Willkommen in - Welcome to - Vælkommen till

Svolvær, Austvagøya!

Im hohen Norden, weit draußen im Ozean, liegt die Inselgruppe der Lofoten. Mit Verkehrsmitteln des Morgengrauens ist die Stadt Svolvær auf Austvagøya zugänglich. Im Namen der Stadtverwaltung heiße ich alle Spieler in Svolvær willkommen!

Wenn ihr eine ungefähre Vorstellung haben wollt, wie es dort aussieht, gibt es hier eine Zeichnung von Svolvær. Zu haben als Postscript-Datei im Format DIN A4 und als GIF.
Zur schnelleren Orientierung gibt es auch einen Stadtplan.


Die Lofoten

Die Lofoten - das sind rauhe, steile Felsen, hunderte von Metern hoch, der Ozean, der fast überall Tag und Nacht mit wilden Wellen vergeblich an den Felsen zu nagen versucht. Das ist Wind, Wasser und ein einzigartiges Klima mit Sonnenschein und Regen im schnellen Wechsel, das ist eines der fischreichsten Gewässer der Welt, Möwen, Boote und die sagenhafte Burg des größten Seeadlers aller Zeiten auf der Insel Værøy. Das sind aber auch lauschige Buchten mit unberührten Sandstränden zwischen hohen Felsen, Heidelbeeren und Preiselbeeren, Sonnenuntergänge, bei denen die Berge unwirklich rot zu glühen scheinen, Mitternachtssonne und Polarnacht.
Kurzum, eine faszinierende Landschaft.

Verschiedene Wege führen zur Hauptstadt der Lofoten, nach Svolvær. Am stilechtesten reist man natürlich mit der Hurtigrute an, jenen Postschiffen, die alles transportieren, was gerade transportiert werden muß: Post, Passagiere und Fracht jeder Art. Etwa alle zweieinhalb Minuten legt die M/S Lofoten von den Endpunkten der Linie, Svolvær und Port Vain, ab.
Sehern bieten sich alle modernen Verkehrswege des Morgengrauens: Auf seinem Rundkurs durch unsere Welt fliegt Pegasus den Marktplatz an, und für die, die es besonders eilig haben, wurde mit finanzieller Unterstützung der Seherladen Handels-GmbH ein magisches Tor aufgestellt.

Der lokale Handel und die Gastronomie erwarten Sie!

Einige Spezialgeschäfte erwarten Sie in Svolvær.
Am wichtigsten ist für viele unserer regelmäßigen Besucher der Seherladen mit seinem einmaligen Angebot an ungewöhnlichen Waren. Einkaufen dürfen hier natürlich nur Seher.
Für normale Einkäufe wartet eine Filiale von DOMUS auf Ihren Besuch. Wegen der hohen Transportkosten müssen leider geringfügig höhere Preise als auf dem Festland üblich verlangt werden. Dafür sind gelegentlich echte Schnäppchen zu machen - wenn nämlich einmal wieder irgendwo ein Paket nicht abgeholt wurde und DOMUS im Auftrag der Morgengrauen-Postverwaltung die Verwertung der Fundsachen übernimmt.
Der Postkartenkiosk der Verlagsgesellschaft A/S Lofoten Trykkeri bietet eine kleine, aber feine Auswahl von Ansichtskarten an. Gesucht werden jederzeit Künstler, die uns helfen, diese Auswahl zu erweitern - eine Beteiligung am Umsatz ist garantiert.
Neu eröffnet am 6. November 1996 hat ein Briefmarkengeschäft an der Hauptstraße, gleich gegenüber der Post. Ole Bjørnsson ist der Experte schlechthin, wenn es um Sammlermarken geht. Beratung wird hier natürlich großgeschrieben. Ständig vorrätig ist eine große Auswahl auch lange vergriffener Marken zum Verkauf. Ständig gesucht: Einzelmarken und Sammlungen zum Ankauf. Fragen Sie nach den aktuellen Preisen.
Die kleine, aber gemütliche Hafenkneipe am Frachthafen kann wegen der restriktiven Alkoholbestimmungen zwar nicht mit Rachenputzern oder Ähnlichem aufwarten, lohnt aber trotzdem einen Besuch.
Ein Angelgeschäft wird voraussichtlich in naher Zukunft eine Filiale in Svolvær eröffnen, der genaue Termin sowie die Lage des Geschäfts sind noch nicht sicher.
Die örtliche Fischereigenossenschaft unterhält eine Fischaufkaufstelle am Fischereihafen. Hier wird Fisch in kleinen und großen Mengen von Berufsfischern und Hobbyanglern angekauft, der dann zu Stockfisch, Konserven und Fischmehl verarbeitet wird.
Kommentare, Anregungen, Vorschläge bitte an:
Stadtverwaltung Svolvær
z. Hd. Loco