command_me() ============ FUNKTION -------- :: int command_me(string str) ARGUMENTE --------- :: string str - auszufuehrendes Kommando DEFINIERT IN ------------ :: /std/npc.c, /std/player/command.c BESCHREIBUNG ------------ :: Fuehrt 'str' wie ein Kommando aus, welches direkt vom Living abgegeben wurde. Der Rueckgabewert ist >=1 fuer Erfolg und 0 fuer Misserfolg. Rueckgabewert ist im Erfolgsfall die Hoehe der EvalCost in Ticks. command_me() leitet den Befehl an command()(E) weiter und erlaubt dadurch auch den Aufruf von sonst durch "static" vor externem Aufruf geschuetzten Kommando-Funktionen. Kommandos mit oeffentlichen Kommandofunktionen (also damit alle mit AddCmd definierten Kommandos) koennen auch durch command()(E) von aussen ausgeloest werden. BEMERKUNGEN ----------- :: - beruecksichtigt Aliase, d.h. wenn man Aliase eines Spielers ignorieren will, muss man ein \\ (fuer ein \ im Eingabestring) vor den Befehl stellen - fuer objektinterne Kommandos funktioniert also auch command()(E) BEISPIEL -------- :: (Code des Testraum ist in /doc/beispiele/testobjekte/command_me_testraum) // #1: Testraum, zwinge Spieler bei "schleiche heran" zum Furzen // command_me() ist hier noetig, da das Furzen eine geschuetzte // Kommandofunktion hat inherit "/std/room"; void create() { ::create(); AddCmd("schleiche&heran|herum", "action_schleichen"); } void init() { ::init(); add_action("action_kriechen", "kriech", 1); } static int action_schleichen(string str) { string tmp = this_player()->QueryProp(P_RACE); // ... if(tmp[<1]=='e') tmp=tmp[0..<2]; write(break_string("Du versuchst leise zu schleichen, dabei passiert " "dir aber ein allzu "+ (tmp=="Mensch"?"menschliches":lower_case(tmp)+"isches")+ " Missgeschick. Verflucht!", 78)); this_player()->command_me("\\furze"); return 1; } static int action_kriechen(string str) { write(break_string("Deine Knie tun zu sehr weh dafuer.", 78)); tell_room(this_object(), break_string(this_player()->Name(WER)+ " knackt mit den Knien.", 78)); return 1; } // #2 (in obigem Raum): zwinge Spieler in Raum zu obigem Kommando // Beide Kommandos gelingen, da Kommando mit AddCmd definiert. find_player("naddl")->command_me("schleiche herum") command("schleiche herum", find_player("naddl")); // #3 (in obigem Raum): zwinge Spieler in Raum zu obigem Kommando find_player("naddl")->command_me("krieche") // Folgendes Kommando schlaegt fehl, da Kommandofunktion static ist. command("krieche", find_player("naddl")); SIEHE AUCH ---------- :: enable_commands(E), command(E) 06 Sep 2012 Gloinson