NotifyDestruct()

FUNKTION

public int|string NotifyRemove(object zerstoerer);

ARGUMENTE

zerstoerer
     Das Objekt, welches destruct() auf dieses Objekt anwendet.

BESCHREIBUNG

Diese Funktion wird vom Master der Mudlib in jedem Objekt gerufen,
welches zerstoert wird, um Objekten eine letzte Chance zu geben, sich
aufzuraeumen.
Wenn ihr diese Funktion selber definiert, achtet bittet darauf, dass sie
in keinem Fall Fehler ausloesen sollte, d.h. testet entsprechend
gruendlich.
Wenn ihr aus /std/ erbt und diese Funktion ueberschreibt,, _muesst_ ihr
die geerbte NotifyDestruct() aufrufen, da sonst das Lichtsystem nicht
aktualisiert wird.

Privilegierte Objekte (z.B. Root-Objekte, spezielle Ausnahmen wie der
Netztotenraum, Armageddon) koennen die Zerstoerung in letzter Sekunde
verhindern, indem sie hier einen Wert != 0 zurueckliefern. Wird ein
string zurueckgeliefert, wird dieser die Fehlermeldung des
prepare_destruct() im Master sein.
Bei nicht-privilegierten Objekten (also fast alle) ist an dieser Stelle
_kein_ Abbruch der Zerstoerung moeglich!

RUeCKGABEWERT

Der Rueckgabewert muss ein string oder ein int sein. Allerdings wird der
Master den Rueckgabewert nur fuer privilegierte Objekte auswerten.

BEMERKUNGEN

Wie gesagt, bitte keine Fehler ausloesen (auch wenn der Master
grundsaetzlich damit klar kommt). Speziell ist ein raise_error() zur
Verhinderung eines destructs nutzlos.
Bitte macht in dieser Funkion nur das, was _unbedingt_ notwendig ist.
Wenn jemand ein destruct() anwendet statt ein remove() zu rufen, hat das
in der Regel einen Grund (z.B. um buggende remove() zu umgehen). Insb.
ist ein save_object() in remove() und NotifyDestruct() vollstaendig
ueberfluessig.

SIEHE AUCH

NotifyLeave(), NotifyInsert(), NotifyRemove()

Last modified: 25.02.2009, Zesstra