P_INVIS

NAME

P_INVIS
“invis”

DEFINIERT IN

/sys/player/base.h

BESCHREIBUNG

Die Property P_INVIS dient dazu, Objekte als nicht wahrnehmbar (‘unsichtbar’) zu kennzeichnen. Diese Unsichtbarkeit erstreckt sich auch auf andere Sinne als nur ‘Sehen’. Hierbei versucht P_INVIS auch die moeglichen Interaktionen mit Spielern zu minimieren (im Gegensatz zu einer fehlenden P_SHORT, welche das Objekt nur ‘verschleiert’ bzw. nicht mehr in Inventaren anzeigt).

Man sollte drei Arten von unsichtbaren Objekten unterscheiden:

Gegenstaende
Setzt man P_INVIS auf 1, wird der Gegenstand unsichtbar und der Name zu “etwas”. Zusaetzlich koennen Spieler ihn nicht mehr ansprechen, d.h. nehmen, wegwerfen, weitergeben etc. (Bei magier-eigenen Kommandos ist dies evtl. nicht umgesetzt...)
NPCs
Bei gesetztem P_INVIS wird der NPC unsichtbar und sein Name wird zu “Jemand”. Zusaetzlich koennen Spieler ihn nicht mehr ansprechen, z.B. toeten oder knuddeln. (Bei magier-eigenen Kommandos ist dies evtl. nicht umgesetzt...)
Magier
Magier macht man unsichtbar, indem man ihnen die Property P_INVIS auf einen Wert <> 0 setzt. Dieser muss dem Wert von P_AGE zu diesem Zeitpunkt entsprechen (keine F_QUERY_METHOD!). Spieler duerfen nicht unsichtbar gemacht werden! Setzt man die Property auf den Wert 1, so erhaelt ein Spieler, wenn er den entsp. Magier fingert, die Ausgabe: Alter: 00:00:02, was genauso verraeterisch ist, wie ein Alter, dass bei einem scheinbar nicht eingeloggten Magier immer weiter hochgezaehlt wird.
Letzte Aenderung:
 27.05.2015, Zesstra