P_WATER

NAME

P_WATER                       "water"

DEFINIERT IN

/sys/fishing.h

BESCHREIBUNG

Enthaelt den Gewaessertyp. Kann in Raeumen, Angeln und Wasserbehaeltern
verwendet werden. Die verfuegbaren Optionen und Funktionsweisen sind in
den nachfolgenden Abschnitten aufgefuehrt.

Raum:
*****
  Legt den Typ des Gewaessers fest, das es in diesem Raum gibt. Von
  diesem Typ haengt ab, welche Arten von Fischen es hier standardmaessig
  gibt und welche Arten von Angeln verwendet werden koennen.

  Beispiel:

  SetProp(P_WATER, W_HARBOR);

  Folgende Typen stehen zur Verfuegung, von denen in Raeumen nur einer
  gesetzt werden darf:

  Salzwasser:
    W_BEACH   Strand: Scholle, Flunder, Rochen, Seezunge, Katzenhai
    W_HARBOR  Hafen: Dorsch, Rochen, Seezunge, Hering, Katzenhai
    W_OCEAN   Ozean/Meer: Hai, Thunfisch, Kabeljau, Schwertfisch, Seehase,
              Seeteufel, Seewolf

  Suesswasser:
    W_RIVER   Fluss: Piranha, Lachs, Forelle, Bachsaibling
    W_POOL    Teich: Stichling, Goldfisch, Schlei, Karpfen, Goldorfe
    W_LAKE    See: Karpfen, Barsch, Hecht, Seesaibling
    W_ROCK    Bergbach: Lachs, Forelle, Bachsaibling
    W_STREAM  Bach: Stichling, Bachforelle, Neuauge, Bachsaibling

  Sonstige:
    W_USER    wenn dieser Gewaessertyp gesetzt wird, MUSS der Raum
              zusaetzlich die Funktion GetAquarium() definieren, die
              eine Liste der hier fangbaren Fische zurueckgeben muss.
              Beispiel:

              string* GetAquarium(){
                return ({"/d/ebene/fraggle/angel/fisch"});
              }
    W_DEAD    Lebloses Wasser. Enthaelt keine Fische, man kann
              aber die Standardflasche fuellen.

    W_OTHER   1024   // Flasche enthaelt Fluessigkeit!=Wasser


Angel:
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  Angeln sind ueblicherweise auf bestimmte Anwendungsbereiche ausgelegt.
  Ob eine Angel in einem Gewaesser benutzt werden kann, haengt davon ab,
  ob P_WATER in der Angel den Gewaessertyp des Raumes enthaelt. Von den
  oben genannten Typen koennen mehrere ver-ODER-t gesetzt werden.
  Verwendung einer fuer das oertliche Gewaesser ungeeigneten Angel fuehrt
  zu einer um 60+random(60) Sekunden verlaengerten Wartezeit beim Angeln.

  Beispiel: Setzt man den Gewaessertyp mit

    SetProp(P_WATER, W_HARBOR|W_OCEAN);

  schaltet das die Angel sowohl fuer Haefen, als auch fuer offene Meere
  (Ozeane) frei.

  Folgende kombinierte Gewaessertypen sind fuer einfache Angeln
  vordefiniert:

  Kurze Standardangeln:
    W_SHORT W_HARBOR|W_RIVER|W_POOL|W_LAKE|W_ROCK|W_USER|W_OCEAN|W_STREAM
  Spezielle Strandruten:
    W_LONG  W_BEACH|W_USER
  funktioniert in allen Salzgewaessern:
    W_SALT  W_HARBOR|W_OCEAN|W_BEACH
  funktioniert in allen Suessgewaessern:
    W_SWEET W_RIVER|W_POOL|W_LAKE|W_ROCK|W_STREAM

  Hinweis: W_DEAD ist in diesen Kombinationen nicht enthalten, da es
  in solchen Gewaessern ohnehin keine Fische gibt.
  Die Kombi-Typen enthalten W_USER, um bei entsprechenden Gewaessern
  zu vermeiden, dass es dort standardmaessig einen Malus auf die
  Wartezeit gibt. Standardwert fuer P_WATER in Angeln ist ebenfalls
  W_USER.

Koeder:
*******
  Auch Koeder koennen fuer die Verwendung in bestimmten Gewaessern besser
  geeignet sein als in anderen, z.B. eine Seeschnecke fuer Salzwasser,
  ein Mehlwurm hingegen fuer Suesswasser. Gesetzt wird P_WATER hierfuer
  auf die oben aufgefuehrten Werte.
  Verwendung eines ungeeigneten Koeders fuehrt zu einer um 60+random(60)
  Sekunden laengeren Wartezeit beim Angeln. Angeln in Gewaessern des
  Typs W_USER fuehrt nie zu einer verlaengerten Wartezeit.

Wasserbehaelter:
****************
  Die Property gibt an, ob der Behaelter Wasser enthaelt oder nicht.
  Der Wert sollte immer auf den Typ jenes Gewaessers gesetzt sein, aus
  dem der Behaelter aufgefuellt wurde.

SIEHE AUCH

Properties: P_FISH
Methoden:   GetAquarium(L)

Zuletzt geaendert: 2020-Mar-08, Arathorn