P_SENSITIVE =========== NAME ---- :: P_SENSITIVE "sensitive" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/thing/moving.h BESCHREIBUNG ------------ :: Diese Property kann in Objekten gesetzt werden, die auf bestimmte Schadensarten empfindlich reagieren sollen. Moegliche Anwendungsfaelle: - Das Lebewesen, in dessen Inventar sich ein Objekt befindet, erleidet einen Angriff mit der fraglichen Schadensart (Beispiel: eine Pusteblume, die bei Angriff mit Luftschaden auseinanderfaellt). - Zwei Objekte treffen im gleichen Environment aufeinander, wobei eines empfindlich auf eine Schadensart reagiert, und das zweite diese Schadensart mitbringt, d.h. die Empfindlichkeit ausloesen kann. (Beispiel: ein feuerempfindlicher Postsack wird angesengt, wenn eine brennende Fackel ins gleiche Inventar kommt.) Das Ausloesen dieser Empfindlichkeit ist unabhaengig davon, welches Objekt zuerst da war. Die Property enthaelt ein Array aus Arrays: ({, , ..., }) wobei jeder Eintrag jeweils folgende Struktur hat: ({string list_key, string damtype, int treshold, mixed options }) Die Eintraege haben dabei folgende Bedeutung: list_key: Kann einen von folgenden drei Werten annehmen 1) SENSITIVE_INVENTORY, passive Eigenschaft; zeigt an, dass das Objekt empfindlich auf aktive Objekte reagiert, die in das Inventory des Containers hineinbewegt werden 2) SENSITIVE_ATTACK, passive Eigenschaft; zeigt an, dass das Objekt empfindlich auf aeussere Einfluesse bzw. Angriffe auf ein Lebewesen reagiert, in dessen Inventar es sich befindet 3) SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER, aktive Eigenschaft; zeigt an, dass das Objekt eine Ausstrahlung auf andere Objekte im Inventar hat. Wird ausgeloest, wenn das Objekt ins Inventar hineinbewegt wird. damtype: eine Schadensart (DT_FIRE, DT_WATER, ...) treshold: hat zwei Bedeutungen abhaengig von dem Wert in list_key: 1) Fuer Objekte mit SENSITIVE_INVENTORY oder SENSITIVE_ATTCK ist dies der Schadenswert, ab dem das Objekt benachrichtigt werden soll. Hier wird ein Wert in "Defend-Einheiten" erwartet, d.h. das Zehnfache dessen, was am Ende in LP abgezogen wuerde. 2) Fuer Objekte mit SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER ist dies der Schadenswert, mit dem das Objekt andere bereits im Inventar des Containers befindliche Objekte beeinflusst, die eine entsprechende Empfindlichkeit gesetzt haben options: Optionale Daten, die der programmierende Magier selbst definieren kann. Werden an die in den betroffenen Objekten aufgerufenen Funktionen durchgereicht. Ein SENSITIVE_ATTACK-Objekt, dessen Trigger-Bedingungen erfuellt sind, wird durch folgenden Funktionsaufruf darueber informiert: trigger_sensitive_attack(object enemy, string damtype, int damage, mixed spell, mixed options) Ein SENSITIVE_INVENTORY-Objekt, dessen Trigger-Bedingungen erfuellt sind, wird durch folgenden Funktionsaufruf darueber informiert: trigger_sensitive_inv(object whodid, string damtype, int threshold, mixed options, mixed options) Die beiden Funktionen muessen selbst ge-/ueberschrieben werden. BEMERKUNGEN ----------- :: 1. P_SENSITIVE-Objekte kosten Rechenzeit bei jedem Angriff oder jedem move() - daher bitte sparsam verwenden 2. Ist P_SENSITIVE nicht statisch, sondern wird es situationsabhaengig geaendert, muss man das environment() jeweils selbst ueber seine neue Empfindlichkeit benachrichtigen. Dies geschieht mit den Funktionen RemoveSensitiveObject() bzw.InsertSensitiveObject(), siehe deren Manpages. BEISPIEL -------- :: Beispiel 1: Beispielcode eines Objektes mit SENSITIVE_ATTACK und SENSITIVE_INVENTORY siehe hier: /doc/beispiele/testobjekte/attack_busy_sensitive_testobj.c Beispiel 2: Ein Eiszapfen, der bei Feuerangriffen oder bei heissen Gegenstaenden im gemeinsamen Environment zerschmelzen soll: void create() { SetProp( P_SENSITIVE, ({ ({SENSITIVE_ATTACK, DT_FIRE, 100}), ({SENSITIVE_INVENTORY, DT_FIRE, 100}) }) ); [...] } varargs void trigger_sensitive_attack() { remove(); } varargs void trigger_sensitive_inv() { call_out("remove",0); // verzoegert, wegen move() } varargs int remove(int silent) { if(!silent) { object room = all_environment(this_object())[<1]; tell_room(room, Name()+" zerschmilzt.\n"); } return ::remove(); } - wird eine Fackel mit SetProp(P_SENSITIVE,({({SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER,DT_FIRE,250})})) in das gleiche environment() wie dieser Zapfen bewegt wird, loest diese im Zapfen trigger_sensitive_inv() aus - wird ein Angriff mit DT_FIRE und initialem Schaden > 100 auf das environment() veruebt, loest dies im Zapfen trigger_sensitive_attack() aus SIEHE AUCH ---------- :: Properties: P_SENSITIVE_ATTACK, P_SENSITIVE_INVENTORY, P_SENSITIVE_INVENTORY_TRIGGER Funktionen: InsertSensitiveObject(L), RemoveSensitiveObject(L), CheckSensitiveAttack(L), Defend(), insert_sensitive_inv(L), insert_sensitive_inv_trigger(L), trigger_sensitive_inv(L), trigger_sensitive_attack(L) Defines: /sys/sensitive.h Letzte Aenderung: 10. Januar 2015, Arathorn