NotifyPlayerDeath()

FUNKTION

void NotifyPlayerDeath(object victim,object killer,int lost_exp);

DEFINIERT IN

/std/player/life.c

ARGUMENTE

victim
Getoeteter Spieler.
killer
Objekt, welches den Spieler getoetet hat.
lost_exp
Erfahrungspunkte, die der Spieler durch den Tod verloren hat.

BESCHREIBUNG

Diese Funktion wird aus dem Spielerobjekt heraus immer dann aufgerufen, wenn der Spieler stirbt und zwar:

  1. im Gegner, der den Spieler getoetet hat,
  2. im Environment des getoeteten Spielers,
  3. in der Gilde des Spielers,
  4. in allen Objekten in diesem Environment und
  5. in allen Objekten (auch innerhalb Containern) im Spieler.

Der Gegner wird hierbei nur einmal informiert, also bei letzteren Faellen herausgefiltert, falls noetig! Hauptaufgabe dieser Funktion ist es somit, auf Tode von Spielern zu reagieren oder selbige einfach nur mitzuloggen.

Zu dem Zeitpunkt des Aufrufs dieser Funktion ist der Spieler noch _nicht_ Geist und noch _nicht_ im Todesraum - dies wird im Anschluss an den Aufruf der NotifyPlayerDeath() durchgefuehrt.

Wenn ein Spieler an Gift stirbt, gibt es kein Killerobjekt - in dem Fall ist <killer> 0. (P_KILLER im Opfer ist in diesem Fall “gift”.)

Aufgerufen wird die Funktion aus ‘/std/player/life.c’ mittels catch() und werden mit limited() auf max. 150k (Gegner, Environment, Gilde) bzw. 80k (alle anderen Objekte) Ticks beschraenkt. Fehler in dieser Funktion haben somit keine negativen Auswirkungen auf das Sterben des Spielers.

RUeCKGABEWERT

keiner

BEISPIELE

Folgendes Beispiel demonstriert, wie man Tode von Spielern mitloggen kann (das Beispiel ist hierbei auf den am haeufigsten auftretenden Fall bezogen, dass nur das toetende Objekt den Tod protokollieren soll):

void NotifyPlayerDeath(object dead, object killer, int lost_exp)
{
  if ( intp(lost_exp) && objectp(dead) && objectp(killer) &&
       killer==this_object() )
    write_file( "/log/patryn/dead", sprintf(
      "%s - %s von %s getoetet. XP: -%d", ctime(), getuid(dead),
       killer->name(WEM), lost_exp) );
}

Bitte beachten: write_file() schreibt ohne Groessenbegrenzung in das Logfile. Da dies auf Dauer bzw. in Gebieten mit hoher Log-Aktivitaet zu Logfiles von enormer Groesse fuehren kann, ist die Verwendung von write_file() nicht empfehlenswert. Ausnahmen koennen natuerlich mit dem zustaendigen Regionsmagier abgesprochen werden, z.B. fuer begrenzte Anwendung etwa bei sehr starken, selten besiegten Gegnern.

Weiterhin ist es empfehlenswert, das toetende Objekt (killer) nicht im NotifyPlayerDeath() zu zestoeren, sondern etwas zeitversetzt, damit nicht etwa im nachfolgenden NotifyPlayerDeath() eines anderen Objektes (s.o. Reihenfolge) killer==0 ist.

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04.04.2020, Zesstra