AddTouchDetail()

FUNKTION

void AddTouchDetail(string|string* keys,
                    string|string*|mapping|closure desc);

DEFINIERT IN

/std/thing/description.c

ARGUMENTE

keys
 String oder Array von Strings mit den Namen der Details.
desc
 String, Mapping, String-Array oder Closure mit/zur Beschreibung.

BESCHREIBUNG

Diese Funktion entspricht dem AddDetail() fuer Standarddetails, nur
koennen hiermit (ab)tastbare bzw. fuehlbare Details realisiert werden:
Die Beschreibung der Details <keys> wird gesetzt. Wie die Details
beim (Ab)Tasten aussehen, haengt im wesentlichen vom Typ der
Beschreibung <desc> ab:
 <desc> ist ein String.
   Beim Untersuchen wird dieser String zurueckgegeben.
  <desc> ist ein String-Array.
    Beim Untersuchen wird zufaellig einer der Strings zurueckgegeben.
 <desc> ist ein Mapping.
   Das Mapping muss folgenden Aufbau haben:
     ([0:        "Defaulttext",
       "rasse1": "r1text", ...]).

   Falls fuer die Rasse des das Detail untersuchenden Spielers ein
   Eintrag im Mapping existiert, wird der entsprechende Text
   zurueckgegeben, ansonsten der Defaulttext. Auf diese Weise sind
   rassenabhaengige Details moeglich. Siehe auch die Beispiele.
 <desc> ist eine Closure.
   In diesem Fall wird die Closure ausgefuehrt und das Ergebnis
   zurueckgegeben. Die Closure bekommt dabei den Namen des Details
   als Parameter uebergeben.

Fuer fuehlbare Details koennen Forscherpunkte eingetragen werden.

Fuehlbare Details koennen allgemein einen Raum oder Objekt zugeordnet
werden: dafuer muss man als <key> SENSE_DEFAULT uebergeben.

Spielerkommandos: "taste"

BEISPIELE

Ein kleines Beispiel fuer rassenabhaengige, fuehlbare Details mit Closures:
  string strafe(string key);
  ...
  AddTouchDetail(SENSE_DEFAULT, "Du fuehlst einige Knollen\n");
  AddTouchDetail(({"knollen"}),
                 ([0:       "Sie fuehlen sich an wie Knoblauchknollen. "
                            "Riech doch mal daran.\n",
                   "vampir": #'strafe]));

  string strafe(string key) {
    this_player()->reduce_hit_points(100);
    return "Au! Das waren ja Knoblauchknollen!\n";
  }

SIEHE AUCH

Setzen:    AddDetail(), AddReadDetail(), AddSmells(), AddSounds()
Loeschen:  RemoveDetail(), RemoveReadDetail(), RemoveSmells(),
           RemoveSounds(), RemoveTouchDetail()
Daten:     P_DETAILS, P_READ_DETAILS, P_SMELLS, P_SOUNDS, P_TOUCH_DETAILS
Veraltet:  AddSpecialDetail(), RemoveSpecialDetail(), P_READ_MSG
Sonstiges: GetDetail(), break_string()

20.01.2015, Zesstra