Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc//std/weapon STANDARDKLASSE:
"/std/weapon"
BENUTZUNG:
inherit "std/weapon";
#include
#include
PROPERTIES:
Grundlegend:
P_WC setzbar: Waffenklasse == Angriffsstaerke
P_WEAPON_TYPE setzbar: Waffentyp
P_DAM_TYPE setzbar: Schadenstypen
P_NR_HANDS setzbar: Anzahl benoetigter Haende
Besondere Attribute und Anforderungen fuer Traeger:
P_RESTRICTIONS setzbar: Anforderungen an Traeger
P_M_ATTR_MOD setzbar: Attributmodifikator fuer Traeger
P_CURSED setzbar: Verfluchung (nicht wegsteckbar)
P_PARRY setzbar: Parierwaffe ?
P_AC setzbar: Schutzfaktor einer Parierwaffe
Meldungen und Zeitpunkte:
P_EQUIP_TIME enthaelt den Zeitpunkt des Anziehens
P_LAST_USE enthaelt den Zeitpunkt des letzten Angriffs damit
P_WIELDED enthaelt den Traeger
P_WIELD_MSG setzbar: eigene Zueckmeldung
P_UNWIELD_MSG setzbar: eigene Wegsteckmeldung
Dynamisches Verhalten in Kampf und beim Anziehen:
P_WIELD_FUNC setzbar: Objekt mit Zueckfunktion "WieldFunc()"
P_UNWIELD_FUNC setzbar: Objekt mit Wegsteckfunktion "UnwieldFunc()"
P_HIT_FUNC setzbar: Objekt mit Angriffsfunktion "HitFunc()"
Zusaetzliche Eigenschaften:
P_DAMAGED enthaelt den Ausmass des Schadens an Waffe
P_QUALITY setzbar: Qualität/Haltbarkeit der Waffe
P_EFFECTIVE_AC setzbar: falls HitFunc WC nicht sichbar aendert
P_EFFECTIVE_WC setzbar: falls Parieren AC nicht sichbar aendert
Zusaetzlich sind alle Properties aus /std/thing verfuegbar, also
bitte auch folgende setzen:
P_MATERIAL setzbar: Zusammensetzung
P_SIZE setzbar: Groesse
P_WEIGHT setzbar: Gewicht
MAKROS:
Gueltige Waffen- und Schadenstypen (definiert in "/sys/combat.h").
BESCHREIBUNG:
Basisklasse fuer alle Waffen im Spiel. Sie ist von /std/thing
abgeleitet und enthaelt alle zusaetzliche Funktionalitaet
fuer den Kampf.
Vor der Programmierung von Waffen sollte /doc/wiz/waffen
gelesen werden. Die Regeln darin sind verbindlich und sollten nur
in Ausnahmefaellen und mit Absprache mit dem Erzmagier fuer
Waffen/Ruestungen/Monster ueberschritten werden.
VERERBUNGSBAUM:
[/std/weapon]
..... [/std/thing/properties]
..... [/std/thing/language]
..... [/std/thing/commands]
..... [/std/thing/restrictions]
..... [/std/weapon/moving]
.......... [/std/thing/moving]
..... [/std/weapon/description]
.......... [/std/thing/description]
..... [/std/weapon/combat]
SIEHE AUCH:
P_WEAPON, P_PARRY_WEAPON, P_TOTAL_WC, P_TOTAL_AC, P_UNWIELD_TIME
Attack(), Defend(), /doc/wiz/waffen
20 Maerz 2004 Gloinson
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