hosted by
NetCologne

Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Protokoll Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Gründungsversammlung vom 12.12.1994 in Münster

Zur Beschlussfassung über die Gründung des Fördervereins Projekt MorgenGrauen erschienen 18 Personen im Mathematischen Institut der Universität Münster.

Christian Schild eröffnete die Versammlung um 19.00 Uhr, begrüßte die Erschienenen und erläuterte den Zweck der Versammlung. Auf Zuruf wurden Christian Schild zum Versammlungsleiter und Karl-Heinz Bosawe zum Protokollführer gewählt. Sie nahmen die Ämter an.

Danach schlug Christian Schild folgende weitere Tagesordnung vor:

  1. Aussprache über die Notwendigkeit der Gründung des Vereins und seine Ziele
  2. Erörterung und Bestätigung der Satzung des Vereins
  3. Wahl des Vorstandes
  4. Wahl der Kassenprüfer
  5. Beschluss über die Höhe des Mitgliedbeitrages
  6. Verschiedenes

Ohne Widerspruch wurde diese Tagesordnung gebilligt.

TOP 1: Aussprache über die Notwendigkeit der Gründung des Vereins und seine Ziele

Zunächst stellten Christian Schild und Jörg Fraune die Erforderlichkeit der Gründung eines Fördervereins dar, insbesondere im Hinblick darauf, dass einerseits ein breites Interesse an den Aktivitäten des Projekts MorgenGrauen vorhanden ist, andererseits für die Anschaffung eines Rechners, auf dem das Projekt installiert werden soll und für dessen Wartung ein großer Finanzbedarf besteht. Diese Ausführungen wurden durch mehrere Diskussionsbeiträge ergänzt.

TOP 2: Erörterung und Bestätigung der Satzung des Vereins

Dann gab Christian Schild einen Satzungsentwurf aus und verlas den Text der Satzung.
Anschließend wurde die Satzung im einzelnen erörtert und beraten. Der auf diese Weise gefundenen Formulierung der Satzung stimmten alle Anwesenden durch Handaufheben zu. Der Versammlungsleiter stellte fest, dass damit der Förderverein Projekt Morgengrauen gegründet ist und bat alle Anwesenden ihren Beitritt durch Unterzeichnung der Satzung zu bestätigen. Alle Anwesenden unterzeichneten daraufhin die Satzung.

TOP 3: Wahl des Vorstandes

Aus dem Kreise der Versammlungsteilnehmer wurde Stefan Bohm für das Amt des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Er wurde mit einer Gegenstimme und bei einer Enthaltung gewählt. Er nahm die Wahl an und übernahm als 1. Vorsitzender die Leitung der Versammlung.

Als 2. Vorsitzender wurde Bernd Köster bei 7 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen gewählt. Auch er nahm die Wahl an. Für das Amt des Kassierers wurde Christian Schild, und als Schriftführer Karl-Heinz Bosawe vorgeschlagen. Beide wurden bei jeweils einer Enthaltung von der Versammlung gewählt und nahmen die Wahl an.

Der Vorstand setzt sich also wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Stefan Bohm
  • 2. Vorsitzender: Bernd Köster
  • Kassierer: Christian Schild
  • Schriftführer: Karl-Heinz Bosawe

TOP 4: Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern wurden Stefan Große-Pawig und Ulrich Willmünder gewählt. Sie erhielten 13 bzw. 12 Stimmen, ein weiterer Kanditat unterlag mit 8 Stimmen bei 3 Enthaltungen.

TOP 5: Beschluss über die Höhe des Mitgliedbeitrages

Angeregt wurde über die Höhe des Mitgliedsbeitrages diskutiert. Die Versammlung beauftragte einstimmig den Vorstand, eine Beitragsordnung zu erstellen, die Näheres zur Gestaltung des Beitrags regelt.

TOP 6: Verschiedenes

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Erlangung der Gemeinnützigkeit und der Eintragung ins Vereinsregister besprochen. Der Vorsitzende bat die Versammlungsteilnehmer, sich nach möglichen Sponsoren umzuschauen und diese dem Vorstand zu melden.

Um 21.40 Uhr schloss der Vorsitzende die Versammlung.

Karl-Heinz Bosawe, Schriftführer