AddReadDetail()

FUNKTION

void AddReadDetail(string|string*keys,
                   string|string*|mapping|closure desc);

DEFINIERT IN

/std/thing/description.c

ARGUMENTE

keys
  String oder Array von Strings mit den Namen der Details.
desc
  String, Mapping, String-Array oder Closure mit/zur Beschreibung.

BESCHREIBUNG

Die Beschreibung der Details <keys> wird gesetzt. Wie die Details
beim Lesen ausgegeben werden, haengt im wesentlichen vom Typ der
Beschreibung <desc> ab:
  <desc> ist ein String.
   Beim Lesen wird dieser String zurueckgegeben.
  <desc> ist ein String-Array.
   Beim Lesen wird zufaellig einer der Strings zurueckgegeben.
  <desc> ist ein Mapping.
    Das Mapping muss folgenden Aufbau haben:
      ([0:        "Defaulttext",
        "rasse1": "r1text", ...]).

    Falls fuer die Rasse des das Detail untersuchenden Spielers ein
    Eintrag im Mapping existiert, wird der entsprechende Text
    zurueckgegeben, ansonsten der Defaulttext. Auf diese Weise sind
    rassenabhaengige Texte moeglich.
  <desc> ist eine Closure.
    In diesem Fall wird die Closure ausgefuehrt und das Ergebnis
    zurueckgegeben. Die Closure bekommt dabei den Namen des Details
    als Parameter uebergeben.

Fuer lesbare Details koennen Forscherpunkte eingetragen werden.

Will man ein lesbares Detail an einem Objekt haben, welches der Spieler
mit "lies <id>" (<id> ist eine ID des Objekts) bekommt, muss man ein
Detail SENSE_DEFAULT hinzufuegen.
(Ein Detail "<id>" hinzuzufuegen, hat einen ganz anderes Effekt! Dieses
 wuerde vom Spieler mit "lies <id> an <id>" gelesen werden und ist
 meistens nicht das, was gewuenscht wird.)

BEMERKUNGEN

(1) Auf die 'desc' wird kein process_string() mehr angewendet.
    Bitte stattdessen lfun closures bzw. 'inline closures'
    verwenden.

(2) Im Gegensatz zum Verhalten von AddTouchDetail(), AddSmells() und
    AddSounds() wirkt ein SENSE_DEFAULT-Detail in einem Raum nicht.
    Ein einfaches "lies" bleibt dann ohne Rueckgabewert.

BEISPIELE

AddReadDetail( ({ "schild" }),
  "BETRETEN STRENGSTENS VERBOTEN!\n" );

AddReadDetail("inschrift",
              ([0: "Dort steht: Ein Ring sie zu binden. ....\n",
                "elf": "Alles in dir straeubt sich, DAS DA zu lesen.\n"]));

AddReadDetail("regeln",
  function string() {
    this_player()->More("/etc/WIZRULES", 1);
    return "";
  });

SIEHE AUCH

Setzen:    AddDetail(), AddSmells(), AddSounds(),
           AddTouchDetail()
Loeschen:  RemoveDetail(), RemoveReadDetail(), RemoveSmells(),
           RemoveSounds(), RemoveTouchDetail()
Daten:     P_DETAILS, P_READ_DETAILS, P_SMELLS, P_SOUNDS, P_TOUCH_DETAILS
Veraltet:  AddSpecialDetail(), RemoveSpecialDetail(), P_READ_MSG
Sonstiges: GetDetail(), break_string()

20.01.2015, Zesstra