Dokumentation: balance/waffen
Allgemeines und generelles zu Waffen:
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P_WC
Die WC sollte einigermassen "realistisch" gewaehlt werden. Die
Verantwortung hierfuer obliegt den jeweiligen RMs. Sie sollte
zwischen ca. 35 und 200 liegen. Auf jeden Fall sind die aktuellen
Genehmigungsgrenzen zu beachten. Sollte die WC diese Grenzen
ueberschreiten, unterliegt die Waffe ausser der Genehmigung durch
den RM der Beurteilung durch das Waffengremium.
P_NR_HANDS
Waffen ueber einer effektiven WC von 150 muessen zweihaendig sein.
Ausnahmen koennen unter Umstaenden genehmigt werden, zum Beispiel
wenn die Waffe schwer erreichbar oder zahlenmaessig begrenzt, eine
Questbelohnung etc. ist. Alle einhaendigen Waffen ueber WC 140 sind
in jedem Fall genehmigen zu lassen.
Messer muessen generell einhaendig sein!
P_WEIGHT
Bitte realistisch halten. Damit ist *nicht* das RL-Gewicht
gemeint, sondern man sollte am besten vergleichbare Waffen des
MG als Massstab nutzen. Da hier z.T. gravierende Diskrepanzen
bestehen, evtl. mal mehrere vergleichen. Die Verantwortung
hierfuer obliegt den RMs.
Waffen mit einem Gewicht von ueber 4000 Gramm sollten normalerweise
auch zweihaendig sein oder muessen der Balance vorgelegt werden.
P_VALUE
Wie bei P_WEIGHT sind die RMs gefragt: Augenmass zaehlt. Werte
ueber 10000 oder so sind zwar nett, aber sinnlos und unrealistisch.
P_DAM_TYPE
Jede Waffe, die aus physikalischem Material besteht (also faktisch
alles mit Hardware) *muss* einen physikalischen Schadenstyp haben.
P_WEAPON_TYPE
WT_SWORD, WT_AXE, WT_CLUB, WT_SPEAR, WT_KNIFE, WT_AMMU, WT_MAGIC,
WT_WHIP, WT_STAFF, WT_MISC, WT_RANGED_WEAPON
P_DAMAGED
Diese Property (sie gibt den Grad der Beschaedigung einer Waffe
oder Ruestung an) sollte man _nicht_ per Hand setzen. Stattdessen
ruft man in der Waffe Damage(int) auf. Ein positiver Parameter
bedeutet eine Beschaedigung, ein negativer Reparatur um diesen
Wert. In der Funktion werden alle notwendigen Bedingungen
geprueft (minimale/maximale Waffenklasse etc).
P_EFFECTIVE_WC
Hier kann die evtl durch eine HitFunc veraenderte WC angegeben
werden. Der Durchschnittswert soll da stehen. Die Kaempfergilde
kann das in gewissen Grenzen abschaetzen und es wird auch fuer
die Guete von Zusatzangriffen von Gilden genutzt.
P_EFFECTIVE_AC
Fuer Paradewaffen setzen. Werte unbedingt mit Boing absprechen!
P_NOBUY
Waffen ab WC 150 werden beim Verkauf im Laden zurueckbehalten. Es
sollte aber auch fuer Waffen, die HitFuncs enthalten, P_NOBUY
gesetzt werden.
Spezialwaffen/Waffen mit Sonderfunktion
** ALLE Waffen mit HitFunc oder entsprechender Fkt. muessen **
** genehmigt werden! **
Solche Waffen muessen ueber ein P_INFO verfuegen und irgendwo in ihrer
Beschreibung oder im P_INFO mindestens eine Andeutung ueber die
Herkunft oder den Grund ihrer besonderen Faehigkeit haben.
Auch Spezialwaffen sollten nach Moeglichkeit nicht ueber eine
EFFECTIVE_WC von 200 hinausgehen. Der Return-Wert der HitFunc, sofern
er von 0 abweicht, MUSS per random() zurueckgegeben werden, da er ohne
weiteres random() auf die WC aufaddiert wird.
Zu beachten ist, dass man bei Waffen, die nur fuer NPCs mehr Schaden
machen sollen, nicht (nur) ueber P_RACE prueft, ob der Benutzer ein
solcher ist. Es ist denkbar, dass Spieler ihre Rasse temporaer ver-
aendern koennen. Waffen die nur dann besser zuschlagen, wenn es
keinem Spieler zuguten kommen kann (!interactive, nicht zueckbar
durch Hilfs-NPC etc.), muessen nicht genehnigt werden.
Waffen, die Monster vergiften (also nicht nur P_DAM_TYPE DT_POISON
haben) sind zwar nicht grundsaetzlich verboten, aber doch unerwuenscht.
Sie sind auf jeden Fall genehmigungspflichtig. Ausserdem sollte die
Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung pro Kampfrunde max. bei 1% liegen.
Parierwaffen
Parierwaffen sind Waffen, die die Verteidigung unterstuetzen.
Eine Waffe wird als Parierwaffe verwendet, wenn die Property
P_PARRY gesetzt ist. Folgende Werte sind moeglich:
PARRY_NOT Die ist KEINE Parierwaffe (=default).
PARRY_ONLY Dies ist eine reine Parierwaffe.
PARRY_TOO Diese Waffe wird sowohl als Parierwaffe als auch
als Angriffswaffe benutzt
Die Schutzwirkung der Parierwaffe wird wie bei Ruestungen ueber die
Property P_AC gesetzt. Ueber die Property P_DEFEND_FUNC kann wie
bei Ruestungen eine DefendFunc gesetzt werden.
Waffen mit PARRY_ONLY unterliegen den gleichen P_AC-Grenzwerten
wie Ruestungen vom Typ AT_SHIELD. Waffen mit PARRY_TOO oder einer
DefendFunc muessen generell genehmigt werden.
---------- LETZTE AENDERUNG: Humni, 2011-10-12