Start Info Community Spielen
 
 

MorgenGrauen Zeitung


Re^213911: Hach... nu is was drin, inner MPA.


megaschmarrn: Arathorn (Artikel 35, Die, 23. Jun 2026, 23:33:31)

Antwort auf Zook

Wir haben fuer uns beschlossen, dass eine der Investitionen dieses Jahr die
Kombination aus PV + Klimaanlage wird. PV kommt morgen, aber Klimaanlage ist
schon da, und die ist echt Gold wert. Vorteil war, dass wir ohnehin die
Elektrik erneuern lassen mussten und daher in dem Zug auch gleich die
Leitungen fuer die Klimaanlagen legen lassen konnten.

Wenn es draussen nicht extrem heiss ist, reicht oft einfach die Ventilation
von den Dingern, aber aktuell muessen wir aber durchaus aktiv gegenkuehlen,
weil die relevanten Raeume teils den ganzen Tag direkt in der Sonne liegen und
sich deutlich aufheizen.

Ich bin gespannt, wie sich der Stromverbrauch entwickelt, wenn die PV am Netz
ist.

Am Rande: hat jemand Erfahrung mit PV-Anlagen, die rein mit
Mikrowechselrichtern arbeiten (aber keine Balkonkraftwerke sind)?
Normalerweise werden ja alle Module einer "Himmelsrichtung" in Reihe
geschaltet (String-Anlage) und liefern dann Gleichstrom an den zentralen
Wechselrichter, aber es gibt auch Varianten, wo jedes Modul aehnlich wie bei
einer Steckdosenanlage mit einem eigenen Mikrowechselrichter betrieben wird,
und die Gesamtanlage liefert dann direkt Wechselstrom in die Hausanlage. Wenn
jemand sowas betreibt, waere ich sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert.

Gruss, Arathorn.
[Nächster Artikel] [Voriger Artikel] [Artikelübersicht] [Gruppenübersicht]
YOUTUBE | FACEBOOK | TWITTER | DISCORD | FEEDBACK | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ 1992–2025 © MorgenGrauen.