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Dokumentation: balance/waffen


Allgemeines und generelles zu Waffen:
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   P_WC
        Die WC sollte einigermassen "realistisch" gewaehlt werden. Die
        Verantwortung hierfuer obliegt den jeweiligen RMs. Sie sollte
        zwischen ca. 35 und 200 liegen. Auf jeden Fall sind die aktuellen
        Genehmigungsgrenzen zu beachten. Sollte die WC diese Grenzen
        ueberschreiten, unterliegt die Waffe ausser der Genehmigung durch
        den RM der Beurteilung durch das Waffengremium.

   P_NR_HANDS
        Waffen ueber einer effektiven WC von 150 muessen zweihaendig sein.
        Ausnahmen koennen unter Umstaenden genehmigt werden, zum Beispiel
        wenn die Waffe schwer erreichbar oder zahlenmaessig begrenzt, eine
        Questbelohnung etc. ist. Alle einhaendigen Waffen ueber WC 140 sind
        in jedem Fall genehmigen zu lassen.

        Messer muessen generell einhaendig sein!

   P_WEIGHT 
        Bitte realistisch halten. Damit ist *nicht* das RL-Gewicht
        gemeint, sondern man sollte am besten vergleichbare Waffen des
        MG als Massstab nutzen. Da hier z.T. gravierende Diskrepanzen 
        bestehen, evtl. mal mehrere vergleichen. Die Verantwortung 
        hierfuer obliegt den RMs.

        Waffen mit einem Gewicht von ueber 4000 Gramm sollten normalerweise
        auch zweihaendig sein oder muessen der Balance vorgelegt werden.
	
   P_VALUE
      Wie bei P_WEIGHT sind die RMs gefragt: Augenmass zaehlt. Werte
      ueber 10000 oder so sind zwar nett, aber sinnlos und unrealistisch.

   P_DAM_TYPE
      Jede Waffe, die aus physikalischem Material besteht (also faktisch
      alles mit Hardware) *muss* einen physikalischen Schadenstyp haben.

   P_WEAPON_TYPE
      WT_SWORD, WT_AXE,  WT_CLUB, WT_SPEAR, WT_KNIFE, WT_AMMU, WT_MAGIC,
      WT_WHIP, WT_STAFF, WT_MISC, WT_RANGED_WEAPON 

   P_DAMAGED
      Diese Property (sie gibt den Grad der Beschaedigung einer Waffe
      oder Ruestung an) sollte man _nicht_ per Hand setzen. Stattdessen
      ruft man in der Waffe Damage(int) auf. Ein positiver Parameter
      bedeutet eine Beschaedigung, ein negativer Reparatur um diesen
      Wert. In der Funktion werden alle notwendigen Bedingungen
      geprueft (minimale/maximale Waffenklasse etc).

   P_EFFECTIVE_WC
      Hier kann die evtl durch eine HitFunc veraenderte WC angegeben
      werden. Der Durchschnittswert soll da stehen. Die Kaempfergilde
      kann das in gewissen Grenzen abschaetzen und es wird auch fuer
      die Guete von Zusatzangriffen von Gilden genutzt.

   P_EFFECTIVE_AC
      Fuer Paradewaffen setzen. Werte unbedingt mit Boing absprechen!

   P_NOBUY
      Waffen ab WC 150 werden beim Verkauf im Laden zurueckbehalten. Es
      sollte aber auch fuer Waffen, die HitFuncs enthalten, P_NOBUY
      gesetzt werden.

Spezialwaffen/Waffen mit Sonderfunktion

   ** ALLE Waffen mit HitFunc oder entsprechender Fkt. muessen   **
   ** genehmigt werden!                                          **

   Solche Waffen muessen ueber ein P_INFO verfuegen und irgendwo in ihrer
   Beschreibung oder im P_INFO mindestens eine Andeutung ueber die
   Herkunft oder den Grund ihrer besonderen Faehigkeit haben.

   Auch Spezialwaffen sollten nach Moeglichkeit nicht ueber eine
   EFFECTIVE_WC von 200 hinausgehen. Der Return-Wert der HitFunc, sofern
   er von 0 abweicht, MUSS per random() zurueckgegeben werden, da er ohne
   weiteres random() auf die WC aufaddiert wird.

   Zu beachten ist, dass man bei Waffen, die nur fuer NPCs mehr Schaden 
   machen sollen, nicht (nur) ueber P_RACE prueft, ob der Benutzer ein 
   solcher ist. Es ist denkbar, dass Spieler ihre Rasse temporaer ver-
   aendern koennen. Waffen die nur dann besser zuschlagen, wenn es
   keinem Spieler zuguten kommen kann (!interactive, nicht zueckbar 
   durch Hilfs-NPC etc.), muessen nicht genehnigt werden.

   Waffen, die Monster vergiften (also nicht nur P_DAM_TYPE DT_POISON
   haben) sind zwar nicht grundsaetzlich verboten, aber doch unerwuenscht.
   Sie sind auf jeden Fall genehmigungspflichtig. Ausserdem sollte die
   Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung pro Kampfrunde max. bei 1% liegen.

Parierwaffen
       
   Parierwaffen sind Waffen, die die Verteidigung unterstuetzen.  
   Eine Waffe wird als Parierwaffe verwendet, wenn die Property
   P_PARRY gesetzt ist. Folgende Werte sind moeglich:
       
   PARRY_NOT     Die ist KEINE Parierwaffe (=default).
       
   PARRY_ONLY    Dies ist eine reine Parierwaffe.

   PARRY_TOO     Diese Waffe wird sowohl als Parierwaffe als auch
                 als Angriffswaffe benutzt
       
   Die Schutzwirkung der Parierwaffe wird wie bei Ruestungen ueber die
   Property P_AC gesetzt. Ueber die Property P_DEFEND_FUNC kann wie
   bei Ruestungen eine DefendFunc gesetzt werden.
       
   Waffen mit PARRY_ONLY unterliegen den gleichen P_AC-Grenzwerten
   wie Ruestungen vom Typ AT_SHIELD. Waffen mit PARRY_TOO oder einer
   DefendFunc muessen generell genehmigt werden.

---------- LETZTE AENDERUNG: Humni, 2011-10-12
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