NewDoor()

FUNKTION

varargs int NewDoor(string|string* cmds, string dest, string|string* ids,
                    mapping|<int|string|string*>* props);

DEFINIERT IN

/std/room/doors.c

ARGUMENTE

cmds (string|string*)
     String oder Array von Strings mit den Befehlen, mit denen man
     durch die Tuer geht (in der Regel Richtungen wie "norden").
dest (string)
     Pfad des Zielraumes, OHNE ".c", sonst wird eine zweiseitige Tuer
     (wie sie ueblich ist) nicht als solche erkannt.
ids (string|string*)
     String oder Array von Strings mit den Bezeichnern der Tuer. Kann
     auch 0 sein; in diesem Fall laesst sich die Tuer nur als "tuer"
     ansprechen.
props (mapping|<int|string|string*>*)
     Die Eigenschaften der Tuer (s.u.).

BESCHREIBUNG

Es wird eine neue Tuer geschaffen. Die Tuer laesst sich, wenn sie
geoeffnet ist, mit den in <cmds> angegebenen Befehlen durchschreiten.
Man gelangt dann in den Raum <dest>.

Die Kommandos werden bei geoeffneter Tuer in die Liste der sichtbaren
Ausgaenge eingefuegt.

In <props> lassen sich Aussehen und Eigenschaften der Tuer festlegen.
Historisch ist es ein Array mit Paaren von Schluesseln und Werten, d.h.
es kommt immer erst ein Element, welches die Eigenschaft bezeichnet und
dann ein Element mit dem Wert dieser Eigenschaft.
Moderner ist es, ein Mapping mit den entsprechenden Schluesseln und
Werten zu uebergeben. Dies ist auch dringend empfohlen.

In <doorroom.h> sind dazu folgende Eigenschaften definiert:
D_FLAGS
     DOOR_OPEN
          Die Tuer ist beim Erzeugen geoeffnet.
     DOOR_CLOSED
          Die Tuer ist beim Erzeugen geschlossen.
     DOOR_NEEDKEY
          Man benoetigt einen Schluessel zum Oeffnen der Tuer.
     DOOR_CLOSEKEY
          Man benoetigt einen Schluessel zum Schliessen der Tuer.
     DOOR_RESET_CL
          Die Tuer schliesst sich beim Reset.
     DOOR_RESET_OP
          Die Tuer oeffnet sich beim Reset.

D_LONG
     Die Langbeschreibung der Tuer.
     Hier kann ein Mapping eingetragen werden, das als Keys den Tuer-
     Status hat und die zugehoerige Langbeschreibung dazu. Beispiel:
     ([ D_STATUS_CLOSED : "Die Tuer ist geschlossen.\n",
        D_STATUS_OPEN   : "Die Tuer ist offen.\n" ])

     Default: "Eine Tuer.\n"

D_SHORT
     Die Kurzbeschreibung der Tuer. Ein "%s" wird durch "geoeffnet"
     bzw. "geschlossen" ersetzt.

     Es werden die Kurzbeschreibungen aller im Raum vorhandenen Tueren
     aneinandergehaengt (es wird jeweils ein Leerzeichen eingeschoben),
     das Ganze mit break_string() umgebrochen und an P_INT_LONG
     angehaengt.

     Default: "Eine %se Tuer."

D_NAME
     Der Name der Tuer. Dieser Name wird beim Oeffnen und Schliessen
     der Tuer sowie bei Fehlermeldungen ausgegeben. Man kann wie bei
     P_NAME einen String oder ein Array von Strings angeben.

     Default: "Tuer"

D_GENDER
     Das Geschlecht der Tuer.

     Default: FEMALE

D_MSGS
     String oder Array von drei Strings. Diese Strings werden beim
     Durchschreiten der Tuer an move() als dir bzw. dir, textout und
     textin uebergeben.

D_FUNC
     String mit dem Namen einer Funktion, die im Startraum vor dem
     Durchschreiten der Tuer aufgerufen werden soll. Diese Funktion
     kann das Durchschreiten jedoch nicht verhindern!

D_FUNC2
     String mit dem Namen einer Funktion, die im Zielraum nach dem
     Durchschreiten der Tuer aufgerufen werden soll.

D_TESTFUNC
     Falls auf den Namen einer Funktion gesetzt, wird diese Funktion
     vor dem Durchschreiten im Startraum aufgerufen. Wenn sie einen
     Wert != 0 zurueckliefert, wird die Tuer NICHT durchschritten.

D_RESET_MSG
     Meldung, die beim Reset der Tuer ausgegeben wird.

D_OPEN_WITH_MOVE
     Tuer oeffnet automatisch bei Eingabe des Befehls zum
     Hindurchgehen.

RUECKGABEWERT

1, wenn die Tuer ordungsgemaess eingebaut werden konnte, sonst 0.

BEMERKUNGEN

Zwei Tuerseiten gelten als verschiedene Seiten einer Tuer, wenn als
Ziel in Raum A Raum B und in Raum B Raum A angegeben ist. Der Zustand
wird abgefragt, wenn der Raum betreten wird (init), wenn die Tuer
geoeffnet/geschlossen wird, P_INT_LONG oder P_EXITS abgefragt wird
und beim Reset.

Es sind auch Tueren moeglich, die nur auf einer Seite existieren, oder
auch solche, die auf beiden Seiten verschieden aussehen oder gar auf
einer Seite nur mit einem Schluessel zu oeffnen sind, auf der anderen
jedoch kein Schluessel noetig ist.

Wer aus irgendeinem Grund den Zustand einer Tuer selber abfragen oder
veraendern will, kann dafuer in /obj/doormaster die Funktionen
QueryDoorStatus(ziel) bzw. SetDoorStatus(ziel,status) aufrufen.

*** ACHTUNG ***
Es gibt eine Questbelohnung (Phiole aus der Sternenlicht-Quest von
Miril), mit der man durch Tueren hindurchschauen kann. Derzeit ist das
per default fuer alle Tueren erlaubt. Wenn man das nicht moechte,
oder andere Texte ausgeben, als die Phiole normalerweise erzeugt,
dann kann man dies durch Nutzung bestimmter Funktionen bzw. Flags
erreichen. Zur Dokumentation siehe Manpage zu GetPhiolenInfos().

BEISPIELE

** Dies ist eine gewoehnliche Tuer ohne Besonderheiten und ohne
   Extra-Beschreibung:

   NewDoor("sueden","/players/rochus/room/test1");

** Ein Portal:

   NewDoor("norden","/players/rochus/room/test2",
           "portal",
           ([ D_NAME:   "Portal",
              D_GENDER: NEUTER,
              D_SHORT:  "Im Norden siehst Du ein %ses Portal.",
              D_LONG:   "Das Portal ist einfach nur gigantisch.\n",
            ]) );

   Alternativ mit props in alter Arraynotation:
   NewDoor("norden","/players/rochus/room/test2",
           "portal",
           ({ D_NAME,   "Portal",
              D_GENDER, NEUTER,
              D_SHORT,  "Im Norden siehst Du ein %ses Portal.",
              D_LONG,   "Das Portal ist einfach nur gigantisch.\n"
            }) );



** Tueren mit Bewegungsmeldung:

   NewDoor("norden","/room/see2",
           ({"gitter","eisengitter"}),
           ({ D_MSGS,  ({"nach Norden","schwimmt",
                         "schwimmt von Sueden herein"}),
              D_GENDER, NEUTER}) );

** Eine Tuer mit Testfunktion:

   NewDoor("osten","/mein/zielraum",
           ({"tuer"}),
           ({ D_TESTFUNC, "blocker_da" }) );

   Die Funktion blocker_da:

   int blocker_da()      // KEINE protected-Funktion! Sie wird sonst NICHT
   {                     // aufgerufen und ausgewertet!
     if ( present("mein_fieses_mo\nster",this_object()) )
     {
       tell_object(this_player(),
           "Ein fieses Monster stellt sich Dir in den Weg.\n");
       return 1;
     }
     return 0;
   }

** Nun noch eine Tuer mit einigen Extras:

   NewDoor("nordwesten","/rooms/kammer",
           ({"tuer","holztuer"}),
           ({
             D_FLAGS, (DOOR_CLOSED|DOOR_RESET_CL),
             D_MSGS,  ({"nach Nordwesten","geht",
                      "kommt durch eine Tuer herein"}),
             D_SHORT, "Im Nordwesten siehst Du eine %se Holztuer.",
             D_LONG,  "Sie trennt den Laden vom dahinterliegenden Raum.\n",
             D_NAME,  "Holztuer",
             D_FUNC,  "view",
             D_FUNC2, "look_up"
           }) );

   Im Startraum:

   void view()
   {
     tell_object(this_player(), break_string("Der Angestellte wirft Dir "
       "einen missbilligenden Blick zu, laesst Dich aber passieren.",78));
   }

   Im Zielraum:

   void look_up()
   {
     tell_object(this_player(), break_string("Ein alter Mann schaut kurz "
       "zu Dir auf und vertieft sich dann wieder in seine Akten.",78));
   }

SIEHE AUCH

QueryDoorKey(), QueryDoorStatus(), SetDoorStatus(),
/std/room/doors.c, /obj/doormaster.c, GetPhiolenInfos(), QueryAllDoors()

08.02.2015, Arathorn