Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc/props/P_INVISP_INVIS
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NAME
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P_INVIS
"invis"
DEFINIERT IN
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/sys/player/base.h
BESCHREIBUNG
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Die Property P_INVIS dient dazu, Objekte als nicht wahrnehmbar
('unsichtbar') zu kennzeichnen. Diese Unsichtbarkeit erstreckt sich
auch auf andere Sinne als nur 'Sehen'. Hierbei versucht P_INVIS
auch die moeglichen Interaktionen mit Spielern zu minimieren (im
Gegensatz zu einer fehlenden P_SHORT, welche das Objekt nur
'verschleiert' bzw. nicht mehr in Inventaren anzeigt).
Man sollte drei Arten von unsichtbaren Objekten unterscheiden:
Gegenstaende
Setzt man P_INVIS auf 1, wird der Gegenstand unsichtbar und der
Name zu "etwas". Zusaetzlich koennen Spieler ihn nicht mehr
ansprechen, d.h. nehmen, wegwerfen, weitergeben etc. (Bei
magier-eigenen Kommandos ist dies evtl. nicht umgesetzt...)
NPCs
Bei gesetztem P_INVIS wird der NPC unsichtbar und sein Name wird
zu "Jemand". Zusaetzlich koennen Spieler ihn nicht mehr
ansprechen, z.B. toeten oder knuddeln. (Bei magier-eigenen
Kommandos ist dies evtl. nicht umgesetzt...)
Magier
Magier macht man unsichtbar, indem man ihnen die Property
P_INVIS auf einen Wert <> 0 setzt. Dieser muss dem Wert von
P_AGE zu diesem Zeitpunkt entsprechen (keine F_QUERY_METHOD!).
Spieler duerfen **nicht** unsichtbar gemacht werden! Setzt man
die Property auf den Wert 1, so erhaelt ein Spieler, wenn er den
entsp. Magier fingert, die Ausgabe: Alter: 00:00:02, was genauso
verraeterisch ist, wie ein Alter, dass bei einem scheinbar nicht
eingeloggten Magier immer weiter hochgezaehlt wird.
Letzte Aenderung:
27.05.2015, Zesstra
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