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Morgengrauner Dokumentation

Dateipfad: /home/mud/mudlib/doc/efun/clones

SYNOPSIS
        object * clones()
        object * clones(int what)
        object * clones(string|object obj [, int what])

BESCHREIBUNG
        Diese Efun liefert ein Array mit allen Clones eines bestimmten
        Blueprints. Dabei unterliegt das Array den normalen Systemlimiten.

        Wenn  angegeben ist, werden alle Clones des Blueprints von 
        (oder von  selbst, falls  ein Blueprint ist) ausgegeben,
        sonst die Clone des aktuellen Objekts bzw. die Clone des Blueprints
        des aktuellen Objekts. Wenn  als String angegeben ist, muss es
        der Name eines existierenden Objekts sein.

         waehlt aus, wie Clone von aelteren Versionen des Blueprints
        zu behandeln sind:
            == 0: liefert nur die Clone des aktuellen Blueprints (Standard)
            == 1: liefert nur die Clone der alten Blueprint-Version
            == 2: liefert alle Clones aller Blueprint-Versionen

        Wenn der Treiber mit DYNAMIC_COSTS kompiliert wurde, sind die Kosten
        fuer diese Funktion proportional zur Anzahl Objekte im Spiel.

BEISPIELE
        object o, p;
        o = clone_object("/std/thing"); /* oder "std/thing" im COMPAT-Modus */
        destruct(find_object("/std/thing"));
        p = clone_object("/std/thing");

        clones("/std/thing")    --> ergibt ({ p })
        clones("/std/thing", 0) --> ergibt ({ p })
        clones("/std/thing", 1) --> ergibt ({ o })
        clones("/std/thing", 2) --> ergibt ({ o, p })

GESCHICHTE
        Eingefuehrt in LDMud 3.2.8.
        LDMud 3.2.9 fuehrte die dynamischen Kosten ein.


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