hosted by
NetCologne

Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Protokoll Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Mitgliederversammlung vom 30.07.2005 in Hattingen

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand anlässlich des Morgengrauen-Treffens in Hattingen statt. Zu Beginn stellte der Vorsitzende fest, dass zu der Versammlung satzungsgemäß eingeladen worden sei und verlas die Tagesordnung. In Abwesenheit des Schriftführers wurde Saskia Schmid zur Protokollantin benannt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Verlesen des letzten Protokolls
  3. Berichte des Vorstandes und der Kassenführerin (Aktivitäten, Statistik, Kasse)
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des gesamten Vorstandes
  7. Neuwahl der Kassenprüfer
  8. Vorschau auf 2005/2006
  9. Verschiedenes

Einwände gegen die bestehende Tagesordnung wurden nicht gemacht.

TOP 1: Begrüßung

Der 1. Vorsitzende, Adrian Holzwarth, eröffnete um 17:15 Uhr die Versammlung und begrüßte sowohl die anwesenden 19 Mitglieder als auch die zwei Gäste.

TOP 2: Verlesen des letzten Protokolls

Da kein Mitglied einen Antrag auf Verlesung des Protokolls stellte, wurde einstimmig auf die Verlesung des Protokolls verzichtet.

TOP 3: Berichte des Vorstandes und der Kassenwartin

Der 1. Vorsitzende macht auf die schwierige Kommunikation mit dem bisher amtierenden Schriftführer aufmerksam.

Kasse:

Die noch ausstehenden Beiträge werden demnächst eingezogen. Die Kassenwartin berichtet über die Probleme bezüglich des Bankeinzugs und dessen Lösung. Eine genaue Angabe des Kontostandes war zu dem Zeitpunkt der Versammlung nicht möglich, so dass auch keine Kassenprüfung durchgeführt werden konnte.

Aktivitäten:

Die Vereinsseiten wurden aktualisiert, die neuen Seiten sind nun online und erreichbar.

Es bestand der Auftrag, bis zur Versammlung eine Geschäftsordnung vorzubereiten. Diese stellte der 2. Vorsitzende, Christian Schild, vor. Die bisherige Geschäftsordnung besteht aus dem folgenden Text:

Vorläufige Geschäftsordnung:
§1
Der Vorstand ist zu Rechtshandlungen mit einem Gegenstandswert von über 1000,- € nur befugt, wenn er dazu durch einen dementsprechenden Beschluss der Mitgliederversammlung explizit ermächtigt wurde.

René Wächter stellt den Antrag an den Vorstand, bis zur nächsten Sitzung die Satzung darauf zu überprüfen, welche Punkte in eine Geschäftsordnung aufgenommen werden können und so die Trennung in Geschäftsordnung und Satzung vorzubereiten. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Statistik:

Die neuen Zahlen der Zu- und Abgänge von Mitgliedern wurden vom Schriftführer nicht an den Vorstand weitergeleitet, daher lag keine neue Mitgliederstatistik vor.

TOP 4: Bericht der Kassenprüfer

Michael Hunger berichtete, daß es aufgrund fehlender Bankunterlagen nicht möglich war, die Kasse ordentlich zu prüfen und empfahl daher, den Vorstand nicht zu entlasten.

TOP 5: Entlastung des Vorstandes

Aufgrund des fehlenden Kassenberichtes wurde die Entlastung von keinem der anwesenden Mitglieder beantragt und der Vorstand daher nicht entlastet.

TOP 6: Neuwahl eines Vorstandes

Wahl des 1. Vorsitzenden:

Kandidat: Adrian Holzwarth
Adrian Holzwarth wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl dankend an.

Wahl des 2. Vorsitzenden:

Kandidat: Christian Schild
Christian Schild wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl dankend an.

Wahl des Kassenwartes:

Kandidat: Bettina Krischewski
Bettina Krischewski wurde einstimmig zur Kassenwartin gewählt und nahm die Wahl dankend an.

Wahl des Schriftführers:

Kandidat: René Wächter
René Wächter wurde einstimmig zum Schriftführer gewählt und nahm die Wahl dankend an.

TOP 7: Neuwahl der Kassenprüfer

Michael Hunger wurde als Kassenprüfer vorgeschlagen und mit 18 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Er nahm die Wahl dankend an.

Barbara Stahl wurde mit 18 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zur Ersatz-Kassenprüferin gewählt und nahm die Wahl dankend an.

TOP 8: Vorschau auf 2005/2006

  • die letzten Formalitäten mit dem neuen Konto klären
  • Nach wie vor gibt es einen alten Rechner, dessen Verwertung geklärt werden muss. Doch zuvor soll er noch einmal in Betrieb genommen werden, um noch gespeicherte Daten zu sichern.
  • Vom Vorstand kam die Anregung, wieder vermehrt Vorträge ins Leben zu rufen, die dann im Rahmen eines Morgengrauen-Treffens gehalten werden können.

TOP 9. Verschiedenes

  • Markus Manck berichtete über die Neuerungen beim Webserver und dessen Wartung.
  • Markus Manck berichtete, dass nun täglich ein Backup auf die Platte gespielt wird und er jede Woche eine Version auf DVD brennt.
  • Michael Hunger regte die Idee an, sich vermehrt um die Präsentation des Vereins nach außen zu kümmern und schlug vor, zu versuchen, den Halter der Webseite "morgengrauen.de" ausfindig zu machen. Er ist bereit, dies in Angriff zu nehmen und dem Vorstand Bericht zu erstatten.
  • Michael Hunger schlug vor, interessierten Aktiven ein Buch über LPC im Sinne der Weiterbildung zur Verfügung zu stellen. Der Vorstand soll sich über die Möglichkeiten informieren und die Mitglieder über die Mailingliste auf dem Laufenden halten.
  • Michael Hunger sprach an, ob man Aktiven die ehrenamtliche Arbeit bestätigen könnte. Der Vorstand erkundigt sich nach Möglichkeiten.
  • Michael Hunger sprach das Thema der Mitgliederwerbung an.
    Der Verein bemüht sich, den Vereins-Internetauftritt in "barrierefreie Seiten" umzustrukturieren, um Blinden den Zugang zu erleichtern. Diese Bestrebungen sollen vermehrt fortgesetzt werden. Es wird angeregt, durchaus auch auf Leute zuzugehen und das Morgengrauen vorzustellen. Der Verein begrüßt und unterstützt dies.
    Das Thema der Werbung über Visitenkarten und Flyer wird aufgegriffen und nach einiger Diskussion auf die Mailingliste verschoben.
  • Es wurde nach dem Zeitrahmen gefragt, in welchem die Morgengrauen-Webseiten fertig sind. René Wächter berichtete, dass bis Ende 2005 die oberflächlichen Strukturen in neuem Glanz erscheinen werden, die tiefergehenden Details allerdings noch mehr Zeit benötigen.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich anschließend für die rege Teilnahme und beendete die Sitzung um 18:55 Uhr.

Saskia Schmid