P_SENSITIVE

NAME

P_SENSITIVE                   "sensitive"

DEFINIERT IN

/sys/thing/moving.h

BESCHREIBUNG

Diese Property kann in Objekten gesetzt werden, die auf bestimmte
Schadensarten empfindlich reagieren sollen. Moegliche Anwendungsfaelle:
- Das Lebewesen, in dessen Inventar sich ein Objekt befindet, erleidet
  einen Angriff mit der fraglichen Schadensart (Beispiel: eine
  Pusteblume, die bei Angriff mit Luftschaden auseinanderfaellt).
- Zwei Objekte treffen im gleichen Environment aufeinander, wobei
  eines empfindlich auf eine Schadensart reagiert, und das zweite diese
  Schadensart mitbringt, d.h. die Empfindlichkeit ausloesen kann.
  (Beispiel: ein feuerempfindlicher Postsack wird angesengt, wenn eine
   brennende Fackel ins gleiche Inventar kommt.)
  Das Ausloesen dieser Empfindlichkeit ist unabhaengig davon, welches
  Objekt zuerst da war.

Die Property enthaelt ein Array aus Arrays:
  ({<sensprops_1>, <sensprops_2>, ..., <sensprops_n>})



wobei jeder Eintrag <sensprops> jeweils folgende Struktur hat:
  ({string list_key, string damtype, int treshold, mixed options })



Die Eintraege haben dabei folgende Bedeutung:



list_key: Kann einen von folgenden drei Werten annehmen
     1) SENSITIVE_INVENTORY, passive Eigenschaft; zeigt an, dass das
        Objekt empfindlich auf aktive Objekte reagiert, die in das
        Inventory des Containers hineinbewegt werden
     2) SENSITIVE_ATTACK, passive Eigenschaft; zeigt an, dass das
        Objekt empfindlich auf aeussere Einfluesse bzw. Angriffe
        auf ein Lebewesen reagiert, in dessen Inventar es sich befindet
     3) SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER, aktive Eigenschaft; zeigt an, dass
        das Objekt eine Ausstrahlung auf andere Objekte im Inventar
        hat. Wird ausgeloest, wenn das Objekt ins Inventar hineinbewegt
        wird.
damtype: eine Schadensart (DT_FIRE, DT_WATER, ...)
treshold: hat zwei Bedeutungen abhaengig von dem Wert in list_key:
     1) Fuer Objekte mit SENSITIVE_INVENTORY oder SENSITIVE_ATTCK ist
        dies der Schadenswert, ab dem das Objekt benachrichtigt werden
        soll.
        Hier wird ein Wert in "Defend-Einheiten" erwartet, d.h. das
        Zehnfache dessen, was am Ende in LP abgezogen wuerde.
     2) Fuer Objekte mit SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER ist dies der
        Schadenswert, mit dem das Objekt andere bereits im Inventar
        des Containers befindliche Objekte beeinflusst, die eine
        entsprechende Empfindlichkeit gesetzt haben
options: Optionale Daten, die der programmierende Magier selbst
       definieren kann. Werden an die in den betroffenen Objekten
       aufgerufenen Funktionen durchgereicht.

Ein SENSITIVE_ATTACK-Objekt, dessen Trigger-Bedingungen erfuellt sind,
wird durch folgenden Funktionsaufruf darueber informiert:
  trigger_sensitive_attack(object enemy, string damtype, int damage,
            mixed spell, mixed options)



Ein SENSITIVE_INVENTORY-Objekt, dessen Trigger-Bedingungen erfuellt sind,
wird durch folgenden Funktionsaufruf darueber informiert:
  trigger_sensitive_inv(object whodid, string damtype, int threshold,
            mixed options, mixed options)

Die beiden Funktionen muessen selbst ge-/ueberschrieben werden.

BEMERKUNGEN

1. P_SENSITIVE-Objekte kosten Rechenzeit bei jedem Angriff oder jedem
   move() - daher bitte sparsam verwenden
2. Ist P_SENSITIVE nicht statisch, sondern wird es situationsabhaengig
   geaendert, muss man das environment() jeweils selbst ueber seine
   neue Empfindlichkeit benachrichtigen. Dies geschieht mit den
   Funktionen RemoveSensitiveObject() bzw.InsertSensitiveObject(),
   siehe deren Manpages.

BEISPIEL

Beispiel 1:
Beispielcode eines Objektes mit SENSITIVE_ATTACK und SENSITIVE_INVENTORY
siehe hier: /doc/beispiele/testobjekte/attack_busy_sensitive_testobj.c

Beispiel 2:
Ein Eiszapfen, der bei Feuerangriffen oder bei heissen Gegenstaenden im
gemeinsamen Environment zerschmelzen soll:

void create() {
  SetProp( P_SENSITIVE, ({ ({SENSITIVE_ATTACK,     DT_FIRE, 100}),
                            ({SENSITIVE_INVENTORY, DT_FIRE, 100}) }) );
  [...]
}

varargs void trigger_sensitive_attack() {
  remove();
}

varargs void trigger_sensitive_inv() {
  call_out("remove",0);  // verzoegert, wegen move()
}

varargs int remove(int silent) {
  if(!silent) {
    object room = all_environment(this_object())[<1];
    tell_room(room, Name()+" zerschmilzt.\n");
  }
  return ::remove();
}

- wird eine Fackel mit
  SetProp(P_SENSITIVE,({({SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER,DT_FIRE,250})}))
  in das gleiche environment() wie dieser Zapfen bewegt wird, loest
  diese im Zapfen trigger_sensitive_inv() aus
- wird ein Angriff mit DT_FIRE und initialem Schaden > 100 auf das
  environment() veruebt, loest dies im Zapfen trigger_sensitive_attack()
  aus

SIEHE AUCH

Properties: P_SENSITIVE_ATTACK, P_SENSITIVE_INVENTORY,
            P_SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER
Funktionen: InsertSensitiveObject(L), RemoveSensitiveObject(L),
            CheckSensitiveAttack(L), Defend(),
            insert_sensitive_inv(L), insert_sensitive_inv_trigger(L),
            trigger_sensitive_inv(L), trigger_sensitive_attack(L)
Defines:    /sys/sensitive.h

Letzte Aenderung: 10. Januar 2015, Arathorn