Sammelt entsprechend den Angaben in <flag> gewisse intere Debuginfos
des Treibers. <flag> kann dabei folgende in debug_info.h definierte
Werte enthalten:
DINFO_OBJECT (0): Angezeigt werden Informationen zum in <arg>
spezifizierten Objekt, zum Beispiel heart_beat,
enable_commands etc. Die Funktion liefert 0 zurueck.
DINFO_MEMORY (1): Angezeigt werden Informationen zu
Speicherbelegung und -ausnutzung des in <arg> spezifizierten
Objekts, zum Beispiel Anzahl Strings, Variablen, geerbte Files,
Objektgroesse etc. Die Funktion liefert 0 zurueck.
DINFO_OBJLIST (2): debug_info() liefert Objekte aus der globalen
Objektliste. Wenn <arg2> nicht angegeben wird, wird das erste
Element aus der Objektliste gelierfert, wenn <arg2> eine Zahl n
ist, das n-te Element. Ist <arg2> ein Objekt, werden die
nachfolgenden Objekte in der Objektliste zurueck geliefert.
Das optionale Argument <arg3> bezeichnet die Anzahl zurueck
gelieferter Objekte. Wenn <arg3> 0 ist, wird ein einzelnes
Objekt zurueck geliefert. Wenn <arg3> eine Zahl m enthaelt, wird
ein Array mit hoechstens m Elementen zurueck geliefert. Auf
diese Weise kann ein Array mit saemtlichen Objekten im Spiel
erzeugt werden, wenn fuer <arg3> __INT_MAX__ gesetzt wird (eine
entsprechende maximale Arraygroesse vorausgesetzt).
DINFO_MALLOC (3): Entsprichend der Eingabe des 'malloc'-Kommandos.
Es muessen keine weiteren Argumente angegeben werden.
DINFO_STATUS (4): Angezeigt wird die Statusinformation des Drivers.
Optional kann das Argument <arg> die Werte 0, "tables", "swap",
"malloc" oder andere vom Driver akzeptierte Argumente enthalten.
Das Resultat ist ein druckbarer String, der die Statusinformation
enthaelt, oder 0, wenn ein ungueltiges Argument angegeben wurde.
DINFO_DUMP (5): Die durch <arg2> angeforderte Information wird
in ein File geschrieben, das man mit <arg3> angeben kann. Wird
<arg3> nicht angegeben, wird eine Standarddatei verwendet.
debug_info() ueberprueft mittels master->valid_write(), ob es
das File schreiben kann. Falls bereits eine entsprechende Datei
existiert, wird diese ueberschrieben. Die Funktion liefert 1
bei Erfolg, 0 sonst.
<arg2> == "objects": liefert Informationen ueber alle Objekte im
Spiel und schreibt diese standardmaessig in die Datei
/OBJ_DUMP, dem valid_write() wird 'objdump' uebergeben.
Die Datei enthaelt fuer jedes Objekt eine Zeile, in der
jeweils folgende Informationen aufgelistet sind:
- Name des Objekts (object_name)
- Groesse im Speicher, gemeinsamer genutzter Speicher nur
einmal gezaehlt
- Groesse im Speicher, wenn es keine gemeinsam genutzte
Daten geben wuerde
- Anzahl Referenzen
- 'HB', wenn das Objekt einen heart_beat hat, sonst nichts.
- der Name der Umgebung oder '--', wenn das Objekt keine
Umgebung hat
- in Klammern die Anzahl der durch das Objekt verursachten
Verarbeitungsschritten (execution ticks)
- der Swap-Status:
> nichts, wenn das Objekt nicht geswapt wurde
> 'PROG SWAPPED', wenn nur das Programm geswapt wurde
> 'VAR SWAPPED', wenn nur die Variablen geswapt wurden
> 'SWAPPED', wenn beide geswapt wurden
- die Zeit, zu der das Objekt geladen wurde.
<arg2> == "destructed": liefert Informationen ueber alle
zerstoerten Objekte und schreibt diese standardmaessig in
die Datei /DEST_OBJ_DUMP, dem valid_write() wird 'objdump'
uebergeben. Die Datei enthaelt fuer jedes Objekt eine Zeile,
in der jeweils folgende Informationen aufgelistet sind:
- Name des Objekts (object_name)
- Anzahl der Referenzen
- 'NEW', wenn das Objekt in diesem Verarbeitungszyklus
zerstoert wurde, nichts wenn es bereits fruehre zerstoert
worden war.
<arg2> == "opcodes": liefert Nutzungsinformationen ueber die
opcodes. Standardmaessig wird in die Datei /OPC_DUMP
geschrieben. valid_write() wird 'opcdump' uebergeben.
<arg2> == "memory": liefert eine Liste aller allokierten
Speicherbloecke.
Standardmaessig wird in die Datei /MEMORY_DUMP geschrieben;
valid_write() wird 'memdump' uebergeben. Existiert die
Datei bereits, werden die neuen Daten angehaengt.
Wenn der Allokator einen Speicherabzug nicht unterstuetzt,
wird keine Datei geschrieben und immer 0 zurueckgegeben.
Diese Funktion ist am nuetzlichsten wenn der Allokator
mit MALLOC_TRACE und MALLOC_LPC_TRACE kompiliert
wurde.
DINFO_DATA (6): Liefert Rohdaten ueber gewisse, durch <arg2>
spezifizierte Aspekte des Treibers. Das Resultat der Funktion ist
ein Array mit der Information oder 0, falls <arg2> keinen
gueltigen Wert enthalten hat.
Ist <arg3> eine Zahl, die kleiner ist als die Anzahl Elemente im
Resultat-Array, liefert die Funktion nur das entsprechende
Element zurueck.
Zulaessige Werte fuer <arg2> sind: DID_STATUS, DID_SWAP und
DID_MALLOC.
<arg2> == DID_STATUS (0): Liefert die "status" und "status table"
Information. Folgende Indizes sind definiert:
- int DID_ST_BOOT_TIME
die Zeit (time()), zu der das Mud gestartet wurde
- int DID_ST_ACTIONS
- int DID_ST_ACTIONS_SIZE
die Anzahl und Groesse im Speicher der allozierten
Actions.
- int DID_ST_SHADOWS
- int DID_ST_SHADOWS_SIZE
Anzahl und Groesse im Speicher aller allozierten
Shadows.
- int DID_ST_OBJECTS
- int DID_ST_OBJECTS_SIZE
Anzahl und Groesse im Speicher aller Objekte.
- int DID_ST_OBJECTS_SWAPPED
- int DID_ST_OBJECTS_SWAP_SIZE
Anzahl und Groesse im Speicher der geswapten
Variablenbloecke der Objekte
- int DID_ST_OBJECTS_LIST
Anzahl Objekte in der Objektliste
- int DID_ST_OBJECTS_NEWLY_DEST
Anzahl der frisch zerstoerten Objekte (d.h. Objekte,
die in diesem Verarbeitungszyklus zerstoert wurden)
- int DID_ST_OBJECTS_DESTRUCTED
Anzahl der zerstoerten, aber noch immer referenzierten
Objekte, ohne die unter DID_ST_OBJECTS_NEWLY_DEST
bereits gezaehlten.
- int DID_ST_OBJECTS_PROCESSED
Anzahl der gelisteten Objekte, die im letzten
Verarbeitungszyklus verarbeitet wurden.
- float DID_ST_OBJECTS_AVG_PROC
Durchschnittlicher Anteil der pro Zyklus verarbeiteten
Objekte, ausgedrueckt in Prozent (0 .. 1.0)
- int DID_ST_OTABLE
Anzahl eingetragener Objekte in der Objekttabelle
- int DID_ST_OTABLE_SLOTS
Anzahl von Hashplaetzen, die von jeder Objekttabelle
bereitgestellt werden
- int DID_ST_OTABLE_SIZE
Durch die Objekttabelle belegter Speicher
- int DID_ST_HBEAT_OBJS
Anzahl Objekte mit einem heart_beat()
- int DID_ST_HBEAT_CALLS
Anzahl aktiver heart_beat() Zyklen bisher (d.h.
Zyklen, in denen mindestens eine heart_beat() Funktion
aufgerufen wurde)
- int DID_ST_HBEAT_CALLS_TOTAL
Gesamtzahl von heart_beat() Zyklen bisher.
- int DID_ST_HBEAT_SLOTS
- int DID_ST_HBEAT_SIZE
Anzahl und Groesse aller allozierten Eintraege in der
heart_beat() Tabelle.
- int DID_ST_HBEAT_PROCESSED
Anzahl heart_beat()s im letzten Zyklus
- float DID_ST_HBEAT_AVG_PROC
Durchschnittlicher Anteil der pro Zyklus aufgerufenen
heart_beat()s, ausgedrueckt in Prozent (0 .. 1.0)
- int DID_ST_CALLOUTS
Anzahl und Groesse aller laufenden call_out()s
- int DID_ST_ARRAYS
- int DID_ST_ARRAYS_SIZE
Anzahl und Groesse aller Arrays
- int DID_ST_MAPPINGS
- int DID_ST_MAPPINGS_SIZE
Anzahl und Groesse aller Mappings
- int DID_ST_PROGS
- int DID_ST_PROGS_SIZE
Anzahl und Groesse aller Programme
- int DID_ST_PROGS_SWAPPED
- int DID_ST_PROGS_SWAP_SIZE
Anzahl und Groesse der geswapten Programme
- int DID_ST_USER_RESERVE
- int DID_ST_MASTER_RESERVE
- int DID_ST_SYSTEM_RESERVE
Momentane Groesse der drei Speicherreserven
- int DID_ST_ADD_MESSAGE
- int DID_ST_PACKETS
- int DID_ST_PACKET_SIZE
Anzahl Aufrufe von add_message(), Anzahl und Groesse
der versendeten Pakete.
Wenn der Driver nicht mit COMM_STAT kompiliert wurde,
liefern alle drei Werte immer -1 zurueck.
- int DID_ST_APPLY
- int DID_ST_APPLY_HITS
Anzahl Aufrufen von apply_low(), und wie viele davon
Cache-Treffer waren. Wenn der Driver nicht mit
APPLY_CACHE_STAT kompiliert wurde, liefern beide
Werte immer -1.
- int DID_ST_STRINGS
- int DID_ST_STRING_SIZE
Anzahl unterschiedlicher Strings in der Stringtabelle,
sowie ihre Groesse
- int DID_ST_STR_TABLE_SIZE
Groesse der String Tabelle
- int DID_ST_STR_REQ
- int DID_ST_STR_REQ_SIZE
Gesamte Anzahl von String Allokationen, und ihre
Groesse
- int DID_ST_STR_SEARCHES
- int DID_ST_STR_SEARCH_LEN
Anzahl Suchvorgaenge in der Stringtabelle und die
Gesamtlaenge des Suchstrings
- int DID_ST_STR_FOUND
Anzahl erfolgreicher Suchvorgaenge
- int DID_ST_STR_ENTRIES
Anzahl Eintraege (Hash Ketten) in der String Tabelle
- int DID_ST_STR_ADDED
Anzahl zur String Tabelle bisher hinzugefuegter
Strings
- int DID_ST_STR_DELETED
Anzahl aus der String Tabelle bisher geloeschter
Strings
- int DID_ST_STR_COLLISIONS
Anzahl zu einer existierenden Hash Kette hinzugefuegte
Strings
- int DID_ST_RX_CACHED
Anzahl gecacheter regulaerer Ausdruecke (regular
expressions)
- int DID_ST_RX_TABLE
- int DID_ST_RX_TABLE_SIZE
Anzahl Plaetze in der Regexp Cache Tabelle und
Speicherbedarf der gecacheten Ausdruecke
- int DID_ST_RX_REQUESTS
Anzahl Anfragen fuer neue regexps
- int DID_ST_RX_REQ_FOUND
Anzahl gefundener regexps in der regexp Cache Tabelle
- int DID_ST_RX_REQ_COLL
Anzahl angefragter regexps, die mit einer bestehenden
regexp kollidierten
- int DID_ST_MB_FILE
Die Groesse des 'File' Speicherpuffers
- int DID_ST_MB_SWAP
Die Groesse des 'Swap' Speicherpuffers
<arg2> == DID_SWAP (1): Liefert "status swap"-Information:
- int DID_SW_PROGS
- int DID_SW_PROG_SIZE
Anzahl und Groesse der geswappten Programmbloecke
- int DID_SW_PROG_UNSWAPPED
- int DID_SW_PROG_U_SIZE
Anzahl und Groesse der nicht geswappten Bloecke
- int DID_SW_VARS
- int DID_SW_VAR_SIZE
Anzahl und Groesse der geswappten Variablenbloecke
- int DID_SW_FREE
- int DID_SW_FREE_SIZE
Anzahl und Groesse der freien Bloecke in der
Auslagerungsdatei
- int DID_SW_FILE_SIZE
Groesse der Auslagerungsdatei
- int DID_SW_REUSED
Gesamter wiederverwendeter Speicherplatz in der
Auslagerungsdatei
- int DID_SW_SEARCHES
- int DID_SW_SEARCH_LEN
Anzahl und Gesamtlaenge der Suchvorgaenge nach
wiederverwendbaren Bloecken in der Auslagerungsdatei
- int DID_SW_F_SEARCHES
- int DID_SW_F_SEARCH_LEN
Anzahl und Gesamtlaenge der Suchvorgaenge nach einem
Block, der frei gemacht werden kann.
- int DID_SW_COMPACT
TRUE wenn der Swapper im Compact-Modus laeuft
- int DID_SW_RECYCLE_FREE
TRUE wenn der Swapper gerade einen freien Block
wiederverwendet
<arg2> == DID_MEMORY (2): Liefert die "status malloc"-Information:
- string DID_MEM_NAME
Der Name des Allokators: "sysmalloc", "smalloc",
"slaballoc"
- int DID_MEM_SBRK
- int DID_MEM_SBRK_SIZE
Anzahl und Groesse der Speicherbloecke, die vom
Betriebssystem angefordert wurden (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_LARGE
- int DID_MEM_LARGE_SIZE
- int DID_MEM_LFREE
- int DID_MEM_LFREE_SIZE
Anzahl und Groesse der grossen allozierten bzw.
freien Bloecke (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_LWASTED
- int DID_MEM_LWASTED_SIZE
Anzahl und Groesse der unbrauchbaren grossen
Speicherfragmente (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_CHUNK
- int DID_MEM_CHUNK_SIZE
Anzahl und Groesse kleiner Speicherbloecke (chunk
blocks; smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_SMALL
- int DID_MEM_SMALL_SIZE
- int DID_MEM_SFREE
- int DID_MEM_SFREE_SIZE
Anzahl und groesse der allozierten bzw. freien
kleinen Speicherbloecke (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_SWASTED
- int DID_MEM_SWASTED_SIZE
Anzahl und Groesse der unbrauchbar kleinen
Speicherfragmente (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_MINC_CALLS
- int DID_MEM_MINC_SUCCESS
- int DID_MEM_MINC_SIZE
Anzahl Aufrufe von malloc_increment(), Anzahl der
erfolgreichen Aufrufe und die Groesse des auf diese
Art allozierten Speichers (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_PERM
- int DID_MEM_PERM_SIZE
Anzahl und Groesse permanenter (non-GCable)
Allokationen (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_CLIB
- int DID_MEM_CLIB_SIZE
Anzahl und Groesse der Allokationen durch Clib
Funktionen (nur smalloc, slaballoc mit SBRK_OK)
- int DID_MEM_OVERHEAD
Overhead fuer jede Allokation (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_ALLOCATED
Der Speicher, der durch die Speicherverwaltung
alloziert wurde, inklusive den Overhead fuer die
Speicherverwaltung (smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_USED
Der Speicher, der durch den Driver belegt ist, ohne
den durch die Speicherverwaltung belegten Speicher
(smalloc, slaballoc)
- int DID_MEM_TOTAL_UNUSED
Der Speicher, der vom System zur Verfuegung gestellt,
aber vom Treiber nicht benoetigt wird.
- int DID_MEM_AVL_NODES (smalloc, slaballoc)
Anzahl der AVL-Knoten, die zur Verwaltung der
freien grossen Speicherbloecke verwendet werden
(nur smalloc). Dieser Wert kann in Zukunft
wieder verschwinden.
- mixed * DID_MEM_EXT_STATISTICS (smalloc, slaballoc)
Detaillierte Statistiken des Allokators sofern
diese aktiviert wurden; 0 anderenfalls.
Dieser Wert kann in Zukunft wieder verschwinden.
Das Array enthaelt NUM+2 Eintraege, wobei NUM
Anzahl der verschiedenen 'kleinen'
Blockgroessen ist. Eintrag [NUM] beschreibt
die uebergrossen 'kleinen' Bloecke, Eintrag
[NUM+1] beschreibt summarisch die 'grossen'
Bloecke. Jeder Eintrag ist ein Array mit
diesen Feldern:
int DID_MEM_ES_MAX_ALLOC:
Maximale Anzahl allokierter Bloecke dieser
Groesse.
int DID_MEM_ES_CUR_ALLOC:
Derzeitige Anzahl allokierter Bloecke dieser
Groesse.
Current number of allocated blocks of this size.
int DID_MEM_ES_MAX_FREE:
Maximale Anzahl freier Bloecke dieser
Groesse.
int DID_MEM_ES_CUR_FREE:
Derzeitige Anzahl freier Bloecke dieser
Groesse.
float DID_MEM_ES_AVG_XALLOC:
Durchschnittliche Zahl von Allokationen pro
Sekunde.
float DID_MEM_ES_AVG_XFREE:
Durchschnittliche Zahl von Deallokationen pro
Sekunde.
Die Durchschnittsstatistiken schliessen interne
Umsortierungen der Blocklisten nicht ein.
DINFO_TRACE (7): Liefert die 'trace' Information aus dem
Call Stack entsprechend der Spezifikation in <arg2>. Das Resultat
ist entweder ein Array (dessen Format nachstehend erlaeutert ist)
oder ein druckbarer String. Wird <arg2> weggelasen entspricht
dies DIT_CURRENT.
<arg2> == DIT_CURRENT (0): Momentaner Call Trace
== DIT_ERROR (1): Letzter Fehler Trace (caught oder
uncaught)
== DIT_UNCAUGHT_ERROR (2): Letzer Fehler Trace, der nicht
gefangen werden konnte (uncaught)
Die Information wird in Form eines Array uebergeben.
Die Fehlertraces werden nur geaendert, wenn ein entsprechender
Fehler auftritt; ausserdem werden sie bei einem GC (Garbage
Collection) geloescht. Nach einem Fehler, der nicht gefangen
werden konnte (uncaught error), weisen beide Traces auf das
gleiche Array, sodass der ==-Operator gilt.
Wenn das Array mehr als ein Element enthaelt, ist das erste
Element 0 oder der Name des Objekts, dessen heart_beat() den
laufenden Zyklus begonnen hat; alle nachfolgenden Elemente
bezeichnen den Call Stack, beginnen mit der hoechsten
aufgerufenen Funktion.
Alle Eintraege im Array sind wiederum Arrays mit folgenden
Elementen:
- int[TRACE_TYPE]: Der Typ der aufrufenden Funktion
TRACE_TYPE_SYMBOL (0): ein Funktionssymbol (sollte nicht
vorkommen)
TRACE_TYPE_SEFUN (1): eine simul-efun
TRACE_TYPE_EFUN (2): eine Efun Closure
TRACE_TYPE_LAMBDA (3): eine lambda Closure
TRACE_TYPE_LFUN (4): eine normale Lfun
- int[TRACE_NAME]
_TYPE_EFUN : entweder der Name der Funktion oder der
Code einer Operator-Closure
_TYPE_LAMBDA : die numerische Lambda-ID
_TYPE_LFUN : der Name der Lfun
- string[TRACE_PROGRAM]: Der Name des Programms mit dem Code
- string[TRACE_OBJECT]: Der Name des Objekts, fuer das der
Code ausgefuehrt wurde
- int[TRACE_LOC]:
_TYPE_LAMBDA : Der Offset des Programms seit Beginn des
Closure-Codes
_TYPE_LFUN : Die Zeilennummer.
<arg2> == DIT_STR_CURRENT (3): Liefert Informationen ueber den
momentanen Call Trace als druckbarer String.
<arg2> == DIT_CURRENT_DEPTH (4): Liefert die Zahl der Frames auf
dem Control Stack (Rekursionstiefe).
DINFO_EVAL_NUMBER (8): gibt die Nummer der aktuellen Berechnung
zurueck. Diese Nummer wird fuer jeden vom driver initiierten
Aufruf von LPC-Code erhoeht, also bei Aufruf von:
- Kommandos (die per add_action hinzugefuegt wurden)
- heart_beat, reset, clean_up
- Aufrufe durch call_out oder input_to
- master applies, die auf externe Ereignisse zurueckgehen
- driver hooks genauso
- Rueckrufen von send_erq
- logon in interaktiven Objekten
Dieser Zaehler kann z.B. benutzt werden, um zu verhindern, dass
bestimmte Aktionen mehrfach innerhalb eines heart_beat()
ausgefuehrt werden. Eine andere Anwendungsmoeglichkeit sind
Zeitstempel zur Sortierung zur Sortierung von Ereignissen.
Es ist zu beachten, dass der Zaehler ueberlaufen kann, insbesondere
auf 32-bit-Systemen. Er kann demzufolge auch negativ werden.