P_TMP_DEFEND_HOOK ================= ********************* VERALTETE PROPERTY ****************************** * Diese Property ist veraltet. Bitte nicht mehr in neuem Code nutzen. * *********************************************************************** P_TMP_DEFEND_HOOK NAME ---- :: P_TMP_DEFEND_HOOK "defend_hook" DEFINIERT IN ------------ :: /sys/new_skills.h BESCHREIBUNG ------------ :: Mittels dieser Property koennen die Abwehren eines Livings temporaer veraendert werden. Es wird an dem Living die Property als mindestens 3-elementiges Array ({int zeitpunkt, object objekt, string methode, ...}) gesetzt und die Methode 'methode' wird dann waehrend des Defend() des Lebewesens in 'objekt' aufgerufen, solange time()<'zeitpunkt'. Der Methode werden die Parameter der Defend() uebergeben: int dam, string* dam_type, int|mapping spell, object enemy - spell ist definitiv ein Mapping - ein an Defend() uebergebener int-Wert wurde aequivalent umgesetzt. - dam_type ist definitiv ein Array von Schadenswerten oder einem Wert Zudem findet der Aufruf der Methode nach dem Abarbeiten der P_DEFENDERS statt, diese koennen also weitere Modifikationen vorgenommen haben. Gibt die Methode: - 0 zurueck, wird Defend() abgebrochen (und damit der Schaden voellig abgefangen) - nur noch die Flucht wird geprueft - ein 3-elementiges Array ({dam, dam_type, spell}) zurueck, werden diese Werte in der Defend() an Stelle der uebergebenen Werte verwendet - weder noch zurueck, wird das Ergebnis ignoriert und die Defend laeuft regulaer weiter BEMERKUNGEN ----------- :: - Bitte das neuere Hooksystem (s. Manpage std/hooks) benutzen. - Der korrekte Union-Datentyp fuer die Property ist * fuer die normale Nutzung mit 3 Elementen. Ein weit verbreiteter Anwendungsfall verwendet 2 weitere Elemente, die vom Typ int und string|string* sind. Alle Stellen, die die Property abfragen, sollten daher den Union-Datentyp * verwenden. Das Beispiel beruecksichtigt diesen Fall bereits. - Falls die Zeit abgelaufen oder das Objekt zerstoert ist, wird die Property auf 0 gesetzt. - Vor dem Setzen immer auf die Existenz eines gueltigen Hooks pruefen, einfaches Ueberschreiben fuehrt einerseits zu Fehlern im Code anderer und ist andererseits unfair gegenueber ihnen. BEISPIEL -------- :: *** ein gruener Schutzzauber *** // Vor dem Setzen der Prop pruefen, ob schon ein Hook gesetzt ist. * tmp = TP->QueryProp(P_TMP_DEFEND_HOOK); // Ein etwas ausfuehrlicherer Check, ob wir ueberschreiben koennen, // Existenz && noch nicht abgelaufen? if(sizeof(tmp) && intp(tmp[0]) && time() < tmp[0]) { write("Der Zauber klappt nicht!\n"); } else { // der Zauber gilt eine Stunde TP->SetProp(P_TMP_DEFEND_HOOK,({time()+3600,TO,"abwehrfun"); write("Ein Zauber legt sich auf Dich.\n"); } ... // die gerufene Methode int|* abwehrfun(int dam, string* dam_type, mapping spell, object en) { // keine rekursiven Schaeden abfangen ... mindestens ein magischer // muss auch dabei sein if(!spell[SP_RECURSIVE] && sizeof(filter(dam_type,MAGICAL_DAMAGE_TYPES))) { // mit 10% Whkeit schuetzt der Zauber total if(!random(10)) { tell_object(previous_object(), "Dein Zauber gleisst rund um Dich gruen auf.\n"); tell_room(environment(previous_object()), break_string( previous_object()->Name(WESSEN)+" Haut gleisst rund um "+ previous_object()->QueryPronoun(WEN)+" gruen auf.",78), ({previous_object()})); // manchmal geht der Zauber dabei endgueltig kaputt if(!random(10)) previous_object()->SetProp(P_TMP_DEFEND_HOOK, 0); return 0; // volles Abfangen des Angriffs } // der Zauber schuetzt auf jeden Fall immer ein bischen tell_object(previous_object(), "Dein Zauber flackert rund um dich gruen auf.\n"); tell_room(environment(previous_object()), break_string( previous_object()->Name(WESSEN)+" Haut flackert rund um "+ previous_object()->QueryPronoun(WEN)+" gruen auf.",78), ({previous_object()})); dam = (7+random(2))*dam/10; // Schaden reduzieren return(({dam, dam_type, spell})); } // der Zauber schuetzt dann gar nicht ... return 1; } SIEHE AUCH ---------- :: Angriff: Attack(L) Schutz: Defend(L) Verwandt: InternalModifyDefend(L), P_TMP_ATTACK_MOD Hooks: P_TMP_DIE_HOOK, P_TMP_MOVE_HOOK, P_TMP_ATTACK_HOOK neue Hooks: std/hooks 29.12.2020, Arathorn