P_LIGHT

NAME

P_LIGHT                       "light"

DEFINIERT IN

/sys/properties.h

BESCHREIBUNG

Gibt den Lichtlevel eines Objektes an, d.h. wie hell das Objekt von sich
aus leuchtet. Moechte man den gesamten Lichtlevel haben, der von einem
Objekt ausgeht, so sollte man P_TOTAL_LIGHT nehmen, das den Inhalt eines
Containers direkt mit verrechnet.

Bitte _nur_ ueber SetProp bzw. QueryProp zugreifen, da es fuer die
Berechnung wichtig ist, dass in allen Containern P_LAST_CONTENT_CHANGE
gesetzt wird, um ein Neuberechnen des Lichtlevels auszuloesen!

ANMERKUNG

Um ein ungefaehres Gefuehl davon zu bekommen, was ein Lichtlevel in
etwa bedeutet, hier einige allgemeine Beispiele von Gegenstaenden.
Grundsaetzlich sind Objekte mit Lichtlevel <0 und >2
genehmigungspflichtig; zustaendig sind bei Raeumen der Regionsmagier,
bei Objekten die Objektbalance und bei Gildenfaehigkeiten die
Gildenbalance.

Lichtlevel -1,  z.B. ein schwarzer Ring, von dem eine kleine dunkle Aura
                ausgeht, die den Spieler umgibt.
Lichtlevel  0,  der Gegenstand beeinflusst das Licht ueberhaupt nicht
Lichtlevel  1,  der Spieler haelt eine kleine Lichtquelle in den
                Haenden, dieses kann ein Leuchtpfirsich, eine Fackel oder
                ein Feuerschwert oder aehnliches sein.
Lichtlevel  2,  eine etwas groessere Lichtquelle, die aber immer noch
                nicht den Raum beleuchtet, sondern lediglich dem Spieler
                einen Lichtschein gewaehrt, mit dem er sehen kann.
Lichtlevel >2,  extrem helle Lichtquellen, die den gesamten Raum
                ausleuchten; in der Regel wohl eher magischer Natur.
                Solche Lichtquellen sollten sich mit der Zeit
                verbrauchen, dem Spieler Schaden zufuegen oder
                aehnliches, damit die Spieler nicht defaultmaessig mit
                einer solchen Lichtquelle durchs MG ziehn.

Daraus ergeben sich dann folgende Konsequenzen fuer Raeume:
Lichtlevel  >1: Der Raum ist sehr hell erleuchtet und kann von Spielern
                nicht oder nur sehr schwer abgedunkelt werden. Ein Wert
                von 2-3 kann interessant sein, wenn die NPCs im Raum
                ueber keine Nachtsicht verfuegen. Ueber ein Abdunkeln des
                Raumes kann der Spieler dann doch den Nachtkampf nutzen.
Lichtlevel   1: Der Raum ist erleuchtet und die Spieler koennen ohne
                weitere Lichtquellen sehen.
Lichtlevel   0: Ein dunkler Raum, in dem man mit jeder Fackel sehen kann.
Lichtlevel  -1: man benoetigt zwei einfache Lichtquellen oder Nachtsicht,
                um in diesem Raum etwas sehen zu koennen.
Lichtlevel  -2: Man benoetigt schon eine besondere Lichtquelle, um in
                diesem Raum noch etwas sehen zu koennen. Solche
                Lichtquellen sind nichts fuer Anfaenger oder mittlere
                Spieler, da sie schwer zu beschaffen und in der Regel
                auch einige Handicaps haben.
Lichtlevel <-2: Der Raum ist wirklich absolut stockduster und
                Lichtquellen, die solch einen Raum ausleuchten koennen,
                sind ausserordentlich selten und haben immer ihre
                Tuecken. Diese Lichtlevel sollten nur mit Vorsicht
                gesetzt werden.

SIEHE AUCH

P_TOTAL_LIGHT, P_INT_LIGHT, P_PLAYER_LIGHT, P_LIGHT_MODIFIER, CannotSee()
P_LIGHT_ABSORPTION, P_LIGHT_TRANSPARENCY