P_TMP_DEFEND_HOOK

***************** VERALTETE PROPERTY ************************** * Diese Property ist veraltet. Bitte nicht mehr in neuem Code nutzen. * ******************************************************************* P_TMP_DEFEND_HOOK

NAME

P_TMP_DEFEND_HOOK             "defend_hook"

DEFINIERT IN

/sys/new_skills.h

BESCHREIBUNG

Mittels dieser Property koennen die Abwehren eines Livings temporaer
veraendert werden.

Es wird an dem Living die Property als mindestens 3-elementiges Array

   ({int zeitpunkt, object objekt, string methode, ...})

gesetzt und die Methode 'methode' wird dann waehrend des Defend() des
Lebewesens in 'objekt' aufgerufen, solange time()<'zeitpunkt'.

Der Methode werden die Parameter der Defend() uebergeben:
int dam, string* dam_type, int|mapping spell, object enemy
- spell ist definitiv ein Mapping - ein an Defend() uebergebener
  int-Wert wurde aequivalent umgesetzt.
- dam_type ist definitiv ein Array von Schadenswerten oder einem Wert

Zudem findet der Aufruf der Methode nach dem Abarbeiten der P_DEFENDERS
statt, diese koennen also weitere Modifikationen vorgenommen haben.

Gibt die Methode:
- 0 zurueck, wird Defend() abgebrochen (und damit der Schaden voellig
  abgefangen) - nur noch die Flucht wird geprueft
- ein 3-elementiges Array ({dam, dam_type, spell}) zurueck,
  werden diese Werte in der Defend() an Stelle der uebergebenen Werte
  verwendet
- weder noch zurueck, wird das Ergebnis ignoriert und die Defend laeuft
  regulaer weiter

BEMERKUNGEN

- Bitte das neuere Hooksystem (s. Manpage std/hooks) benutzen.
- Der korrekte Union-Datentyp fuer die Property ist
  <int|object|string>* fuer die normale Nutzung mit 3 Elementen.
  Ein weit verbreiteter Anwendungsfall verwendet 2 weitere Elemente,
  die vom Typ int und string|string* sind. Alle Stellen, die die Property
  abfragen, sollten daher den Union-Datentyp <int|object|string|string*>*
  verwenden. Das Beispiel beruecksichtigt diesen Fall bereits.
- Falls die Zeit abgelaufen oder das Objekt zerstoert ist, wird die
  Property auf 0 gesetzt.
- Vor dem Setzen immer auf die Existenz eines gueltigen Hooks
  pruefen, einfaches Ueberschreiben fuehrt einerseits zu Fehlern
  im Code anderer und ist andererseits unfair gegenueber ihnen.

BEISPIEL

*** ein gruener Schutzzauber ***
// Vor dem Setzen der Prop pruefen, ob schon ein Hook gesetzt ist.

<int|object|string|string*>* tmp = TP->QueryProp(P_TMP_DEFEND_HOOK);

// Ein etwas ausfuehrlicherer Check, ob wir ueberschreiben koennen,
// Existenz && noch nicht abgelaufen?
if(sizeof(tmp) && intp(tmp[0]) && time() < tmp[0]) {
  write("Der Zauber klappt nicht!\n");
}
else {
  // der Zauber gilt eine Stunde
  TP->SetProp(P_TMP_DEFEND_HOOK,({time()+3600,TO,"abwehrfun");
  write("Ein Zauber legt sich auf Dich.\n");
}
...

// die gerufene Methode
int|<int|string*|mapping>* abwehrfun(int dam, string* dam_type,
                                 mapping spell, object en)
{
  // keine rekursiven Schaeden abfangen ... mindestens ein magischer
  // muss auch dabei sein
  if(!spell[SP_RECURSIVE] &&
     sizeof(filter(dam_type,MAGICAL_DAMAGE_TYPES))) {
    // mit 10% Whkeit schuetzt der Zauber total
    if(!random(10)) {
      tell_object(previous_object(),
        "Dein Zauber gleisst rund um Dich gruen auf.\n");
      tell_room(environment(previous_object()), break_string(
        previous_object()->Name(WESSEN)+" Haut gleisst rund um "+
        previous_object()->QueryPronoun(WEN)+" gruen auf.",78),
        ({previous_object()}));

      // manchmal geht der Zauber dabei endgueltig kaputt
      if(!random(10))
        previous_object()->SetProp(P_TMP_DEFEND_HOOK, 0);

      return 0;                    // volles Abfangen des Angriffs
    }

    // der Zauber schuetzt auf jeden Fall immer ein bischen
    tell_object(previous_object(),
      "Dein Zauber flackert rund um dich gruen auf.\n");
    tell_room(environment(previous_object()), break_string(
      previous_object()->Name(WESSEN)+" Haut flackert rund um "+
      previous_object()->QueryPronoun(WEN)+" gruen auf.",78),
      ({previous_object()}));
    dam = (7+random(2))*dam/10;    // Schaden reduzieren

    return(({dam, dam_type, spell}));
  }

  // der Zauber schuetzt dann gar nicht ...
  return 1;
}

SIEHE AUCH

Angriff:      Attack(L)
Schutz:     Defend(L)
Verwandt:   InternalModifyDefend(L), P_TMP_ATTACK_MOD
Hooks:          P_TMP_DIE_HOOK, P_TMP_MOVE_HOOK, P_TMP_ATTACK_HOOK
neue Hooks: std/hooks

29.12.2020, Arathorn