defuel_food()

FUNKTION

int defuel_food();

DEFINIERT IN

/std/living/life.c

ARGUMENTE

Keine.

BESCHREIBUNG

Enttankt den Spieler automatisch um einen gewissen Essens-Wert,
sofern der Spieler ueber einer bestimmten Enttank-Grenze liegt und seit
seinem letzten Enttanken eine gewisse Zeit vergangen ist.
Alle diese Werte sind rassenabhaengig.

Es ist also NICHT moeglich, Einfluss auf die Menge des Enttankens
zu nehmen. Das ist hier so gewollt.

Hat der Spieler mindestens
* P_DEFUEL_LIMIT_FOOD in P_FOOD
kann er alle
* P_DEFUEL_TIME_FOOD
um
* (x=P_DRINK*P_DEFUEL_AMOUNT_FOOD/2) + random(x)
  (also um (50 bis 100 * P_FOOD) Prozent)
enttanken.

RUECKGABEWERTE

DEFUEL_TOO_SOON: -2, wenn Enttankintervallzeiten zu kurz.
DEFUEL_TOO_LOW:  -1, wenn Enttankgrenze noch nicht erreicht.
NO_DEFUEL:        0, wenn Enttanken nicht noetig war (Spieler war leer)
>0, wenn Erfolg (enttankte Wert wird zurueckgegeben).

(Konstanten kommen aus /sys/defuel.h)

BEMERKUNG

Bitte defuel_food() benutzen und nicht P_FOOD oder P_MAX_FOOD des
Spielers manipulieren!

Achtung: Nur Toiletten sollten diese Funktion im Spieler aufrufen!

BEISPIEL

int action_enttanken() {
  string msg;
  int val = this_player()->defuel_food();

  switch (val) {
    case DEFUEL_TOO_SOON:
      msg = "Du warst doch erst vor kurzem auf Toilette...";
      break;
    case DEFUEL_TOO_LOW:
      msg = "Du versuchst Dich zu entleeren, aber irgendwie will "
            "das nicht so recht klappen.";
      break;
    case NO_DEFUEL:
      msg = "Du hast seit langem nichts gegessen, wie willst Du dann "
            "was loswerden koennen?";
      break;
    default:
      string qualifier;
      int fuzzypercent = (90+random(20)) *
                         val/this_player()->QueryProp(P_MAX_FOOD);
      switch(fuzzypercent) {
        case 0..50:  qualifier = "etwas"; break;
        case 51..75: qualifier = "enorm"; break;
        default:     qualifier = "unglaublich"; break;
      }
      msg = "Du entleerst Dich "+qualifier"+. Puh, das tat gut!";
      break;
  }
  tell_object(this_player(), break_string(msg, 78));
  return 1;
}

SIEHE AUCH

Aehnlich:  defuel_drink
Tanken:    consume, drink_alcohol, drink_soft, eat_food
Heilung:   heal_self, restore_spell_points, restore_hit_points,
           buffer_hp, buffer_sp
Timing:    check_and_update_timed_key
Props:     P_DRINK, P_FOOD, P_ALCOHOL, P_SP, P_HP,
           P_DEFUEL_TIME_FOOD, P_DEFUEL_TIME_DRINK
Konzepte:  heilung, enttanken, food
  1. August 2015 Gloinson