. Dies geht ueber die Poperty
P_GUILD_DEACTIVATE_SKILLS. Diese Skills werden nicht per se unterdrueckt,
sondern nur die entsprechenden ANY-Skills.

Sprich: Es sei A ein Abenteurer.

xcall A->QuerySkill(FIGHT(WT_SWORD))

mag folgendes zurueckgeben:

Result: (["si_difficulty":150,"si_abil":0,"si_guild":"ANY"])

tritt A daraufhin den Kaempfern bei und hat dort noch keinen Schwertskill
gelernt, wird hingegen 0 zurueckgegebn. Fuer den Fall eines Austritts ist der
Wert aber nach wie vor gespeichert, wie man per Query(P_NEWSKILLS) leicht
sehen kann. Dies wird unterdrueckt, da in der Kaempfergilde die Prop 
P_GUILD_DEACTIVATE_SKILLS gesetzt wird.

Tritt der Spieler den Chaoten bei, aendert sich hingegen bei diesem Aufruf
nichts.

Letzte Aenderung: Humni, 2003-07-09


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