Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc//std/armour STANDARDKLASSE:
"/std/armour"
BENUTZUNG:
inherit "/std/armour";
#include
#include
PROPERTIES:
Grundlegend:
P_AC setzbar: Ruestungsklasse == Schutz
P_ARMOUR_TYPE setzbar: Ruestungstyp
Besondere Attribute und Anforderungen fuer Traeger:
P_RESTRICTIONS setzbar: Anforderungen an Traeger
P_M_ATTR_MOD setzbar: Attributmodifikator fuer Traeger
P_RESISTANCE_STRENGTHS
setzbar: Resistenzmodifikator fuer Traeger
P_NR_HANDS setzbar: notwendige Handanzahl (zB Schilde)
P_CURSED setzbar: Verfluchung (nicht ausziehbar)
Meldungen und Zeitpunkte:
P_EQUIP_TIME enthaelt den Zeitpunkt des Anziehens
P_LAST_USE enthaelt den Zeitpunkt des letzten Treffers
P_WORN enthaelt den Traeger
P_WEAR_MSG setzbar: eigene Anziehmeldungen
P_UNWEAR_MSG setzbar: eigene Ausziehmeldungen
Dynamisches Verhalten in Kampf und beim Anziehen:
P_WEAR_FUNC setzbar: Objekt mit Anziehfunktion "WearFunc()"
P_REMOVE_FUNC setzbar: Objekt mit Ausziehfunktion "RemoveFunc()"
P_DEFEND_FUNC setzbar: Objekt mit Defensivfunktion "DefendFunc()"
Zusaetzliche Eigenschaften:
P_DAMAGED enthaelt den Ausmass des Schadens an Waffe
P_QUALITY setzbar: Qualität/Haltbarkeit der Waffe
P_EFFECTIVE_AC setzbar: falls DefendFunc AC nicht sichbar aendert
P_DAM_TYPE setzbar: interessant bei Kaempferangriffen
Zusaetzlich sind alle Properties aus /std/thing verfuegbar, also
bitte auch folgende setzen:
P_MATERIAL setzbar: Zusammensetzung
P_SIZE setzbar: Groesse
P_WEIGHT setzbar: Gewicht
MAKROS:
Gueltige Ruestungstypen (definiert in "/sys/combat.h").
ERLAEUTERUNG:
Basisklasse fuer alle Ruestungen im Spiel. Sie ist von "/std/clothing"
abgeleitet und enthaelt alle zusaetzliche Funktionalitaet
fuer den Kampf.
Vor der Programmierung von Ruestungen sollte /doc/MG/waffen_werte
gelesen werden. Die Regeln darin sind verbindlich und sollten nur
in Ausnahmefaellen und mit Absprache mit dem Erzmagier fuer
Waffen/Ruestungen/Monster ueberschritten werden.
Gerade in DefendFuncs sollte auf die korrekte Behandlung der
uebergebenen Spellflags geachtet werden - insbesondere SP_RECURSIVE
und SP_NO_ACTIVE_DEFENSE.
Die Maximalwerte und Werte fuer Zerstoerung bei Verkauf sind
/sys/combat.h zu entnehmen: VALID_ARMOUR_CLASS/KEEP_ARMOUR_CLASS.
VERERBUNGSBAUM:
[/std/armour]
..... [/std/thing/properties]
..... [/std/thing/language]
..... [/std/thing/commands]
..... [/std/thing/restrictions]
..... [/std/thing/envchk]
..... [/std/armour/description]
.......... [/std/clothing/description]
.............. [/std/thing/description]
..... [/std/armour/wear]
.......... [/std/clothing/wear]
..... [/std/clothing/moving]
.......... [/std/thing/moving]
..... [/std/armour/combat]
SIEHE AUCH:
P_ARMOURS, P_LAST_WEAR_ACTION, P_TOTAL_AC
Attack(), Defend(), /doc/wiz/ruestungen, balance
03.08.2007, Zesstra
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