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Morgengrauner Dokumentation

Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc//std/weapon

 STANDARDKLASSE:
	"/std/weapon"

 BENUTZUNG:
        inherit "std/weapon";

	#include 
	#include 

 PROPERTIES:
     Grundlegend:
        P_WC		setzbar: Waffenklasse == Angriffsstaerke
	P_WEAPON_TYPE	setzbar: Waffentyp
	P_DAM_TYPE	setzbar: Schadenstypen
	P_NR_HANDS	setzbar: Anzahl benoetigter Haende

     Besondere Attribute und Anforderungen fuer Traeger:
	P_RESTRICTIONS	setzbar: Anforderungen an Traeger
	P_M_ATTR_MOD	setzbar: Attributmodifikator fuer Traeger
	P_CURSED	setzbar: Verfluchung (nicht wegsteckbar)
	P_PARRY		setzbar: Parierwaffe ?
	P_AC		setzbar: Schutzfaktor einer Parierwaffe

     Meldungen und Zeitpunkte:
	P_EQUIP_TIME	enthaelt den Zeitpunkt des Anziehens
	P_LAST_USE	enthaelt den Zeitpunkt des letzten Angriffs damit
	P_WIELDED	enthaelt den Traeger
	P_WIELD_MSG	setzbar: eigene Zueckmeldung
	P_UNWIELD_MSG	setzbar: eigene Wegsteckmeldung

     Dynamisches Verhalten in Kampf und beim Anziehen:
	P_WIELD_FUNC	setzbar: Objekt mit Zueckfunktion "WieldFunc()"
	P_UNWIELD_FUNC	setzbar: Objekt mit Wegsteckfunktion "UnwieldFunc()"
	P_HIT_FUNC	setzbar: Objekt mit Angriffsfunktion "HitFunc()"

     Zusaetzliche Eigenschaften:
	P_DAMAGED	enthaelt den Ausmass des Schadens an Waffe
	P_QUALITY	setzbar: Qualität/Haltbarkeit der Waffe
	P_EFFECTIVE_AC	setzbar: falls HitFunc WC nicht sichbar aendert
	P_EFFECTIVE_WC	setzbar: falls Parieren AC nicht sichbar aendert

     Zusaetzlich sind alle Properties aus /std/thing verfuegbar, also
     bitte auch folgende setzen:
	P_MATERIAL	setzbar: Zusammensetzung
	P_SIZE		setzbar: Groesse
	P_WEIGHT	setzbar: Gewicht

 MAKROS:
     Gueltige Waffen- und Schadenstypen (definiert in "/sys/combat.h").

 BESCHREIBUNG:
     Basisklasse fuer alle Waffen im Spiel. Sie ist von /std/thing
     abgeleitet und enthaelt alle zusaetzliche Funktionalitaet
     fuer den Kampf.

     Vor der Programmierung von Waffen sollte /doc/wiz/waffen
     gelesen werden. Die Regeln darin sind verbindlich und sollten nur
     in Ausnahmefaellen und mit Absprache mit dem Erzmagier fuer 
     Waffen/Ruestungen/Monster ueberschritten werden.

 VERERBUNGSBAUM:
     [/std/weapon]
     ..... [/std/thing/properties]
     ..... [/std/thing/language]
     ..... [/std/thing/commands]
     ..... [/std/thing/restrictions]
     ..... [/std/weapon/moving]
     .......... [/std/thing/moving]
     ..... [/std/weapon/description]
     .......... [/std/thing/description]
     ..... [/std/weapon/combat]


 SIEHE AUCH:
     P_WEAPON, P_PARRY_WEAPON, P_TOTAL_WC, P_TOTAL_AC, P_UNWIELD_TIME
     Attack(), Defend(), /doc/wiz/waffen


20 Maerz 2004 Gloinson


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