SetSpellFatigue()

FUNKTION

public varargs int SetSpellFatigue(int duration, string key)

DEFINIERT IN

/std/living/skills.c
/std/player/skills.c
/sys/living/skills.h

ARGUMENTE

int duration: Wie lang soll die Spruchermuedung andauern?
string key  : Eindeutiger Name des Spruches, einer Gruppe von Spruechen
              oder 0 fuer die globale Spruchermuedung.

BESCHREIBUNG

Diese Funktion dient zum Verwalten von individuellen Spruchermuedungen
(Spellfatigue, Spruchsperren).
Hiermit lassen sich unabhaengige Ermuedungen/Sperren fuer einzelne
Sprueche oder Gruppen von Spruechen gestalten.

<duration> ist die Zeit (in Sekunden), welche die Spruchermuedung
anhalten soll (nicht die Endzeit).

Wird <key> nicht angegeben oder ist 0, wird die globale Spruchsperre
gesetzt (identisch zu der Property P_NEXT_SPELL_TIME), anderenfalls die
unter <key> gespeicherte Spruchermuedung.
Setzt man einen Eintrag ohne Angabe von <key> bedeutet dies damit auch,
dass der Wert von P_NEXT_SPELL_TIME geaendert wird.

RUeCKGABEWERT

-1    Der Eintrag <key> ist noch nicht abgelaufen, es wurde _keine_
      neue Spruchermuedung/-Sperre gespeichert.

>0    Eintrag wurde gespeichert, Rueckgabewert ist die Zeit, zu der die
      Sperre ablaeuft.

BEISPIELE

Ein Spell gehoert zu einer Gruppe von Spells mit dem Namen 'extrasuess'.
Er darf nur ausgefuehrt werden, wenn seit 5s kein anderer Spruch aus der
Gruppe ausgefuehrt wurde.
if (CalculateSpellSuccess(...) > x) {
  // Spellfatigue setzen (und Erfolg pruefen!)
  if (ob->SetSpellFatigue(5, "extrasuess") > -1) {
    tell_object(ob, "Du fuetterst " + enemy->Name(WEN) + " mit einem "
      "Stueck suesser Schokotorte.\n");
    ...
  }
  else {
    // Sauerei! Zu ermuedet fuer diesen Spruch. Fehlermdeldung ...
  }
}
Dieses setzt natuerlich voraus, dass alle anderen Sprueche der Gruppe
"extrasuess" den gleichen <key> pruefen und setzen.
(Will man vor CalculateSpellSuccess() wissen, ob der Spruch ueberhaupt
 gewirkt werden duerfte, sollte man hierzu dann CheckSpellFatigue()
 verwenden.)

BEMERKUNGEN

Die genauen Zeitdauern koennen von Spielern beeinflusst werden, sie
unterliegen der jeweiligen Einstellung von 'spruchermuedung', d.h. koennen
auf volle 2s aufgerundet werden. (Dies ist nicht der Fall bei NPC.)
Auch wenn diese Funktion zum Verwalten von beliebigen Zeitsperren genutzt
werden koennen, beschraenkt euch bitte auf Spruchermuedungen und benutzt
ansonsten check_and_update_timed_key(). Falls ihr diesbzgl. weitere/andere
Wuensche habt, sprecht den/die Mudlib-EM an.

SIEHE AUCH

CheckSpellFatigue(L), DeleteSpellFatigue(L)
P_NEXT_SPELL_TIME
spruchermuedung

27.03.2010, Zesstra