Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc/props/P_SHORTP_SHORT
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NAME
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P_SHORT
"short"
DEFINIERT IN
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/sys/thing/description.h
BESCHREIBUNG
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Diese Property enthaelt die Kurzbeschreibung eines Objektes bei
Ansicht *von aussen* als String. Fuer die Innen(kurz)ansicht von
Raeumen muss man P_INT_SHORT benutzen.
Die Kurzbeschreibung darf *nicht* mit einem "n" abgeschlossen sein
(dies wird von den zustaendigen Funktionen erledigt). Aus
historischen Gruenden wird ein Punkt ergaenzt, wenn das letzte
Zeichen kein Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen ist.
Setzt man diese Property auf 0, so wird das Objekt von Spielern
nicht mehr wahrgenommen (es wird in Inventaren nicht mehr
angezeigt). Der Effekt ist der eines "PAL-Feldes" ("Problem anderer
Leute"). Es bleibt allerdings ansprechbar, wenn Spieler eine ID des
Objektes kennen. Diese koennen dann damit alles anstellen, was sie
sonst auch koennten. D.h. Objekte koennen insb. mitgenommen,
weggeworfen, untersucht oder ggf. auch angegriffen werden und es
kann angreifen. Will man dies nicht, muss man das Objekt mit
P_INVIS richtig unsichtbar machen.
BEMERKUNGEN
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* In altem Code wird manchmal eine Closure als Wert (nicht als
Querymethode) eingetragen, welche einen String zurueckgibt. Dies
ist *deprecated* und sollte nicht mehr formuliert werden.
* Die Funktion, die die Kurzbeschreibung ausgibt (short()), filtert
P_SHORT durch process_string(). Dieses Feature ist *deprecated*
und von der Nutzung wird in neuem Code abgeraten.
* Soll eine dyn. Kurzbeschreibung geschaffen werden, bitte eine
F_QUERY_METHOD einsetzen oder short() passend ueberschreiben.
BEISPIELE
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// eine Axt sieht natuerlich so aus:
SetProp(P_SHORT, "Eine Axt");
SIEHE AUCH
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Aehnliches
P_LONG, P_INT_SHORT, P_INVIS, short()
13.06.2020, Zesstra
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