hosted by
NetCologne

Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Protokoll Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Mitgliederversammlung vom 22.02.1997 in Karlsruhe

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand anläßlich des Morgengrauen-Treffens in Karlsruhe im dortigen Alten Stadion statt. Gegen 16.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Stefan Bohm die Versammlung und begrüßte die anwesenden 29 Mitglieder sowie einige Gäste.

Zum Beginn der Versammlung stellte der Vorsitzende fest, dass zu der Versammlung satzungsgemäß geladen worden sei, und verlas die Tagesordung der Versammlung.

  1. Rückschau auf das Jahr 1996
  2. Bericht des Kassenwartes
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahl des gesamten Vorstandes
  6. Neuwahl der Kassenprüfer
  7. Vorschau auf das Jahr 1997
  8. Verschiedenes

Einwände gegen die bekanntgegebene Tagesordnung wurden nicht geltend gemacht.

TOP 1: Rückschau auf das Jahr 1996

Somit ging der Vorsitzende zum ersten Punkt der Tagesordnung über, der Rückschau auf das Jahr 1996. Der Vorsitzende konnte leider nicht von vielen Aktivitäten berichten, lediglich ein LPC-Seminar hätte in Bielefeld stattgefunden. Im Mai hätte der Verein eine erste Sitzung aller MUDs aus Deutschland organisiert mit dem Ziel, einen Dachverband zu schaffen. Diese Zielsetzung sei aber im Jahr 1996 noch nicht verwirklicht worden. Ansonsten konnte der Vorsitzende davon berichten, dass der Rechner, auf dem das MorgenGrauen betrieben wird, ausgebaut worden sei, um den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Der Schriftführer Karl-Heinz Bosawe ergänzte den Bericht des Vorsitzenden noch mit der Mitteilung, dass im Jahre 1996 15 neue Mitglieder in den Verein eingetreten seien. Austritte hätte es keine gegeben, so dass zum 31.12.1996 ein Mitgliederbestand von 76 vermeldet werden konnte.

TOP 2: Bericht des Kassenwartes

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte der Kassenführer Christian Schild eine relativ gesunde Finanzlage des Vereins vor. Allerdings seien im Jahr 1996 nur 55 DM an Spenden eingegangen, was für außergewöhnliche Anschaffungen keineswegs reichen könne. Die Mitgliederbeiträge seien mit wenigen Ausnahmen pünktlich bezahlt worden. Der Vorsitzende bedankte sich beim Kassenführer für die geleistete Arbeit.

TOP 3: Bericht der Kassenprüfer

Der Bericht der Kassenprüfer stand als nächstes auf der Tagesordnung. Monika Strunz teilte mit, dass sie mit Barbara Lunitz am 28.01.1997 die Kasse und insbesondere die Kassenführung geprüft habe. Die Kassenführung sei nicht zu beanstanden, die Kasse stimme. Sie beantragte daher, dem Kassenführer und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen.

TOP 4: Entlastung des Vorstandes

Im vierten Tagesordnungspunkt fand dann die Abstimmung über den Antrag auf Entlastung des Vorstandes statt. Die Versammlung zeigte sich mit der Arbeit des Vorstandes zufrieden und erteilte ihm deshalb einstimmig Entlastung.

TOP 5: Neuwahl des gesamten Vorstandes

Turnusgemäß standen nun die Wahlen des gesamten Vorstandes an. Stefan Bohm übernahm zunächst als bisheriger Vorsitzender auch die Wahlleitung. Er gab allerdings bekannt, dass er sich nicht erneut zur Wahl stellen wolle, da er beruflich zu stark belastet sei. Der Wahlleiter sammelte sodann Vorschläge für das Amt des 1. Vorsitzenden. Es wurden Karin Zumpe und Stefan Krüll vorgeschlagen. Die anschliessende Abstimmung ergab folgende Stimmverteilung: Karin Zumpe 26 Stimmen, Stefan Krüll 1 Stimme sowie 2 Enthaltungen. Karin Zumpe nahm daraufhin die Wahl zur 1. Vorsitzenden an.

Karin Zumpe übernahm als neue 1. Vorsitzende die weitere Wahlleitung von Stefan Bohm. Sie sammelte Vorschläge für das Amt des 2. Vorsitzenden. Der bisherige 2. Vorsitzende Bernd Köster hatte keine Bereitschaft zur Weiterführung des Amtes signalisiert, außerdem war er bei der Versammlung nicht anwesend. Es stellten sich schließlich Erich W. Böckstiegel und Stefan Krüll zur Wahl. Erich W. Böckstiegel erhielt 20 Stimmen, Stefan Krüll 3 Stimmen, ferner enthielten sich 6 Mitglieder der Stimme. Somit wurde Erich W. Böckstiegel zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, der die Wahl annahm.

Die Wahl des Kassenführers gestaltete sich einfacher, weil sich der bisherige Amtsinhaber Christian Schild wiederum zur Wahl stellte. Er wurde von der Versammlung bei 6 Enthaltungen und 1 Gegenstimme mit 23 Stimmen gewählt. Christian Schild nahm die Wahl zum Kassenführer an.

Die Wahl des Schriftführers bereitete noch weniger Probleme, da auch der bisherige Schriftführer Karl-Heinz Bosawe wieder kandidierte. Er wurde mit 28 Stimmen und einer Enthaltung wiedergewählt. Auch er nahm die Entscheidung der Versammlung an.

Der neue Vorstand setzt sich nun also wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzende: Karin Zumpe
  • 2. Vorsitzender: Erich W. Böckstiegel
  • Kassenführer: Christian Schild
  • Schriftführer: Karl-Heinz Bosawe

TOP 6: Neuwahl der Kassenprüfer

Anschliessend an die Vorstandswahlen musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Monika Strunz erklärte sich bereit, ein weiteres Jahr als Kassenprüferin zu fungieren. Monika Strunz wurde von der Versammlung mit 28 Stimmen bei 1 Enthaltung in ihrem Amt bestätigt. Für das Amt des 2. Kassenprüfers wurde Stefan Krüll vorgeschlagen. Dieser wurde mit 27 Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt.

TOP 7: Vorschau auf das Jahr 1997

Die neue 1. Vorsitzende stellte kurz die für das Jahr 1997 noch geplanten Aktivitäten vor. So soll z.B. auf dem nächsten MG-Treffen in Münster im Sommer 1997 ein weiteres LPC-Seminar abgehalten werden. Weiter muss der Rechner weiter ausgebaut werden, vor allem der Speicher. Der Versammlung wurden sodann zwei Anträge zur Beschlussfassung über den Ankauf von Speicher vorgelegt.

Der erste Antrag lautete:
Sofort sollen vom vorhandenen Geld 2 x 64 MB SIMMs angeschafft werden, sobald genügend Geld für die weiteren 2 x 64 MB Speicher vorhanden ist und nach dem Kauf noch ca. 1000 DM auf dem Vereinskonto verbleiben würden, sollen die zweiten 2 x 64 MB Speicher gekauft werden.
Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Der zweite Antrag lautete:
Sofort sollen 2 x 64 MB SIMMs Speicher gekauft werden. Auch diesem Antrag, der inhaltsmäßig bereits im ersten Antrag enthalten war, wurde einstimmig zugestimmt.
Zu bemerken ist hier noch, dass selbstverständlich der bereits vorhandene Speicher (32 MB SIMMs) verkauft werden soll.

Dem Vorstand wurde somit der Auftrag erteilt, sofort 2 x 64 MB SIMMs Speicher zu kaufen, und sobald das Geld für die weiteren 2 x 64 MB SIMMs vorhanden ist, und ein Restbetrag von 1000 DM auf dem Konto verbleiben würde, den weiteren Speicher zu diesem Zeitpunkt zu kaufen.

TOP 8: Verschiedenes

Im Tagesordnungspunkt Verschiedenes wies die Vorsitzende darauf hin, dass es dringend erforderlich sei, das Vereinsleben attraktiver zu gestalten. Ebenso sei es notwendig, Sponsoren zu suchen, die für so teure Anschaffungen, wie den Speicherausbau am Rechner, hilfreich wären. Die Vorsitzende wird demnächst in der Vereinszeitung ein Konzept für ihre Vereinsführungsarbeit vorstellen.

Die Vorsitzende schloss um 17.15 Uhr die Versammlung und entließ die Teilnehmer in den gemütlichen Teil des Abends.

Karl-Heinz Bosawe, Schriftführer