P_WATER ======= NAME ---- :: P_WATER "water" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/fishing.h BESCHREIBUNG ------------ :: Enthaelt den Gewaessertyp. Kann in Raeumen, Angeln und Wasserbehaeltern verwendet werden. Die verfuegbaren Optionen und Funktionsweisen sind in den nachfolgenden Abschnitten aufgefuehrt. Raum: ***** Legt den Typ des Gewaessers fest, das es in diesem Raum gibt. Von diesem Typ haengt ab, welche Arten von Fischen es hier standardmaessig gibt und welche Arten von Angeln verwendet werden koennen. Beispiel: SetProp(P_WATER, W_HARBOR); Folgende Typen stehen zur Verfuegung, von denen in Raeumen nur einer gesetzt werden darf: Salzwasser: W_BEACH Strand: Scholle, Flunder, Rochen, Seezunge, Katzenhai W_HARBOR Hafen: Dorsch, Rochen, Seezunge, Hering, Katzenhai W_OCEAN Ozean/Meer: Hai, Thunfisch, Kabeljau, Schwertfisch, Seehase, Seeteufel, Seewolf Suesswasser: W_RIVER Fluss: Piranha, Lachs, Forelle, Bachsaibling W_POOL Teich: Stichling, Goldfisch, Schlei, Karpfen, Goldorfe W_LAKE See: Karpfen, Barsch, Hecht, Seesaibling W_ROCK Bergbach: Lachs, Forelle, Bachsaibling W_STREAM Bach: Stichling, Bachforelle, Neuauge, Bachsaibling Sonstige: W_USER wenn dieser Gewaessertyp gesetzt wird, MUSS der Raum zusaetzlich die Funktion GetAquarium() definieren, die eine Liste der hier fangbaren Fische zurueckgeben muss. Beispiel: string* GetAquarium(){ return ({"/d/ebene/fraggle/angel/fisch"}); } W_DEAD Lebloses Wasser. Enthaelt keine Fische, man kann aber die Standardflasche fuellen. W_OTHER 1024 // Flasche enthaelt Fluessigkeit!=Wasser Angel: ****** Angeln sind ueblicherweise auf bestimmte Anwendungsbereiche ausgelegt. Ob eine Angel in einem Gewaesser benutzt werden kann, haengt davon ab, ob P_WATER in der Angel den Gewaessertyp des Raumes enthaelt. Von den oben genannten Typen koennen mehrere ver-ODER-t gesetzt werden. Verwendung einer fuer das oertliche Gewaesser ungeeigneten Angel fuehrt zu einer um 60+random(60) Sekunden verlaengerten Wartezeit beim Angeln. Beispiel: Setzt man den Gewaessertyp mit SetProp(P_WATER, W_HARBOR|W_OCEAN); schaltet das die Angel sowohl fuer Haefen, als auch fuer offene Meere (Ozeane) frei. Folgende kombinierte Gewaessertypen sind fuer einfache Angeln vordefiniert: Kurze Standardangeln: W_SHORT W_HARBOR|W_RIVER|W_POOL|W_LAKE|W_ROCK|W_USER|W_OCEAN|W_STREAM Spezielle Strandruten: W_LONG W_BEACH|W_USER funktioniert in allen Salzgewaessern: W_SALT W_HARBOR|W_OCEAN|W_BEACH funktioniert in allen Suessgewaessern: W_SWEET W_RIVER|W_POOL|W_LAKE|W_ROCK|W_STREAM Hinweis: W_DEAD ist in diesen Kombinationen nicht enthalten, da es in solchen Gewaessern ohnehin keine Fische gibt. Die Kombi-Typen enthalten W_USER, um bei entsprechenden Gewaessern zu vermeiden, dass es dort standardmaessig einen Malus auf die Wartezeit gibt. Standardwert fuer P_WATER in Angeln ist ebenfalls W_USER. Koeder: ******* Auch Koeder koennen fuer die Verwendung in bestimmten Gewaessern besser geeignet sein als in anderen, z.B. eine Seeschnecke fuer Salzwasser, ein Mehlwurm hingegen fuer Suesswasser. Gesetzt wird P_WATER hierfuer auf die oben aufgefuehrten Werte. Verwendung eines ungeeigneten Koeders fuehrt zu einer um 60+random(60) Sekunden laengeren Wartezeit beim Angeln. Angeln in Gewaessern des Typs W_USER fuehrt nie zu einer verlaengerten Wartezeit. Wasserbehaelter: **************** Die Property gibt an, ob der Behaelter Wasser enthaelt oder nicht. Der Wert sollte immer auf den Typ jenes Gewaessers gesetzt sein, aus dem der Behaelter aufgefuellt wurde. SIEHE AUCH ---------- :: Properties: P_FISH Methoden: GetAquarium(L) Zuletzt geaendert: 2020-Mar-08, Arathorn