P_SHORT

NAME

P_SHORT
“short”

DEFINIERT IN

/sys/thing/description.h

BESCHREIBUNG

Diese Property enthaelt die Kurzbeschreibung eines Objektes bei Ansicht von aussen als String. Fuer die Innen(kurz)ansicht von Raeumen muss man P_INT_SHORT benutzen.

Die Kurzbeschreibung darf nicht mit einem “n” abgeschlossen sein (dies wird von den zustaendigen Funktionen erledigt). Aus historischen Gruenden wird ein Punkt ergaenzt, wenn das letzte Zeichen kein Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen ist.

Setzt man diese Property auf 0, so wird das Objekt von Spielern nicht mehr wahrgenommen (es wird in Inventaren nicht mehr angezeigt). Der Effekt ist der eines “PAL-Feldes” (“Problem anderer Leute”). Es bleibt allerdings ansprechbar, wenn Spieler eine ID des Objektes kennen. Diese koennen dann damit alles anstellen, was sie sonst auch koennten. D.h. Objekte koennen insb. mitgenommen, weggeworfen, untersucht oder ggf. auch angegriffen werden und es kann angreifen. Will man dies nicht, muss man das Objekt mit P_INVIS richtig unsichtbar machen.

BEMERKUNGEN

  • In altem Code wird manchmal eine Closure als Wert (nicht als Querymethode) eingetragen, welche einen String zurueckgibt. Dies ist deprecated und sollte nicht mehr formuliert werden.
  • Die Funktion, die die Kurzbeschreibung ausgibt (short()), filtert P_SHORT durch process_string(). Dieses Feature ist deprecated und von der Nutzung wird in neuem Code abgeraten.
  • Soll eine dyn. Kurzbeschreibung geschaffen werden, bitte eine F_QUERY_METHOD einsetzen oder short() passend ueberschreiben.

BEISPIELE

// eine Axt sieht natuerlich so aus:
SetProp(P_SHORT, "Eine Axt");

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13.06.2020, Zesstra