hosted by
NetCologne

Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Protokoll Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Mitgliederversammlung vom 13.03.1999 in Marburg

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand anläßlich des Morgengrauen-Treffens in Marburg statt. Gegen 16.45 Uhr eröffnete die Vorsitzende Karin Zumpe die Versammlung und begrüßte die Anwesenden 17 Mitglieder sowie einige Gäste.

TOP 1: Begrüßung

Zu Beginn der Versammlung stellte die Vorsitzende fest, dass zu der Versammlung satzungsgemäß geladen worden sei und verlas die Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Verlesen des letzten Protokolls
  3. Berichte des Vorstandes
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahlen, Wahl der Kassenprüfer
  7. Satzungsänderungen
  8. Umzug des MG-Rechners, Abstimmung über Neuanschaffung eines Rechners
  9. Vorschau auf 1999
  10. Verschiedenes

Einwände gegen die bekanntgegebene Tagesordnung wurden nicht geltend gemacht.

TOP 2: Verlesen des letzten Protokolls

Da die Versammlung einstimmig auf das Verlesen des letzten Protokolls verzichtete, konnte mit dem dritten Tagesordnungspunkt fortgefahren werden.

TOP 3: Berichte des Vorstandes

Die Vorsitzende konnte leider nicht von sehr vielen Aktivitäten berichten, es hätte nur ein LPC-Seminar in Dortmund stattgefunden.

Der Schriftführer ergänzte den Bericht der Vorsitzenden dahingehend, dass es im Jahr 1998 9 Neuaufnahmen und 4 Austritte gegeben habe und dass der Verein derzeit 98 Mitglieder hat.

Der Kassenführer berichtete von einer relativ gesunden Finanzlage des Vereins. Es befänden sich ca. 1500 DM in der Kasse. Allerdings seien im vergangenen Jahr eine Reihe von Rückbuchungen zu beklagen gewesen, da Änderungen der Bankverbindungen nicht mitgeteilt worden wären. Der Kassierer appellierte an alle Mitglieder, Änderungen sofort dem Vorstand mitzuteilen.

TOP 4: Bericht der Kassenprüfer

Stefan Krüll berichtete, dass er zusammen mit Monika Strunz die Kasse am Dienstag, den 9. März 1999, geprüft habe. Die Kassenführung sei nicht zu beanstanden und korrekt. Er beantragte deshalb, den gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen.

TOP 5: Entlastung des Vorstandes

Bei 3 Enthaltungen und 14 Stimmen wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt.

TOP 6: Neuwahlen, Wahl der Kassenprüfer

Die bisherige 1. Vorsitzende übernahm zunächst die Wahlleitung, gab aber gleichzeitig bekannt, dass sie selbst sich nicht mehr zur Wahl stellen würde. Auch der bisherige Kassenführer Christian Schild teilte der Versammlung mit, dass er für eine Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Die Wahlleiterin sammelte zunächst Vorschläge für das Amt des 1. Vorsitzenden. Als alleiniger Kandidat wurde Stefan Krüll vorgeschlagen. Dieser wurde bei 1 Enthaltung und 16 Stimmen gewählt. Stefan Krüll nahm die Wahl an und übernahm daraufhin die weitere Wahlleitung.

Der Wahlleiter sammelte nun Vorschläge für das Amt des 2. Vorsitzenden. Vorgeschlagen wurde Erich W. Boeckstiegel, also Wiederwahl. Erich W. Boeckstiegel, der bei der Versammlung selbst nicht anwesend sein konnte, hatte bereits signalisiert, dass er auch weiterhin zur Verfügung steht. Er wurde bei einer Enthaltung und 16 Stimmen wiedergewählt.

Es wurden nun zur Wahl des Kassenführers Vorschläge gesammelt. Vorgeschlagen wurde Monika Strunz, die ebenfalls nicht anwesend sein konnte, aber im Vorfeld ihre Bereitschaft erklärt hatte. Sie wurde einstimmig zur Kassenführerin gewählt. Die Annahme ihrer Wahl konnte durch einen Telefonanruf bestätigt werden.

Die Wahl des Schriftführers bereitet überhaupt keine Probleme, da der bisherige Schriftführer sich wieder zur Wahl stellte und kein Gegenkandidat vorgeschlagen wurde. Er wurde mit 16 Stimmen und 1 Enthaltung wiedergewählt. Auch er nahm die Entscheidung der Versammlung an.

Der neue Vorstand setzt sich demnach wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Stefan Krüll
  • 2. Vorsitzender: Erich W. Boeckstiegel
  • Kassenführerin: Monika Strunz
  • Schriftführer: Karl-Heinz Bosawe

Im Anschluss an die Vorstandswahlen mussten die Kassenprüfer gewählt werden. Vorgeschlagen wurden Sandra Fraune, Barbara Lunitz und Matthias L. Jugel. Es wurden Sandra Fraune und Matthias L. Jugel mit jeweils 15 Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

TOP 7: Satzungsänderungen

Auf Vorschlag des bisherigen Vorstandes wurde jetzt über verschiedene Satzungsänderungen abgestimmt, die nachfolgend im Wortlaut wiedergegeben werden.

  1. §3 der Satzung (Mitgliedschaft) wird wie folgt ergänzt:
    • Nach Satz 3 wird eingefügt: "Die Anmeldung ist zu richten an den Schriftführer des Vereins."
    • Nach Satz 4 wird eingefügt: "Über den Eingang der Anmeldung sowie über die Aufnahme in den Verein erhält das neue Mitglied eine entsprechende Bestätigung durch den Schriftführer."
    • In Punkt 2b wird "dem Vorstand" durch "dem Schriftführer" ersetzt.
    Dieser Änderung wurde bei 1 Gegenstimme mit 16 Stimmen zugestimmt.
  2. §7 (Vorstand) wird wie folgt geändert:
    • Nach Punkt 3 wird Punkt 4 angefügt: "Die Anschrift des Schriftführers ist die offizielle Vereinsadresse. Über diese Adresse soll sämtlicher Schriftverkehr mit Behörden, Mitgliedern, und Ähnliches abgewickelt werden."
    Die Abstimmung ergab, dass die Versammlung diese Satzungsänderung einstimmig befürwortete.
  3. §8 der Satzung (Beitragsordnung) wird wie folgt geändert:
    • In Punkt 2 wird der Absatz 2: "Neue Mitglieder, die ab dem 1.10. eines Jahres aufgenommen sind, sind nicht verpflichtet, für das laufende Jahr den Mitgliedsbeitrag zu entrichten" hinzugefügt.
    Dieser Satzungsänderung wurde mit 16 Stimmen bei 1 Enthaltung zugestimmt.
  4. Da nun kein Vorstandsmitglied mehr in Münster seinen Wohnsitz hat, wurde der Schriftführer Karl-Heinz Bosawe beauftragt zu prüfen, ob der Vereinssitz weiter in Münster bleiben kann. Für den Fall, dass dem nicht so ist, wurde von der Versammlung einstimmig als weitere Satzungsänderung beschlossen, dass der Vereinssitz an den Wohnort des Schriftführers verlegt wird.

TOP 8: Umzug des MG-Rechners

Der Vorsitzende teilte mit, dass nun absolut sicher ist, dass der MG-Rechner von Münster nach Berlin zu GMD umziehen wird. Er wird dort betreut von Matthias L. Jugel. Es wurde vorgeschlagen, aus diesem Anlass und weil der alte Rechner nur noch sehr labil läuft, einen neuen Rechner anzuschaffen.

Die Abstimmung darüber, ob ein neuer Rechner gekauft werden soll, ergab, dass grundsätzlich alle Anwesenden für die Anschaffung waren.

Eine längere Diskussion entbrannte über die Konfiguration des Rechners. Insbesondere wurde darüber gesprochen, welche Art der Datensicherung eingerichtet werden soll. Matthias L. Jugel wurde beauftragt, vor Ort in Berlin Angebote einzuholen.

In der nun folgenden Abstimmung wurde beschlossen, wieviel Geld in den neuen Rechner investiert werden sollte. Die Versammlung sprach sich einstimmig für folgende Regelung aus:
Der Vorstand hat die Befugnis, für die Anschaffung des Rechners bis zu 5000 DM auszugeben, mit der Maßgabe, dass nach der Anschaffung des Rechners noch 1000 DM auf dem Vereinskonto verbleiben.

Es wurde nun über den Verbleib des alten Rechners abgestimmt.

Niemand war dafür, den Rechner zu verkaufen. Die Versammlung entschied sich einstimmig dafür, den alten Rechner als Webserver einzusetzen und als Ersatz-Rechner für Notfälle zu behalten.

TOP 9: Vorschau auf 1999

Der Vorsitzende berichtete, dass in diesem Jahr wiederum Seminare gehalten werden sollen. André Große erklärte sich bereit, diese zu organisieren. Rochus Wessels will ein Seminar halten.

TOP 10: Verschiedenes

Es wurde angeregt, auf den zahlreichen MG-Stammtischen Mitgliederwerbung für den Verein durchzuführen.

Weiter wurde angeregt, in der MPA zu Spenden für den neuen Rechner aufzurufen.

Der Vorsitzende bedankte sich abschliessend für die Teilnahme und beendete die Versammlung um 18.15 Uhr.

Karl-Heinz Bosawe, Schriftführer