pick()

FUNKTION

public varargs int pick(object o, mixed msg);

DEFINIERT IN

/std/living/put_and_get.c

ARGUMENTE

object o
    Das Objekt, das aufgehoben werden soll.
mixed msg
    Eine optionale Meldung, die anstelle von P_PICK_MSG oder der
    Standardmeldung verwendet wird, oder -1, um die Meldung zu
    unterdruecken.

BESCHREIBUNG

Der Spieler oder NPC nimmt das Objekt auf. Gibt o->move() keinen positiven
Wert zurueck, beispielsweise weil das Objekt zu schwer ist oder nicht
genommen werden darf, bekommt er eine entsprechende Fehlermeldung.

RUECKGABEWERT

Wenn das Aufnehmen geklappt hat, 1, ansonsten 0.

BEMERKUNG

Diese Funktion ist dann sinnvoll, wenn man den Spieler ein Objekt
aufnehmen lassen und sich nicht selbst um die Fehlerbehandlung kuemmern
moechte - und da unzaehlige verschiedene Dinge schiefgehen koennen und
manche Objekte eigene Fehlermeldungen definieren, eigentlich immer.

Die Funktion prueft nicht, ob sich das Objekt ueberhaupt in der Reichweite
des Spielers/NPC befindet, das muss man ggf. selbst ermitteln.

BEISPIEL

ob = clone_object(WEINGUMMI);

if (this_player()->pick(ob, ({ "Du nimmst @WENU2 aus dem Regal.",
                               "@WER1 nimmt @WENU2 aus dem Regal." })))
    weingummi--;
else
    ob->remove();

SIEHE AUCH

move(L), P_PICK_MSG, pick_objects(L), P_NOINSERT_MSG, P_NOLEAVE_MSG,
P_TOO_MANY_MSG, P_TOO_HEAVY_MSG, P_ENV_TOO_HEAVY_MSG, P_NOGET

Last modified: Thu Aug 28 22:21:41 2008 by Amynthor