Die Kobolde

Kobolde sind kleine, diebische und nicht ganz ungefährliche Gesellen, die ihr Unwesen am liebsten in der Dunkelheit treiben. So ist es nicht sehr verwunderlich, dass sich viele von ihnen in der Unterwelt angesammelt haben.

Eine besondere Plage scheinen sie in der Gegend von Wilhelmsburg zu sein. Jedenfalls lassen die Klagen von Erna Siebenscheich, der Vermieterin, keinen anderen Schluss zu. Angeblich haben die Kobolde sogar so etwas wie einen König dort.

Nach übereinstimmenden Berichten vieler Abenteurer sind die Kobolde zwar ziemlich unangenehme Gesellen, verhalten sich aber gegenüber dem Besucher, der zufällig in ihre Behausung stolpert, zuerst abwartend. Einmal angegriffen, wehren sie sich aber vehement. Manch ein wagemutiger Krieger, der sich mit ihnen angelegt hat, kann von Glück sagen, dass sie zu blöde sind, die meisten der von ihnen zusammengestohlenen Schätze nutzbringend anzuwenden.