give()

FUNKTION

public varargs int give(object o, object dest, mixed msg);

DEFINIERT IN

/std/living/put_and_get.c

ARGUMENTE

object o
    Das Objekt, das uebergeben werden soll.
object dest
    Der Spieler oder NPC, der das Objekt bekommen soll.
mixed msg
    Eine optionale Meldung, die anstelle von P_GIVE_MSG oder der
    Standardmeldung verwendet wird, oder -1, um die Meldung zu
    unterdruecken.

BESCHREIBUNG

Der Spieler oder NPC uebergibt dem Empfaenger das Objekt. Gibt o->move()
keinen positiven Wert zurueck, beispielsweise weil das Objekt verflucht
ist oder der Empfaenger es nicht mehr tragen kann, bekommt er eine
entsprechende Fehlermeldung.

RUECKGABEWERT

Wenn die Uebergabe geklappt hat, 1, ansonsten 0.

BEMERKUNG

Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn man den Spieler ein Objekt
weitergeben lassen und sich nicht selbst um die Fehlerbehandlung kuemmern
moechte - und da unzaehlige verschiedene Dinge schiefgehen koennen und
manche Objekte eigene Fehlermeldungen definieren, eigentlich immer.

Die Funktion prueft nicht, ob der Spieler/NPC der Objekt ueberhaupt hat,
das muss man ggf. selbst ermitteln.

SIEHE AUCH

move(L), P_GIVE_MSG, give_objects(L), give_notify(L),
P_NOINSERT_MSG, P_NOLEAVE_MSG, P_TOO_MANY_MSG,
P_TOO_HEAVY_MSG, P_ENV_TOO_HEAVY_MSG, P_NODROP

Last modified: Thu Aug 28 22:21:19 2008 by Amynthor