command_me()

FUNKTION

int command_me(string str)

ARGUMENTE

string str - auszufuehrendes Kommando

DEFINIERT IN

/std/npc.c, /std/player/command.c

BESCHREIBUNG

Fuehrt 'str' wie ein Kommando aus, welches direkt vom Living
abgegeben wurde.

Der Rueckgabewert ist >=1 fuer Erfolg und 0 fuer Misserfolg.
Rueckgabewert ist im Erfolgsfall die Hoehe der EvalCost in Ticks.

command_me() leitet den Befehl an command()(E) weiter und erlaubt
dadurch auch den Aufruf von sonst durch "static" vor externem Aufruf
geschuetzten Kommando-Funktionen.

Kommandos mit oeffentlichen Kommandofunktionen (also damit alle mit
AddCmd definierten Kommandos) koennen auch durch command()(E)
von aussen ausgeloest werden.

BEMERKUNGEN

- beruecksichtigt Aliase, d.h. wenn man Aliase eines Spielers
  ignorieren will, muss man ein \\ (fuer ein \ im Eingabestring)
  vor den Befehl stellen
- fuer objektinterne Kommandos funktioniert also auch command()(E)

BEISPIEL

(Code des Testraum ist in /doc/beispiele/testobjekte/command_me_testraum)
// #1: Testraum, zwinge Spieler bei "schleiche heran" zum Furzen
//     command_me() ist hier noetig, da das Furzen eine geschuetzte
//     Kommandofunktion hat
inherit "/std/room";

void create() {
  ::create();
  AddCmd("schleiche&heran|herum", "action_schleichen");
}



void init() {
  ::init();
  add_action("action_kriechen", "kriech", 1);
}

static int action_schleichen(string str) {
  string tmp = this_player()->QueryProp(P_RACE);
  // ...
  if(tmp[<1]=='e') tmp=tmp[0..<2];
  write(break_string("Du versuchst leise zu schleichen, dabei passiert "
    "dir aber ein allzu "+
    (tmp=="Mensch"?"menschliches":lower_case(tmp)+"isches")+
    " Missgeschick. Verflucht!", 78));
  this_player()->command_me("\\furze");
  return 1;
}



static int action_kriechen(string str) {
  write(break_string("Deine Knie tun zu sehr weh dafuer.", 78));
  tell_room(this_object(), break_string(this_player()->Name(WER)+
    " knackt mit den Knien.", 78));
  return 1;
}



// #2 (in obigem Raum): zwinge Spieler in Raum zu obigem Kommando
//    Beide Kommandos gelingen, da Kommando mit AddCmd definiert.
find_player("naddl")->command_me("schleiche herum")
command("schleiche herum", find_player("naddl"));

// #3 (in obigem Raum): zwinge Spieler in Raum zu obigem Kommando
find_player("naddl")->command_me("krieche")
//    Folgendes Kommando schlaegt fehl, da Kommandofunktion static ist.
command("krieche", find_player("naddl"));

SIEHE AUCH

enable_commands(E), command(E)

06 Sep 2012 Gloinson