P_TMP_DEFEND_HOOK¶
***************** VERALTETE PROPERTY ************************** * Diese Property ist veraltet. Bitte nicht mehr in neuem Code nutzen. * ******************************************************************* P_TMP_DEFEND_HOOK
NAME¶
P_TMP_DEFEND_HOOK "defend_hook"
DEFINIERT IN¶
/sys/new_skills.h
BESCHREIBUNG¶
Mittels dieser Property koennen die Abwehren eines Livings temporaer
veraendert werden.
Es wird an dem Living die Property als mindestens 3-elementiges Array
({int zeitpunkt, object objekt, string methode, ...})
gesetzt und die Methode 'methode' wird dann waehrend des Defend() des
Lebewesens in 'objekt' aufgerufen, solange time()<'zeitpunkt'.
Der Methode werden die Parameter der Defend() uebergeben:
int dam, string* dam_type, int|mapping spell, object enemy
- spell ist definitiv ein Mapping - ein an Defend() uebergebener
int-Wert wurde aequivalent umgesetzt.
- dam_type ist definitiv ein Array von Schadenswerten oder einem Wert
Zudem findet der Aufruf der Methode nach dem Abarbeiten der P_DEFENDERS
statt, diese koennen also weitere Modifikationen vorgenommen haben.
Gibt die Methode:
- 0 zurueck, wird Defend() abgebrochen (und damit der Schaden voellig
abgefangen) - nur noch die Flucht wird geprueft
- ein 3-elementiges Array ({dam, dam_type, spell}) zurueck,
werden diese Werte in der Defend() an Stelle der uebergebenen Werte
verwendet
- weder noch zurueck, wird das Ergebnis ignoriert und die Defend laeuft
regulaer weiter
BEMERKUNGEN¶
- Bitte das neuere Hooksystem (s. Manpage std/hooks) benutzen.
- Der korrekte Union-Datentyp fuer die Property ist
<int|object|string>* fuer die normale Nutzung mit 3 Elementen.
Ein weit verbreiteter Anwendungsfall verwendet 2 weitere Elemente,
die vom Typ int und string|string* sind. Alle Stellen, die die Property
abfragen, sollten daher den Union-Datentyp <int|object|string|string*>*
verwenden. Das Beispiel beruecksichtigt diesen Fall bereits.
- Falls die Zeit abgelaufen oder das Objekt zerstoert ist, wird die
Property auf 0 gesetzt.
- Vor dem Setzen immer auf die Existenz eines gueltigen Hooks
pruefen, einfaches Ueberschreiben fuehrt einerseits zu Fehlern
im Code anderer und ist andererseits unfair gegenueber ihnen.
BEISPIEL¶
*** ein gruener Schutzzauber ***
// Vor dem Setzen der Prop pruefen, ob schon ein Hook gesetzt ist.
<int|object|string|string*>* tmp = TP->QueryProp(P_TMP_DEFEND_HOOK);
// Ein etwas ausfuehrlicherer Check, ob wir ueberschreiben koennen,
// Existenz && noch nicht abgelaufen?
if(sizeof(tmp) && intp(tmp[0]) && time() < tmp[0]) {
write("Der Zauber klappt nicht!\n");
}
else {
// der Zauber gilt eine Stunde
TP->SetProp(P_TMP_DEFEND_HOOK,({time()+3600,TO,"abwehrfun");
write("Ein Zauber legt sich auf Dich.\n");
}
...
// die gerufene Methode
int|<int|string*|mapping>* abwehrfun(int dam, string* dam_type,
mapping spell, object en)
{
// keine rekursiven Schaeden abfangen ... mindestens ein magischer
// muss auch dabei sein
if(!spell[SP_RECURSIVE] &&
sizeof(filter(dam_type,MAGICAL_DAMAGE_TYPES))) {
// mit 10% Whkeit schuetzt der Zauber total
if(!random(10)) {
tell_object(previous_object(),
"Dein Zauber gleisst rund um Dich gruen auf.\n");
tell_room(environment(previous_object()), break_string(
previous_object()->Name(WESSEN)+" Haut gleisst rund um "+
previous_object()->QueryPronoun(WEN)+" gruen auf.",78),
({previous_object()}));
// manchmal geht der Zauber dabei endgueltig kaputt
if(!random(10))
previous_object()->SetProp(P_TMP_DEFEND_HOOK, 0);
return 0; // volles Abfangen des Angriffs
}
// der Zauber schuetzt auf jeden Fall immer ein bischen
tell_object(previous_object(),
"Dein Zauber flackert rund um dich gruen auf.\n");
tell_room(environment(previous_object()), break_string(
previous_object()->Name(WESSEN)+" Haut flackert rund um "+
previous_object()->QueryPronoun(WEN)+" gruen auf.",78),
({previous_object()}));
dam = (7+random(2))*dam/10; // Schaden reduzieren
return(({dam, dam_type, spell}));
}
// der Zauber schuetzt dann gar nicht ...
return 1;
}
SIEHE AUCH¶
Angriff: Attack(L)
Schutz: Defend(L)
Verwandt: InternalModifyDefend(L), P_TMP_ATTACK_MOD
Hooks: P_TMP_DIE_HOOK, P_TMP_MOVE_HOOK, P_TMP_ATTACK_HOOK
neue Hooks: std/hooks
29.12.2020, Arathorn