Morgengrauner Dokumentation
Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc/efun/tell_objectSYNOPSIS
void tell_object(object|string obj, string str)
void tell_object(object|string obj,
mixed *|mapping|struct|object|lwobject msg)
BESCHREIBUNG
Sendet einen Nachricht an das Objekt (das auch durch seinen
Namen angegeben werden kann).
Ist die Nachricht ein String, wird der Text an interaktive Objekte
direkt ausgegeben, fuer andere Objekte wird die lfun catch_tell()
aufgerufen.
Ist die Nachricht ein anderer Typ, wird die lfun catch_msg() im
Empfaenger aufgerufen.
BEISPIELE
Dies gibt ein einfaches "Hi!" an den Spieler Thomas aus:
object wer;
wer = find_player("thomas");
tell_object(wer, "Hi!\n");
Ein Beispiel mit zwei Objekten, das zeigt, wie das Zusammenspiel von
catch_tell() und tell_object() ablaueft. Objekt1 ist ein Lebewesen
mit Namen "Dummymonster", Objekt2 verteilt die Meldung:
Objekt1:
void catch_tell(string str)
{
wirte("Erhaltener Text: "+str+"\n");
}
Objekt2:
void fun()
{
object wer;
wer = find_living("dummymonster");
tell_object(wer, "Folge mir, Sterblicher!\n");
...
}
GESCHICHTE
LDMud 3.2.11 fuehrte die Arrayform aus Symmetriegruenden ein.
LDMud 3.3.686 erlaubt die Verwendung eines mapping/struct/object als
zweites Argument.
SIEHE AUCH
write(E), say(E), catch_tell(A), catch_msg(A)
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