hosted by
NetCologne

Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Protokoll Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Mitgliederversammlung vom 30.07.2022 in Hattingen und via TeamSpeak

Versammlungsleitung: Henning Ullrich, Vorsitzender

Protokollantin: Annika Ullrich, Schriftführerin

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Verlesung des letzten Protokolls
  4. Bericht des Vorstands
  5. Bericht des Kassenwarts
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstands
  8. Neuwahl des Vorstands
  9. Neuwahl der Kassenprüfer
  10. Posthume Ehrenmitgliedschaft von Jochen Striepe
  11. Öffentlichkeitsarbeit
  12. Geschäftsordnung
  13. Server
  14. Verschiedenes

Anwesende (18)

TOP 1: Begrüßung

Der Vorsitzende Henning Ullrich eröffnet die Sitzung um 14:09 Uhr. Er begrüßt die Anwesenden an beiden Orten.
Es wird darüber abgestimmt, ob Gäste zur Versammlung zugelassen werden. Die Abstimmung ergibt: Ja: 18 / Nein: 0 / Enthaltung: 0. Dementsprechend sind Gäste zugelassen.

TOP 2: Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende stellt fest, dass satzungsgemäß zur Sitzung eingeladen wurde und die Versammlung somit beschlussfähig ist.

TOP 3: Verlesung des letzten Protokolls

Henning Ullrich stellt den Antrag, die Verlesung des Protokolls zu übergehen, dieser wird einstimmig angenommen. Das Protokoll der Mitgliederversammlung von 2021 kann online unter https://mg.mud.de/verein/texte/protokoll2021.shtml nachgelesen werden.

TOP 4: Bericht des Vorstands

Der Vorsitzende Henning Ullrich berichtet von den Aktivitäten des Vorstands seit der letzten Mitgliederversammlung.

Die bei der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Satzungsänderung wurde beim Amtsgericht eingereicht. Dabei ist aufgefallen, dass 2004 nicht alle damals beschlossenen Satzungsänderungen in der Satzung online eingetragen wurden und wir daher als Grundlage eine veraltete Satzung hatten. Die fehlende Änderung betrifft Paragraph §7 und steht nicht in Konflikt mit den 2021 beschlossenen Satzungsänderungen. Die Satzung auf der Webseite wurde inzwischen aktualisiert und beinhaltet alle Änderungen.

In der Vorstandssitzung im Februar 2022 wurde der Beschluss gefasst, die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2022 einzuziehen. Weitere Themen waren die Öffentlichkeitsarbeit und die posthume Ehrenmitgliedschaft von Jochen Striepe.

TOP 5: Bericht des Kassenwarts

Der Kontostand zum 30.06.2021 betrug 2780,25 €. Ausgaben waren die Notar- und Amtsgerichtskosten der Eintragung der Satzungsänderung sowie die Kosten für die Vereinsverwaltungssoftware easyVerein. Einnahmen entstanden durch die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2022 sowie eine Spende. Der Kontostand zum 30.06.2022 betrug 3166,82 €.

Weitere Details sind dem Kassenbericht zu entnehmen.

TOP 6: Bericht der Kassenprüfer

Barbara Stahl verliest den Bericht der Kassenprüfung vom 28.07.2022. Daniel Brunner und Dominik Schäfer haben die Kasse geprüft. Die Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. Alle Buchungen sind vollständig und nachvollziehbar.

TOP 7: Entlastung des Vorstands

Marcel Wunderlich beantragt die Entlastung des Vorstands im Block.

Die Abstimmung über die Entlastung des Vorstands ergibt: Ja: 18 / Nein: 0 / Enthaltung: 0. Somit ist der Vorstand entlastet.

TOP 8: Neuwahl des Vorstands

Der aktuelle Vorstand stellt sich zur Wiederwahl. Henning Ullrich schlägt Stephan Brunner als Wahlleitung vor. Es gibt keine Alternativvorschläge für die Wahlleitung.
Die Abstimmung über die Wahlleitung ergibt: Ja: 18 / Nein: 0 / Enthaltung: 0.

Es gibt keine weiteren Vorschläge für Kandidaten zur Vorstandswahl. Es wird vorgeschlagen, den Vorstand im Block zu wählen. Die Abstimmung darüber ergibt: Ja: 18 / Nein: 0 / Enthaltung: 0.

Der aktuelle Vorstand bestehend aus dem Vorsitzenden Henning Ullrich, dem stellvertretenden Vorsitzenden Markus Maevus, dem Kassenwart Tibor Kovács und der Schriftführerin Annika Ullrich stellt sich der Wahl.
Die Abstimmung über den neuen Vorstand ergibt: Ja: 18 / Nein: 0 / Enthaltung: 0.

Die gewählten Personen nehmen die Wahl dankend an. Stephan Brunner übergibt die Versammlungsleitung wieder an Henning Ullrich.

TOP 9: Neuwahl der Kassenprüfer

Es werden Dominik Schäfer, Daniel Brunner und Barbara Stahl als Kassenprüfer vorgeschlagen.
Die Abstimmung über die neuen Kassenprüfer ergibt: Ja: 16 / Nein: 0 / Enthaltung: 2.

Henning Ullrich dankt den Kassenprüfern für ihre bisherige Arbeit und gratuliert ihnen zur Wiederwahl.

Stephan Brunner kontaktiert Daniel Brunner über einen Instant Messenger und gibt weiter, dass Daniel Brunner die Wahl zum Kassenprüfer annimmt.

TOP 10: Posthume Ehrenmitgliedschaft von Jochen Striepe

Bei der letztjährigen Mitgliederversammlung wurde dem Vorstand der Auftrag gegeben, die Möglichkeit einer posthumen Ehrenmitgliedschaft zu prüfen. In der Satzung ist die Möglichkeit einer Ehrenmitgliedschaft bereits verankert. Voraussetzung für eine posthume Ehrenmitgliedschaft ist, dass kein erkennbarer Widerwille bekannt ist. Eine explizite Verankerung von posthumen Ehrenmitgliedschaften in der Satzung ist nicht erforderlich.

Die Abstimmung über die posthume Ernennung von Jochen Striepe als Ehrenmitglied ergibt: Ja: 18 / Nein: 0 / Enthaltung: 0.
Jochen Striepe wird für seinen großen Einsatz als Programmierer im MorgenGrauen posthum als Ehrenmitglied des Fördervereins Projekt MorgenGrauen e.V. ernannt. Seine Familie wird darüber informiert.

TOP 11: Öffentlichkeitsarbeit

1. Webseite

Markus Maevus und Henning Ullrich haben die Webseite des Fördervereins auf Jekyll umgestellt. Auf Grund von Versionskonflikten ist die neue Webseite noch nicht im Produktivbetrieb.
Die Webseite des Fördervereins Projekt MorgenGrauen e.V. soll auf dem Mudserver laufen. Die Hauptseite des MorgenGrauens soll auch migriert werden. Der unterschiedliche Aufbau der Gildenseiten muss für die Umsetzung geprüft werden.
Für Bugs in Skripten auf der Webseite sind derzeit alle, die Shell-Zugriff haben zuständig. Verantwortlich sind Dietmar Braun und Daniel Brunner, Holger Klawitter kennt sich mit den Perl Skripten am besten aus und hätte im Zweifelsfall auch Zugriff.

2. Kanäle für Öffentlichkeitsarbeit

Für die Öffentlichkeitsarbeit werden verschiedene Kanäle genutzt: Die Webseite, Twitter, Facebook, Discord, YouTube. Derzeit schreibt nur Markus Maevus Neuigkeiten. Es wird um Unterstützung und Ideen gebeten. Es geht in erster Linie um MorgenGrauen-bezogene Informationen (Quests, Mudparty, ...). Bettina Krischewski bietet an, dabei mit zu machen. Michael Hunger ist ebenfalls bereit, bei der Öffentlichkeitsarbeit zu helfen. Für Öffentlichkeitsarbeit ist es wichtig, regelmäßig Nachrichten zu schreiben, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die MorgenGrauen-Administratoren sind in erster Linie für die Webseite verantwortlich. Der Twitter-Account gehört Holger Klawitter. Michael Hunger erklärt, dass es bei Twitter die Möglichkeit gibt, andere Leute einzuladen, die in dem Channel posten können, aber keinen direkte Zugriff über ein Passwort haben. Markus Maevus begrüßt diese Möglichkeit. Die anderen Kanäle sind von Privatleuten (die teilweise auch MorgenGrauen-Adminstratoren sind) ins Leben gerufen worden.
Interessierte Leute werden gebeten, sich außerhalb des Rahmens der Mitgliederversammlung zusammen zu setzen, um zu besprechen, welche Strukturen benötigt werden, damit sich verschiedene Leute an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen können und wie der Zugriff auf die unterschiedlichen Accounts geregelt werden kann.
Weitere Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit sind Live-Streams, z.B. bei Twitch.

3. Werbung an Blindenschulen

Bei der Vorstandssitzung wurde besprochen, wie die Werbung für das MorgenGrauen an Blindenschulen erfolgen könnte.
Das Grundproblem dabei ist, dass wir einen barrierefreien, einfach zu bedienenden Client benötigen, mit denen das MorgenGrauen ausprobiert werden kann. Mudrammer funktioniert unter iOS gut, möglicherweise kann Mudlet für Windows verwendet werden, da Mudlet derzeit die Barrierefreiheit verbessert. Alternativ kann unter Windows der Mushclient verwendet werden. Das MorgenGrauen hat zwei Webclients, einer wird jedoch gar nicht mehr weiterentwickelt, der andere bekommt lediglich Sicherheitsupdates aber keine neuen Funktionalitäten. Grundsätzlich wäre eine Weiterentwicklung des Webclients denkbar, jedoch gibt es derzeit niemanden, der diese Aufgabe übernehmen könnte. Telnet könnte auch verwendet werden.

In Blindenvereinen sind eher ältere Personen Mitglied, wenn dann wären vermutlich nur Jugendgruppen eine relevante Zielgruppe.

Henning Ullrich nimmt bis Oktober Kontakt zur Blindenschule Soest auf.

Michael Hunger berichtet, dass er gute Erfahrungen mit Seminaren für Blinde gemacht hat. Die Technik sei kein Problem gewesen, das wichtigste sei, das Seminar anzubieten und die Informationen an die Schulen weiterzugeben.
Auf der Hilfsmittelmesse für Blinde in Frankfurt am Main war das MorgenGrauen 2007 mit einem Stand vertreten. Zur Anschauung gab es eine in Braille ausgedruckte Miniquest. Da heute die meisten Leute ein Smartphone besitzen, könnte man sich auch direkt live einloggen. Auf Grund der hohen Standgebühren und des Zeitaufwands wird ein Messestand derzeit als nicht weiterverfolgenswert erachtet.

Ein weiterer Vorschlag ist, für Blinde ein Seminar für LPC-Programmierung anzubieten. Es könnte jedoch schwierig sein, etwas für das MorgenGrauen zu programmieren, wenn man das Spiel gar nicht kennt.

Wer weitere Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit oder die Werbung von neuen Spielen oder Magiern hat darf sich jederzeit gerne melden. Das Vereinsvermögen ist für Aktionen der Öffentlichkeitsarbeit nutzbar.

4. Seminare für Mudder

Früher gab es Seminare auf Mudpartys, seit 2009 gab es keine Seminare mehr. Es werden Ideen gesammelt, wie wieder mehr Seminare angeboten werden können. Der Vorschlag, die Kopplung zwischen Mudparty und Seminaren aufzuheben, erhält allgemeine Zustimmung. Hilfreich könnten Seminare für Anfänger sein, z.B. zum Thema "skripten", die auch der Bindung helfen. Wenn die Seminare als Livestreams stattfinden (Twitch / Twitter/ YouTube), sind die Informationen auch im Nachgang noch verfügbar. Für Spieler sind vermutlich vor allem Vorträge über Clients interessant. Auch Themen für Magier wie z.B. "Mudlib" könnten interessant sein.
Auch für diese Seminare kann auf das Vereinsvermögen zurückgegriffen werden.

5. Weiteres

Michael Hunger schlägt vor, Aufkleber mit dem MorgenGrauen-Schriftzug zu drucken (z.B. 100 Stück für 60 €). Ggf. ist es sinnvoll, direkt eine größere Anzahl zu bestellen, damit der Stückpreis geringer wird.
Das Vereinsvermögen könnte dafür genutzt werden. In der Satzung ist kein Verfügungsrahmen für den Vorstand festgelegt, auf Grund der geringen Beträge wird es jedoch nicht für erforderlich erachtet, den Verfügungsrahmen einzuschränken.

Von den vergangenen Aktionen zur Beschaffung von Flyern usw. in den letzten Jahren liegen teilweise noch größere Mengen bei einzelnen Mitgliedern. Es gibt dazu jedoch leider keine Übersichtsliste. Daher soll eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden, was bei wem verfügbar ist.

Eine zentrale Verteilung von Werbemitteln an Mitglieder oder alle Spieler über die Webseite wird vorgeschlagen. Die rechtlichen Folgen eines solchen Merchandise-Shops sind jedoch unklar.
Frank Röhr schlägt vor, verschiedene Designs bei Spreadshirt hochzuladen, da dort direkt verschiedene Sachen bestellt werden können, wie Tassen oder T-Shirts. Zudem kann jeder für sich selbst bestellen, sodass kein Weiterversand erforderlich ist und die Abrechung direkt privat erfolgt. Es sollen verschiedene Anbieter verglichen werden, Supergeek wäre evtl. auch eine Option.

Die Diskussionen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit soll auch in der MPA und in den News publiziert werden.

TOP 12: Geschäftsordnung

Im Jahr 2004 gab es eine Satzungsänderung, die versehentlich nicht in die online verfügbare Satzung übernommen wurde. Die Änderung betraf §7 Abs. 3, der die Vorstandssitzungen und seit der Änderung auch die Geschäftsordnung betrifft.
Bis 2004 lautete §7 Abs. 3: "Der Vorstand entscheidet durch Beschluß in Vorstandssitzungen, zu denen er mindestens einmal jährlich zusammentritt und über die eine Niederschrift anzufertigen ist. Die Einladung ergeht mit einer Frist von einer Woche durch den Vorsitzenden, im Falle seiner Verhinderung durch den stellvertretenden Vorsitzenden." Ab 2004 lautete §7 Abs. 3:

a. die Mitgliederversammlung kann mit Zweidrittelmehrheit eine Geschäftsordnung für den Vorstand beschließen, in der die Rechte und Pflichten des Vorstands und der Vorstandsmitglieder gegenüber dem Verein und untereinander festgelegt werden. b. Unbeachtlich einer Geschäftsordnung tritt der Vorstand mindestens einmal jährlich zu einer Vorstandssitzung zusammen. c. Sollte in einer Geschäftsordnung des Vorstandes nichts anderes bestimmt sein, ergeht die Einladung zu Vorstandssitzungen mit einer Frist von einer Woche durch den Vorsitzenden, im Falle seiner Verhinderung durch den stellvertretenden Vorsitzenden. d. Sollte in der Geschäftsordnung des Vorstandes nichts anderes bestimmt sein, entscheidet der Vorstand durch einen mit einfacher Mehrheit seiner Mitglieder zu treffenden Beschluss in einer Vorstandsitzung.

Der Hintergrund der vorgeschlagenen Satzungsänderung war, dass es ein Problem ist, ein Bankkonto zu bekommen, wenn ein fester Betrag in der Satzung steht, weil die Bank dann auf die Einhaltung dieses Betrags achten müsste. Daher kam der Vorschlag, den Betrag in der Geschäftsordnung festzulegen und somit die Satzung und die Geschäftsordnung zu trennen.

Die Satzung wird in wenigen Tagen auf der Webseite aktualisiert.

Im Jahr 2005 gab es einen Vorschlag für einen Paragraphen, der festlegt, dass der Vorstand über 1000 € verfügen darf. Zu Rechtshandlungen mit einem höheren Gegenstandswert ist der Vorstand nur befugt, wenn er durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung explizit dazu ermächtigt wurde. 2005 wurde nicht darüber abgestimmt, stattdessen sollte die Geschäftsordnung für 2006 vorbereitet werden. 2006 gab es keinen Vorschlag, und der Punkt wurde auf 2007 vertagt. Im Jahr 2007 wurde ein neuer Vorstand gewählt, das Thema der Geschäftsordnung wurde bei der Mitgliederversammlung nicht angesprochen und das Thema wurde vergessen.

Die diesjährige Mitgliederversammlung stimmt zu, dass eine Geschäftsordnung ausgearbeitet werden soll. Bis zur Mitgliederversammlung im nächsten Jahr soll diese vorbereitet werden. Bei der Ausarbeitung sollen folgende Punkte bedacht werden:

TOP 13: Server

Die Server-Situation ist auf Grund von Krankheit im Wesentlichen unverändert. Es wurde eine Administratoren-Stelle ausgeschrieben, die das Ziel hat, die verschiedenen Dienste zu sichten und zu vereinheitlichen, Notfallpläne zu entwickeln etc. Tibor Kovács liest die Stellenausschreibung vor.
Es wird vorgeschlagen, die in der Stellenausschreibung beschriebenen Aufgaben mit einem Team aus zwei bis drei Personen anzugehen. Marcel Wunderlich merkt an, dass die Arbeit mit der Zeit einfacher wird, wenn man Dienste entflechten kann, weil dann auch einzelne Leute einzelne Dienste pflegen können.

Es wird gefragt, wie viel Budget für den Server zur Verfügung steht, da ggf. mehrere Dienste auf unterschiedliche Server aufgeteilt werden könnten. Grundsätzlich ist das Betreiben eines Rechners, auf dem das MorgenGrauen installiert ist, Vereinszweck und somit steht das Vereinsvermögen dafür zur Verfügung.
Es laufen aktuell Gespräche mit einem Mudder, der möglicherweise einen Server kostenlos oder sehr günstig zur Verfügung stellen könnte.
Wenn die Kosten für einen Server mit dem aktuellen Vereinsvermögen nicht gedeckt werden können, könnten die Mitgliedsbeiträge angehoben werden. Dabei ist auch eine Sonderregel mit ermäßigten Beiträgen für Studenten denkbar.

TOP 14: Verschiedenes

Henning Ullrich erinnert daran, dass das MorgenGrauen in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden ist. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte keine Feier stattfinden. Er schlägt vor, stattdessen den 10×π-ten Geburtstag zu feiern, der im August 2023 wäre.
Der Vorschlag findet Zustimmung. Für die Planung wäre wichtig zu wissen, wie viele Personen kommen wollen. Bei der 20-Jahre-Feier wurde eine Anmeldung mit 15 € Beitrag gefordert.
Christina Maevus, Frank Röhr und Barbara Stahl wollen gerne bei der Organisation der Feier mithelfen.

\

Henning Ullrich schließt die Sitzung um 15.57 Uhr und bedankt sich für die Teilnahme aller.