Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc//lfun/pickpick()
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FUNKTION
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public varargs int pick(object o, mixed msg);
DEFINIERT IN
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/std/living/put_and_get.c
ARGUMENTE
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object o
Das Objekt, das aufgehoben werden soll.
mixed msg
Eine optionale Meldung, die anstelle von P_PICK_MSG oder der
Standardmeldung verwendet wird, oder -1, um die Meldung zu
unterdruecken.
BESCHREIBUNG
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Der Spieler oder NPC nimmt das Objekt auf. Gibt o->move() keinen positiven
Wert zurueck, beispielsweise weil das Objekt zu schwer ist oder nicht
genommen werden darf, bekommt er eine entsprechende Fehlermeldung.
RUECKGABEWERT
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Wenn das Aufnehmen geklappt hat, 1, ansonsten 0.
BEMERKUNG
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Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn man den Spieler ein Objekt
aufnehmen lassen und sich nicht selbst um die Fehlerbehandlung kuemmern
moechte - und da unzaehlige verschiedene Dinge schiefgehen koennen und
manche Objekte eigene Fehlermeldungen definieren, eigentlich immer.
Die Funktion prueft nicht, ob sich das Objekt ueberhaupt in der Reichweite
des Spielers/NPC befindet, das muss man ggf. selbst ermitteln.
BEISPIEL
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ob = clone_object(WEINGUMMI);
if (this_player()->pick(ob, ({ "Du nimmst @WENU2 aus dem Regal.",
"@WER1 nimmt @WENU2 aus dem Regal." })))
weingummi--;
else
ob->remove();
SIEHE AUCH
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move(L), P_PICK_MSG, pick_objects(L), P_NOINSERT_MSG, P_NOLEAVE_MSG,
P_TOO_MANY_MSG, P_TOO_HEAVY_MSG, P_ENV_TOO_HEAVY_MSG, P_NOGET
Last modified: Thu Aug 28 22:21:41 2008 by Amynthor
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