Start Info Community Spielen
 
 

Morgengrauner Dokumentation

Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc//std/corpse

OBJEKT:
      corpse


SYNOPSIS:
      inherit "std/corpse";


BESCHREIBUNG:
      Die Standardleiche ist ein spezieller Container. Er beinhaltet die
      zurueckgelassene Ausruestung gestorbener NPCs und Spieler.
      Die Standardleiche verfault mit der Zeit und stellt ein paar
      Funktionalitaeten zur Verfuegung, naemlich das Essen der Leiche
      und das Verspotten auf dem Moerderkanal.
      Die Funktion
        void Identify( object ob );
      wird im die() eines Livings aufgerufen, damit die Leiche Informationen
      aus dem Living auslesen kann, ehe dieser endgueltig stirbt. Schreibt
      man eine eigene Leiche, dann ist dies die geeignete Moeglichkeit, der
      Leiche Informationen zukommen zu lassen.


BEISPIELE:
      // Eine eigene Leiche.
      #inherit "std/corpse";

      void create()
      {
        ::create();
        // Irgendwas eigenes...
      }

      /*
       * Dieser Funktion wird der getoetete Living uebergeben.
       */
      void Identify(object ob)
      {
        ::Identify(ob);
        if (ob)
        {
          ob->QueryProp("meine_tolle_property");
        }
      }

      /*
       * Das ist die für "iss leiche" aufgerufene Funktion.
       */
      int mampf( string str )
      {
        notify_fail("Was willst Du essen?\n");
        if (!str || !id(str) ) return 0;
        tell_object(this_player(), "Diese Leiche kann man nicht essen.\n");
        return 1;
      }



BEMERKUNG:
      Man kann eigene Leichen schreiben, die von der Standardleiche erben
      oder auch nicht. Man sollte dann aber die im die() aufgerufenen
      Funktionen implementieren:
        corpse->Identify(object ob);
	corpse->SetProp(***); // Fuer P_HEAL
	corpse->move(***); // Um sie ins environment() des Toten zu bekommen.
      Die Leiche sollte, muss aber kein Container sein, damit die Ausruestung
      hineinbewegt werden kann.
      Wenn man nicht von der Standardleiche erbt, kommt sie nicht auf -Moerder
      und man kann sie nicht verspotten. Damit dies geht, muss (!) man von der
      Standardleiche erben.

SIEHE AUCH:
      P_NOCORPSE, P_CORPSE, P_HEAL, QueryHealInfo()




---------------------------------------------------------------------------- Letzte Aenderung: 31.03.2008, Arathorn


zurück zur Übersicht

IMPRESSUM | FEEDBACK letzte Aktualisierung: 2.2.2014 © MorgenGrauen. Alle Rechte vorbehalten.