Morgengrauner Dokumentation
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Forscherpunkte
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FORSCHERPUNKTE:
Damit die Spieler beim Erkunden neuer Gebiete auch an Ortskenntnis
gewinnen, muessen an bestimmten Stellen Forscherpunkte (FP) vergeben
werden. Dazu ist in den meisten Faellen keine Aenderung an den Objekten
selbst noetig, die Punkte muessen jedoch von einem Erzmagier in die
FP-Liste eingetragen werden.
DIE FORSCHERPUNKTE MUESSEN EINGETRAGEN WERDEN, BEVOR DAS GEBIET DEN
SPIELERN ZUGAENGLICH GEMACHT WIRD!
Die Testphase ist eine gute Gelegenheit, sich darueber Gedanken zu machen,
wo welche FP vergeben werden koennten.
Fuer das Eintragen der Forscherpunkte ist derzeit Miril zustaendig.
WAS FUeR FP KANN ICH VERGEBEN?
Folgende Typen von Forscherpunkten stehen zur Verfuegung:
* Details. Darunter fallen auch SpecialDetails.
* ReadDetails.
* Sounds und Smells.
* Kommandos, soweit sie mit AddCmd() angemeldet werden.
Kommandos, die mit add_action() angemeldet werden, koennen aus
technischen Gruenden nicht beruecksichtigt werden.
Kommandos, die als FPs eingetragen sind, geben genau dann den
FP, wenn 1 zurueckgegeben wird.
* Ausgaenge bei Raeumen. Darunter fallen auch SpecialExits.
* Infos bei NPCs. Das Defaultinfo laesst sich allerdings nicht ohne
weiteres verwenden.
* Getraenke und Speisen in Kneipen.
* Besondere Aktionen sind auch moeglich, dazu muss jedoch noch etwas am
Code hinzugefuegt werden. Diese Art von Forscherpunkten sollte man nach
Moeglichkeit meiden.
Pro Objekt laesst sich nur ein FP vergeben. Die FP-Dichte sollte etwa bei
einem FP pro zehn Raeume liegen.
In Questgebieten sollten die FP NICHT fuer Details oder Aktionen vergeben
werden, die einen direkt in der Quest weiterbringen, sondern eher fuer
solche, die zu den entscheidenen Stellen fuehren. Damit werden Spieler,
die sich alles genau ansehen, belohnt, wohingegen Komplettloeser, die nur
das noetigste eingeben, leer ausgehen.
WIE SAG ICHS MEINEM ERZMAGIER?
Um die FP eintragen zu koennen, brauchen die Erzmagier eine Liste mit den
noetigen Informationen. Zu den noetigen Informationen gehoeren:
* der Dateiname des Objektes
* die Art des FP
* die Schluesselwoerter, mit denen der FP angesprochen werden soll
Die Schluesselwoerter sind normalerweise die Schluessel, die bei den
jeweiligen AddXXX()-Aufrufen im Objekt angegeben werden.
Beispiel:
/players/wargon/workroom: detail wand, waende
/players/wargon/mon/errol: info drachen
LETZTE AeNDERUNG:
Thu, 2013-04-04 von Humni
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